Einbindung Kostal Wechselrichter

Antworten
Basti_H
Beiträge: 7
Registriert: So Jul 25, 2021 9:50 am
Wohnort: Bedburg

Einbindung Kostal Wechselrichter

Beitrag von Basti_H »

Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein kleines Problem.
Gestern wurde meine OpenWB geliefert und ich bin diese heute am einrichten.

Ich habe eine PV-Anlage mit Kostal Wechselrichtern die ich gerne einbinden möchte.

Am Netzanschlusspunkt ist das KSEM eingebaut.
Dieses ist über RS 485 Modbus mit einem Plenticore 10 inkl. BYD Speicher verbunden
Des weiteren sind zwei Plenticeore 10 und ein Piko ci 50 über TCP Modbus angebunden.

Ich hatte jetzt die Möglichkeit zwei der 4 Wechselrichter inkl. Batterie und KSEM erfolgreich einzubinden.
Allerdings ist es auf den ersten Blick nicht möglich den dritten Plenticore 10 und den Piko ci 50 einzubinden.

Übersehe ich eine Funktion oder ist eine solche Einbindung nicht vorgesehen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

VG Sebastian
Mustang Mach ERWD ER, Iconic Silber Metallic
Nissan Leaf N- Connecta 40kwh, Dark Metallic Grey

Futterproduktion: 126x QCells 350Wp /49x QCells 390Wp
Futteraufbereitung: 3x Kostal Plenticore 10/ 1x Kostal Piko ci 50
Futtersilo: 1x BYD 10,2kW
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Einbindung Kostal Wechselrichter

Beitrag von HSC »

In der nightly sollte der 3. Plenticore im PV1- Modul möglich sein. Der Piko muss ins PV2- Modul, da er (meine ich) anders verarbeitet wird.
VG
Basti_H
Beiträge: 7
Registriert: So Jul 25, 2021 9:50 am
Wohnort: Bedburg

Re: Einbindung Kostal Wechselrichter

Beitrag von Basti_H »

Danke für die schnelle Antwort.

Hat funktioniert.
Mustang Mach ERWD ER, Iconic Silber Metallic
Nissan Leaf N- Connecta 40kwh, Dark Metallic Grey

Futterproduktion: 126x QCells 350Wp /49x QCells 390Wp
Futteraufbereitung: 3x Kostal Plenticore 10/ 1x Kostal Piko ci 50
Futtersilo: 1x BYD 10,2kW
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Einbindung Kostal Wechselrichter

Beitrag von HSC »

Basti_H hat geschrieben: So Nov 07, 2021 12:01 pm Danke für die schnelle Antwort.

Hat funktioniert.
👍
berti
Beiträge: 7
Registriert: Sa Jun 11, 2022 8:59 am

Re: Einbindung Kostal Wechselrichter

Beitrag von berti »

Hallo,

habe auch das Problem das ich den Kostal Piko CI 30 nicht anbinden kann.
Habt ihr das gelöst, wenn ja wie? Habe schon diverse Module versucht, bisher ohne Erfolg
chrismoe
Beiträge: 12
Registriert: Mo Sep 12, 2022 12:40 pm

Re: Einbindung Kostal Wechselrichter

Beitrag von chrismoe »

Bekomme den Kostal Piko CI 30 nicht angebunden. Kann mir jemand die genauen Einstellungen nennen?
LenaK
Beiträge: 975
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Re: Einbindung Kostal Wechselrichter

Beitrag von LenaK »

Bitte ein Backup und danach ein Update auf die aktuelle Stable machen und dann nochmal testen.
chrismoe
Beiträge: 12
Registriert: Mo Sep 12, 2022 12:40 pm

Re: Einbindung Kostal Wechselrichter

Beitrag von chrismoe »

Habe auf die aktuelle Stable aktualisiert, jedoch kein Erfolg.

Wenn ich es richtig sehe hat sich die Modbus Kommunikation vom Kostal Piko zum Kostal Piko CI xx geändert.
LenaK
Beiträge: 975
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Re: Einbindung Kostal Wechselrichter

Beitrag von LenaK »

Der Kostal Piko wird nicht per Modbus, sondern über die Http-Api abgefragt.
chrismoe
Beiträge: 12
Registriert: Mo Sep 12, 2022 12:40 pm

Re: Einbindung Kostal Wechselrichter

Beitrag von chrismoe »

Hallo,

ich habe einen Kostal Piko CI 30, wenn ich das richtig gesehen habe wird dieser per Modbus abgefragt.
Antworten