Solaredge auslesen Wechselrichter nur teilweise möglich

Antworten
ph_wallbox
Beiträge: 16
Registriert: Mo Sep 20, 2021 6:02 am

Solaredge auslesen Wechselrichter nur teilweise möglich

Beitrag von ph_wallbox »

Hallo zusammen.

Hat das hier schonmal jemand gehabt? Nach einem Softwareupdate der Wechselrichter bekomme ich mittlerweile Daten ausgelesen. Das aber nicht durchgehend sondern immer nur alle paar Minuten.

Da Daten kommen gehe ich davon aus, dass alles richig eingestellt ist. Die Frage ist nur was jetzt noch nicht passt.

Wir haben eine Solaredge Anlage und zwei SE5000 WR.

Gruß,
Daniel
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2021-11-08 um 15.42.25.png
Benutzeravatar
humschti
Beiträge: 553
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:25 am
Wohnort: Nürensdorf (Schweiz)

Re: Solaredge auslesen Wechselrichter nur teilweise möglich

Beitrag von humschti »

Greifst du parallel noch mit etwas anderem auf den SE zu? Der SE erlaubt nur 1 ModusTCP Verbindung.
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
ph_wallbox
Beiträge: 16
Registriert: Mo Sep 20, 2021 6:02 am

Re: Solaredge auslesen Wechselrichter nur teilweise möglich

Beitrag von ph_wallbox »

Held des Tages!

Das war der Tip der gefehlt hat. Habe meine Hausautomation vom Netz genommen und siehe da es passt wieder!

Merci beaucoup!
Pjg
Beiträge: 77
Registriert: Mo Apr 12, 2021 11:30 am

Re: Solaredge auslesen Wechselrichter nur teilweise möglich

Beitrag von Pjg »

Das ist nur ein timing Problem.
Du kannst auch mit mehreren zugreifen. Nur eben nicht annähernd gleichzeitig. Versuche es mal zu unterschiedlichen Zeiten.
LP1: openWB Series2 standard+
Keba DE Edition 440 --> nicht mehr über OpenWB gesteuert
EV: Tesla Model 3, Audi Q4
PV: Solaredge 9,84 kwp
Speicher: Pylontech über Victron ESS
Antworten