Kombination SMA & OpenWB Fragen Neuling

Benutzeravatar
MGM-PV
Beiträge: 17
Registriert: Mi Okt 27, 2021 7:22 am

Re: Kombination SMA & OpenWB Fragen Neuling

Beitrag von MGM-PV »

Danke für die schnellen Antworten. Installateur Passwort habe ich. Dann scheint meine PV Anlage ja super einbindbar zu sein und die OpenWB kann bestellt werden :-)
Zur Frage noch von mrinas: PV Anlage ist 6,7kWp - somit macht es wahrscheinlich Sinn die Phasenumschaltung mit rein zu nehmen.
Den Antrag für die Förderung für die 2. Wallbox hatte ich am Montag gestellt und die Zusage erhalten. Uff - das war knapp!
Zur Antwort von Becker: Ich habe schon den WR mit QR-Code und kann darüber Einstellungen vornehmen.
SMA STP6.0-3AV-40 | Sunny Home Manager 2 | openWB series2 standard+ | openWB series2 custom | VW Passat GTE | Fiat 500e
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Kombination SMA & OpenWB Fragen Neuling

Beitrag von HSC »

Bei kleiner Anlage (6,7 kWp) unbedingt 1p3p, kommt aber auch auf das EV an. Nicht alle können das.
VG
Benutzeravatar
MGM-PV
Beiträge: 17
Registriert: Mi Okt 27, 2021 7:22 am

Re: Kombination SMA & OpenWB Fragen Neuling

Beitrag von MGM-PV »

Hallo HSC,
EV wäre ein Sunny Home Manager 2. Klappt das mit diesem?
Oder ist es dann doch besser auf den SMA Charger zu gehen?
SMA STP6.0-3AV-40 | Sunny Home Manager 2 | openWB series2 standard+ | openWB series2 custom | VW Passat GTE | Fiat 500e
Benutzeravatar
MGM-PV
Beiträge: 17
Registriert: Mi Okt 27, 2021 7:22 am

Re: Kombination SMA & OpenWB Fragen Neuling

Beitrag von MGM-PV »

Sorry mein Fehler, dachte du meinst EVU.
EV ist zZ noch ein PHEV - daher voraussichtlich 1 Phase ausreichend. Soll aber für die Zukunft dann schon passen.
SMA STP6.0-3AV-40 | Sunny Home Manager 2 | openWB series2 standard+ | openWB series2 custom | VW Passat GTE | Fiat 500e
TOMMIKNOCKER
Beiträge: 107
Registriert: So Aug 08, 2021 4:20 pm
Wohnort: OWL

Re: Kombination SMA & OpenWB Fragen Neuling

Beitrag von TOMMIKNOCKER »

MGM-PV hat geschrieben: Do Okt 28, 2021 8:03 pm Oder ist es dann doch besser auf den SMA Charger zu gehen?
Die Frage habe ich mir Ende letzten Jahres auch gestellt. Sonst nur SMA-Produkte, warum dann nicht auch die WB von SMA? Alles aus einer Hand...
Ich habe mich dann aber doch für die openWB entschieden. Preislich vergleichbar, finde ich den SMA EV Charger ziemlich hässlich, könnte man mit einem WR verwechseln, wenn nicht das Ladekabel wäre. Dann kein Display und stattdessen eine Drehschalter für die Lademodi, naja,... Und falls die SMA WR mal getauscht werden müssen, dann vllt gegen SE o.ä., dann ist es eh vorbei mit "Alles aus einer Hand". Aber vor allem hat mich die Software und deren ständige Weiterentwicklung zum Kauf der openWB bewegt. Bisher ohne Reue.
Ich hatte gehofft, dass mein Schwager sich den EV Charger holt, um da mal besser vergleichen zu können. Aber der geht jetzt eher zur Zappi.
PV: 13,39 kWp, SHM2.0, Sunny Boy 3.6/3.6/4.0, SBS5.0 mit BYD-Speicher 7,7 kWh
WP: Sole-Wasser mit Tiefenbohrung
WB: openWB series2 Standard+
EV: MG5 (61 kWh COM) seit 22.02.23
Benutzeravatar
MGM-PV
Beiträge: 17
Registriert: Mi Okt 27, 2021 7:22 am

Re: Kombination SMA & OpenWB Fragen Neuling

Beitrag von MGM-PV »

Noch eine Frage hätte ich....

Bei der Kabellänge tendiere ich zu den 9m, um auf der sicheren Seite zu sein. Einbauort Doppelgarage jedoch an der rechten Seitenwand. Für den Anschluss am rechten Stellplatz reichen auch 1.5m, für den linken Stellplatz bei einer angenommen Position am Fahrzeug hinten links benötige ich dann schon die gesamte Länge.
Montage an der Stirnseite Mitte ist nicht möglich, da die Garage extra tief ist und am Ende dann der Durchgang in den Keller liegt.
Wenn ich den rechten Stellplatz nütze, dann möchte ich ungern das Kabel vollständig abwickeln. Geht es, dass man nur eine Schlaufe abwickelt und die anderen Schlaufen (große Schlaufen) dann am Halter lässt? Oder ist das kritisch....

Danke schon mal.
SMA STP6.0-3AV-40 | Sunny Home Manager 2 | openWB series2 standard+ | openWB series2 custom | VW Passat GTE | Fiat 500e
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Kombination SMA & OpenWB Fragen Neuling

Beitrag von mrinas »

Ja, auf jeden Fall das Kabel großzügig bemessen. Lieber zu lang als zu kurz. Wenn was auf dem Kabelhalter hängen bleibt ist das kein Problem. Ist ja keine super eng gewickelt Kabeltrommel mit zig Windungen. Sondern nur ein paar Schlaufen locker und großzügig aufeinander gehängt mit viel Luft.

Ist bei uns auch so, seit einem Jahr. Kabel wird nicht warm, Garage ist auch nicht in Flammen aufgegangen
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Lotus
Beiträge: 25
Registriert: Do Apr 15, 2021 9:28 am

Re: Kombination SMA & OpenWB Fragen Neuling

Beitrag von Lotus »

Mangels EV kann ich noch nicht testen, aber die Leistungsdaten von PV und Speicher werden per Abfrage von den Wechselrichtern und dem SHM 2.0 am Display korrekt dargestellt.
30 kWp PV, 10kWh Speicher, 2x OpenWB
frankms
Beiträge: 1
Registriert: Mi Jan 19, 2022 12:49 pm

Re: Kombination SMA & OpenWB Fragen Neuling

Beitrag von frankms »

Hallo.
Bin auch neu hier und bekomme meine PV und das E-Auto erst noch.
Bei mir PV ohne Speicher, leider nur 4 Kw machbar. WR von SMA entweder SB 3,6 oder ein SMA Tripower. Kein Speicher.
Auto wird ein ID5.

Brauche ich neben der OpenWB mit autom. Umschaltung noch ein EVU Kit um PV-Überschuss laden zu können? Habe bisher kein SMA Energy Meter oder SMA Home Manager bestellt.
Der Wechselrichter scheint ja Modbus zu unterstützen nach Freischaltung.
Aber so wie ich es momentan als Laie verstehe, brauch ich noch etwas um vor der Einspeisung in´s Netz auf dieses zu messen und dann als reines Überschussladen zu starten. Oder?
Alternativ bin ich noch bei der Zappi. Da müsste man ja auch die CT-Klemmen dort verwenden.

Danke
Frank
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Kombination SMA & OpenWB Fragen Neuling

Beitrag von mrinas »

Hallo Frank,
ich würde dir Empfehlen für die Anlage auf alle Fälle zumindest das EnergyMeter mit zu bestellen damit Du die dynamische/weiche 70% Regelung nutzen kannst.

PV Anlagen dürfen nur max. 70% der Peakleistung einspeisen, ohne ein EnergyMeter/SHM muss die PV Anlage hart auf 70% der Leistung begrenzt werden, man dann die restlichen 30% also auch nicht selbst verbrauchen.

Richtig, um den PV Überschuss nutzen zu können brauchst Du die Messdaten zum aktuellen Zustand des Hausanschlusses, in Deinem Fall würde sich das EM/SHM hier perfekt anbieten.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Antworten