openWB Buchse lädt Hyundai mit mitgeliefertem Kabel nur mit 16A

gorthon
Beiträge: 218
Registriert: So Okt 04, 2020 4:33 pm

Re: openWB Buchse lädt Hyundai mit mitgeliefertem Kabel nur mit 16A

Beitrag von gorthon »

Und warum das, wenn das Kabel doch 20A kann? Das wäre doch ein Fehler der openWB, dann hier bei 16A zu limitieren.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: openWB Buchse lädt Hyundai mit mitgeliefertem Kabel nur mit 16A

Beitrag von HSC »

gorthon hat geschrieben: So Nov 07, 2021 8:56 pm Und warum das, wenn das Kabel doch 20A kann? Das wäre doch ein Fehler der openWB, dann hier bei 16A zu limitieren.
Nein, dass hat rein gar nichts mit openWB zu tun!
Kauf Dir ein 32A- Kabel und alles ist gut!
Das hat rein technische und Normungsgründe.
Ein "20 A- Kabel" zu verkaufen klingt aber doch viel besser als ein "16 A- Kabel". ;)
Du bist jedenfalls auf den "Verkaufstrick" hereingefallen. 🤭
VG
LutzB
Beiträge: 3494
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: openWB Buchse lädt Hyundai mit mitgeliefertem Kabel nur mit 16A

Beitrag von LutzB »

Wie kommt ihr auf die Idee, dass es ein Verkaufstrick ist? Es gibt eine Spezifikation für den Codierwiderstand bei max, 20A.
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 760
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: openWB Buchse lädt Hyundai mit mitgeliefertem Kabel nur mit 16A

Beitrag von Thomas aus W »

LutzB hat geschrieben: So Nov 07, 2021 9:12 pmEs gibt eine Spezifikation für den Codierwiderstand bei max, 20A.
Das wäre ja mein nächster Schritt: den Widerstand zwischen PE und PP an der "Autoseite" des Kabels messen, wobei ich auch erwarten würde, dass der auf beiden Seiten gleich ist...

bye
TW
gorthon
Beiträge: 218
Registriert: So Okt 04, 2020 4:33 pm

Re: openWB Buchse lädt Hyundai mit mitgeliefertem Kabel nur mit 16A

Beitrag von gorthon »

Wie ich ja im ersten Post geschrieben habe, der Widerstand ist korrekt (680 Ohm). Es handelt sich auch nicht um ein Verkaufstrick, es ist ja das von Hyundai mitgelieferte Kabel.

Aktuell sieht es ganz danach aus, als sei die openWB nicht in der Lage, korrekt mit 20A zu laden.
LutzB
Beiträge: 3494
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: openWB Buchse lädt Hyundai mit mitgeliefertem Kabel nur mit 16A

Beitrag von LutzB »

Bist Du denn sicher, dass die Box nicht auf 11kW gedrosselt ist? Wende Dich mit der Bestellnummer am Besten an den Support.
gorthon
Beiträge: 218
Registriert: So Okt 04, 2020 4:33 pm

Re: openWB Buchse lädt Hyundai mit mitgeliefertem Kabel nur mit 16A

Beitrag von gorthon »

Wenn das so wäre, dann würde mir doch im Screenshot (siehe weiter oben) auch nicht 32A angezeigt, oder?
Die Gesamtlast für den Verbund darf 11kW nicht überschreiten, aber das hindert meine andere openWB auch nicht daran, einphasig mit 7,2 kW zu laden.
aiole
Beiträge: 6868
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: openWB Buchse lädt Hyundai mit mitgeliefertem Kabel nur mit 16A

Beitrag von aiole »

gorthon hat geschrieben: Mo Nov 08, 2021 8:34 am Wenn das so wäre, dann würde mir doch im Screenshot (siehe weiter oben) auch nicht 32A angezeigt, oder?
nein. Das bleibt bei 32A. Bei der KfW-Var. wird intern separat begrenzt, ohne dass sich die max. Anzeige ändert.
gorthon hat geschrieben: Mo Nov 08, 2021 8:34 am Die Gesamtlast für den Verbund darf 11kW nicht überschreiten, aber das hindert meine andere openWB auch nicht daran, einphasig mit 7,2 kW zu laden.
Lass bitte, wie von LutzB schon geschrieben, von Support prüfen, ob Du ev. eine 11kW gedrosselte Version hast (max. 16A). Die klären das recht schnell.
Die 1p 7,2kW deuten in der Tat auf 32A hin, aber Kontrolle durch den Support ist besser.
gorthon
Beiträge: 218
Registriert: So Okt 04, 2020 4:33 pm

Re: openWB Buchse lädt Hyundai mit mitgeliefertem Kabel nur mit 16A

Beitrag von gorthon »

Heute ist mein Mennekes-Kabel (3phasig, 32A) angekommen, habe es damit gleich ausprobiert: Auch nur 3,5 kW!

Die openWB Buchse gab es zum Zeitpunkt meiner Bestellung (das war noch vor der 900€ KfW Förderung) nur in der 22 kW Ausführung.

Habe jetzt ein Ticket beim Support eröffnet.
gorthon
Beiträge: 218
Registriert: So Okt 04, 2020 4:33 pm

Re: openWB Buchse lädt Hyundai mit mitgeliefertem Kabel nur mit 16A

Beitrag von gorthon »

Hat sich geklärt, Box war auf 11 kW gedrosselt (obwohl ich bei Bestellung keine Drosselung beantragt hatte, die Box war aber auch wegen eines Defektes einmal getauscht worden) und der Support konnte das remote entsperren. Jetzt lädt das Hyundai-Kabel auch mit 4,5 kW.
Antworten