openWB Buchse lädt Hyundai mit mitgeliefertem Kabel nur mit 16A

gorthon
Beiträge: 218
Registriert: So Okt 04, 2020 4:33 pm

openWB Buchse lädt Hyundai mit mitgeliefertem Kabel nur mit 16A

Beitrag von gorthon »

Ich habe eine openWB Buchse 22 kW und einen Hyundai Ioniq FL, dessen mitgeliefertes Typ2-Kabel auf 20A limitiert ist (habe ich durchgemessen und Widerstand ist korrekt).

Seltsamerweise lädt das Fahrzeug an der openWB, selbst wenn ich die Stromstärke auf 32A stelle, nur mit 3,5 kW. Hat jemand eine Ahnung, woran das iegen kann? Kommt die openWB nicht mit dem 20A-Kabel zurecht (so etwas soll es bei öffentlichen Säulen geben, bei meinen zwei Tests wurde dort auch nur mit 16A geladen, aber die openWB sollte doch eigentlich 1A-Schritte beherrschen).

An meiner zweiten openWB mit angeschlagenem Kabel kann ich den Wagen mit 7,2 kW laden, am Auto liegt es also nicht.
aiole
Beiträge: 6888
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: openWB Buchse lädt Hyundai mit mitgeliefertem Kabel nur mit 16A

Beitrag von aiole »

Hast Du die "Übergreifende Ladeeinstellungen" unter Ladeeinstellungen auch auf 32A angehoben?
gorthon
Beiträge: 218
Registriert: So Okt 04, 2020 4:33 pm

Re: openWB Buchse lädt Hyundai mit mitgeliefertem Kabel nur mit 16A

Beitrag von gorthon »

Ja, steht auf 32 A für alle Ladepunkte. Unter Ladeparameter im Statusscreen wird ja auch 32A angezeigt, aber nur 3,5 kW gehen über die Leitung (siehe Screenshot).
Screenshot_20211106-153443_Chrome.jpg
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1909
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: openWB Buchse lädt Hyundai mit mitgeliefertem Kabel nur mit 16A

Beitrag von mrinas »

Im Screenshot wird nur einphasig geladen, ist das womöglich der Grund?
Gibt's die openwb mit Buchse auch als KfW 11kw Variante, bei den KfW Varianten I st der Strom auf 16A begrenzt.

Das waere mal die Dinge die mir spontan einfallen.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: openWB Buchse lädt Hyundai mit mitgeliefertem Kabel nur mit 16A

Beitrag von HSC »

Ist die openWB- Buchse mit 1p3p- Umschaltung oder ohne?
Das sogenannte "20A- Kabel" wird meiner Kenntnis nach nur mit max. 16A- Ladestrom über die Wallboxen angesteuert.
VG
gorthon
Beiträge: 218
Registriert: So Okt 04, 2020 4:33 pm

Re: openWB Buchse lädt Hyundai mit mitgeliefertem Kabel nur mit 16A

Beitrag von gorthon »

Ich habe die 22kW Variante, aber der Ioniq kann nur einphasig laden, es ist auch ein einphasiges Kabel. Die Box hat die 1p3p-Umschaltung, ist in den Einstellungen aber deaktiviert, da mein Auto ja kein 3phasig kann.

Wieso sollte denn ein 20A-Kabel von der openWB nur mit 16A angesteuert werden? Im Screenshot steht ja 32A, ist diese Ansteuerung Hardware-mäßig dazwischen?
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: openWB Buchse lädt Hyundai mit mitgeliefertem Kabel nur mit 16A

Beitrag von derNeueDet »

Hast du schieflastbegrenzung eingestellt?
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: openWB Buchse lädt Hyundai mit mitgeliefertem Kabel nur mit 16A

Beitrag von HSC »

gorthon hat geschrieben: So Nov 07, 2021 7:15 pm Ich habe die 22kW Variante, aber der Ioniq kann nur einphasig laden, es ist auch ein einphasiges Kabel. Die Box hat die 1p3p-Umschaltung, ist in den Einstellungen aber deaktiviert, da mein Auto ja kein 3phasig kann.

Wieso sollte denn ein 20A-Kabel von der openWB nur mit 16A angesteuert werden? Im Screenshot steht ja 32A, ist diese Ansteuerung Hardware-mäßig dazwischen?
Wenn Du mit vollen 32A laden möchtest, benötigst Du auch ein 32A- Kabel.
Bei 1p spricht hier in Dt. "offiziell" die Schieflastbegrenzung auf max 20 A dagegen.
VG
gorthon
Beiträge: 218
Registriert: So Okt 04, 2020 4:33 pm

Re: openWB Buchse lädt Hyundai mit mitgeliefertem Kabel nur mit 16A

Beitrag von gorthon »

Das ist klar, aber ich möchte ja gar nicht mit 32, sondern nur mit 20A laden, mehr kann das Kabel ohnehin nicht. Tatsächlich wird jedoch nur mit 16A geladen, das ist das Problem.

Schieflastbegrenzung müsste doch egal sein, denn die würde doch erst oberhalb von 20A greifen. Außerdem habe ich zwei openWB im Verbund. Die andere, mit angeschlagenem Kabel, kann den Wagen mit 32A laden (7,2 kW werden angezeigt).
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: openWB Buchse lädt Hyundai mit mitgeliefertem Kabel nur mit 16A

Beitrag von HSC »

Die andere WB hat auch ein 32 A- Kabel von Haus aus dran. Deshalb kann sie bei 1p ohne Schieflastbegrenzung mit ca. 7,2 kW = 32 A laden.
Nochmal: Das "sogenannte 20 A- Kabel" wird an allen WB nur mit 16 A angesteuert und belastet!
VG
Antworten