Ein schwieriger Fall

Antworten
MrMaus
Beiträge: 23
Registriert: Sa Jul 27, 2019 11:28 am
Wohnort: Emmental

Ein schwieriger Fall

Beitrag von MrMaus »

Hallo zusammen.

Ich habe folgende Herausforderung.

Also ich bin zur Miete und mein Vermieter zieht mir vom Wohnungs LS(25A) im Keller eine Leitung in den Carport.
Auf den Zähler habe ich keinen Zugriff.
Nun möchte ich den Wagen gerne mit 20A - Wohnungsverbrauch laden.

Klar ist mir; ich muss die Phasen im Sicherungskasten der Ohnung Messen und das sollte mit smartpi kein Problem sein.

Nun gibt es eine gute Art das dem openWB mitzuteilen?

Dann kriegt openWB die RFID von anderen chargern mit, beispielsweise eines GO-e?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Ein schwieriger Fall

Beitrag von openWB »

SmartPi hat eine API:
https://www.enerserve.eu/de/service/sma ... l/api.html

die Werte müssen dann an openWB übergeben werden.
EVU basiertes Lastmanagement funktioniert dann damit.
Ein Modul dafür gibt es derzeit allerdings noch nicht.

RFID ist in der Beta Phase - grundsätzlich wird die go-e hier aber unterstützt.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
frank
Beiträge: 10
Registriert: Di Jun 18, 2019 1:07 pm

Re: Ein schwieriger Fall

Beitrag von frank »

Den SDM630 gibt es auch in einer CT-Version (für Stromwandler). Den könntest du wahrscheinlich problemlos in OpenWB nutzen.

Einen SmartPi habe ich seit kurzem auch. Aktuell bin ich da sehr enttäuscht vom Support, weil der Hersteller weder via GitHub noch im Forum auf gemeldete Probleme reagiert. Kann ich derzeit leider nicht empfehlen.

Grüße
Frank
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Ein schwieriger Fall

Beitrag von openWB »

Der Vollständigkeit halber - das openWB EVU Kit kann ich dir als Sonderlösung auch mit Klappwandlern anbieten.
Ist eigentlich für Installation mit Anschlüssen größer 100A je Phase vorgesehen, klappt natürlich auch bei kleineren.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
MrMaus
Beiträge: 23
Registriert: Sa Jul 27, 2019 11:28 am
Wohnort: Emmental

Re: Ein schwieriger Fall

Beitrag von MrMaus »

Das klingt auch gut. Im Prinzip sollte aber das Normale auch in meinen Wohnungskasten passen. Das Beste; dorthin kommt dann auch der Raspi mit dem Open WB drauf. Um dann mit einer WB zu kommunizieren.


Ach und nochwas; wäre es möglich einen Typ 1 Stecker an die WB anzuschliessen, anstatt des typ 2?
Antworten