Kombination SMA & OpenWB Fragen Neuling

Manuel
Beiträge: 5
Registriert: Mo Okt 25, 2021 8:42 am

Kombination SMA & OpenWB Fragen Neuling

Beitrag von Manuel »

Hallo zusammen,
ich habe als Neuling ein paar Fragen zur Kombination zwischen OpenWB und SMA.

Geplant sind zwei Wallboxen in folgenden Konstellationen:

Anlage/Wallbox 1:
Objekt: Garagen (300m entfernt vom Haus, eigenständiger Netzanschluss)
PV Anlage: 9,6kWp mit SMA-Wechselrichter SMA Sunny Tripower 10.0 vorhanden.
Eigenverbrauch unrelevant, lediglich für Licht, Hebebühne etc.
WLAN vorhanden.

Hier soll die OpenWB die Daten für das Überschussladen direkt vom Wechselrichter bekommen.
Ist das problemlos und uneingeschränkt möglich. Der Eigenverbrauch kann hier vollkommen vernachlässigt werden, da es sich hier lediglich um ein paar wenige kWh im Monat handelt. Das Überschussladen sollte aber zuverlässig und gut funktionieren.

Anlage/Wallbox 2:
Objekt: Wohnhaus
2 eigenständige PV-Anlagen vorhanden (unterschiedliche Einspeisevergütungen).
1x SMA Sunny Tripower 5000TL Wechselrichter
1x SMA Sunny Tripower 4.0 Wechselrichter
Smart Home Manager 2.0 vorhanden
Hier sollen die Daten für das Überschussladen vom SMA Smart Home Manager 2.0 kommen.
Eigentlich wollte ich hier einen SMA Charger 22 kaufen, in der Hoffnung, dass das Zusammenspiel optimal ist, wenn alle Komponenten vom selben Hersteller sind und da hier sowieso schon ein SMA SHM 2.0 vorhanden ist. In der Garage lohnt sich dieser nicht, deshalb fällt hier die Entscheidung ganz klar auf die OpenWB, wenn das Überschussladen wie erwähnt in der Konstellation sauber funktioniert (auf ein EVU würde ich gerne verzichten).
ABER:
Da ich schon lange auf der Suche nach einem Display bin, welches ich zentral in meinem Haus anbringen und welches mir aktuelle PV-Anlagenleistung und Eigenverbrauch zeigt, würde mir hier die Kombination zwischen OpenWB und dem externen Display ganz gut gefallen.

Kann das externe Display hierfür verwendet werden, bzw. ist es für diese Visualisierung geeignet?

Ein Elektroauto ist noch nicht vorhanden, aber längerfristig geplant. Generell möchte ich vorrangig die Förderdung mitnehmen und die Grundvoraussetzungen schaffen.

Danke für eure Hilfe.
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Kombination SMA & OpenWB Fragen Neuling

Beitrag von mrinas »

Hi,

Anlage 1) sofern der WR bereits das Speedwire Kommunikationsmodul hat sollte das genau so funktionieren. Vermute dass der Netzanschluss ausreichend groß dimensioniert ist und keine weiteren Verbraucher drauf hängen welche eine Anschlussüberwachung notwendig machen würden?

Anlage 2) auch hier würde einen openWB wunderbar klappen, die EVU Daten kannst Du direkt vom SHM 2.0 bekommen, kein zusätzliches EVU Kit notwendig.

Da beide Wallboxen an unterschiedlichen Netzanschlüssen sind müsstest Du diese jedoch getrennt voneinander betrachten. Das betrifft auch das Display, sprich Du bräuchtest ein Display für jede openWB - wenn Du das Display nehmen willst wie es ist.

Alterantiv kann man das Display sicherlich auch anpassen um z.b. zyklisch zwischen den unterschiedlichen Boxen umzuschalten, das Interface in unterschiedlichen Tabs darzustellen, oder, oder, oder - am Ende wird da ja über einen Browser das Webinterface der Box dargestellt.
Auch eine Integration über MQTT in andere Hausautomatisierungslösungen ist möglich um hierüber den Status über alle Boxen hinweg darstellen zu können. All diese alternativen Optionen gibts aber nicht out-of-the-box, sondern Du müsstest dich damit identifizieren können und diese selbst bauen/konfigurieren.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Manuel
Beiträge: 5
Registriert: Mo Okt 25, 2021 8:42 am

Re: Kombination SMA & OpenWB Fragen Neuling

Beitrag von Manuel »

Danke für die schnelle Antwort.
Anbei meine Ergänzungen:

Anlage 1:
Meines Wissens haben die neuen SMA Wechselrichter das Modul serienmäßig!?
Es ist ein normaler Hausanschluss. Hier sind wie erwähnt keine nennenswerten Verbraucher welche berücksichtigt werden müssten. Wenn das mal der Fall wäre, könnte jederzeit ein EVU-Modul oder ein SHM 2.0 ergänzt werden.
Hier würde ich eine Standard+ kaufen.

Anlage 2:
Da mein Haus ca. 300m von den Garagen entfernt ist möchte ich über die Wallbox mit externem Display lediglich die Gegebenheiten im Haus darstellen. Sprich PV-Anlagenleistung und aktueller Eigenverbrauch. So wie ich das herauslese sollte das dann gar kein Problem sein.

Danke!
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Kombination SMA & OpenWB Fragen Neuling

Beitrag von HSC »

Das könntest Du auch über die Web- Oberfläche mit einem Tablet realisieren.
VG
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: Kombination SMA & OpenWB Fragen Neuling

Beitrag von philipp123 »

HSC hat geschrieben: Di Okt 26, 2021 7:42 am Das könntest Du auch über die Web- Oberfläche mit einem Tablet realisieren.
VG
https://www.openwb.de/forum/viewtopic.php?f=7&t=2526

Ist da vielleicht interessant dazu
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Kombination SMA & OpenWB Fragen Neuling

Beitrag von HSC »

Siehe im Wiki: https://github.com/snaptec/openWB/wiki bzw. direkt:
https://github.com/snaptec/openWB/wiki/openWB-%22App%22
Ist dort auch als Cloudzugriff beschrieben.
VG
Benutzeravatar
MGM-PV
Beiträge: 17
Registriert: Mi Okt 27, 2021 7:22 am

Re: Kombination SMA & OpenWB Fragen Neuling

Beitrag von MGM-PV »

Hallo,
ich bin auch neu (seit heute) und wollte gerade ein Thema eröffnen, aber die Überschrift hier passt genau auf mein Anliegen.

Folgende Konfiguration habe ich:
- Wechselrichter: SMA STP6.0-3AV-40
- Sunny Home Manager 2
Anschluss Sunny Home Manager 2 und SMA STP6.0 an Fritz!Box 7590 (via LAN Kabel, D-Link Switch und Fritz!Powerline 510)
Der Sunny Home Manager steuert z.Z. meinen WR abhängig von den Verbrauchern in der dynamischen Wirkleistungsbegrenzung. Dies sollte auch weiterhin so sein.

Ein Charger (besser zwei) sollen jetzt in die Garage, Anträge sind schon gestellt und ich bin am überlegen, ob SMA Charger oder OpenWB.
Tendenz geht zur OpenWB, jedoch möchte ich vorher abklären, ob es da größere Hürden zur Integration gibt...

Gewählt hätte ich die OpenWB Standard+ inkl. SW-Beschränkung auf 11kW (Master) und noch eine Custom mit Buchse auch auf 11kW (Slave).

Folgende Fragen habe ich:
1. Kommunikation: Anschluss der OpenWB über LAN Kabel an meinen D-Link Switch (hier geht auch der STP und der SHM2 rein). Weiteres notwendig?
2. Einbindung des Sunny Home Manager 2 als Open WB EVU Modul. Gibt es hier etwas zu beachten? Können die Daten bzgl. aktuellem PV Ertrag (WR) auch aus dem Sunny Home Manager 2 gelesen werden?
3. Oder ist eine Einbindung des SMA STP6.0 als Open WB PV Modul notwendig? Über SMA Modbus TCP. Muss hierfür etwas umgestellt werden? Der STP6.0 ist Modbus fähig. Einstellung Modbus im SMA STP6.0? Weiteres notwendig?
4. Ist auch bei der openWB series2 standard+ die Zuleitung (LAN und 22kW) von oben möglich?
5. Ist die Lieferzeit mit 14 Wochen zZ realistisch?
6. Lohnt es sich auch beim Slave eine automatische Umschaltung 1-/3-Phasen zu integrieren? Was würdet ihr machen?
7. Anschluss dann mit 22kW und beide Boxen zuerst auf jeweils 11kW begrenzen?

Vielen Dank schon mal im Voraus.
SMA STP6.0-3AV-40 | Sunny Home Manager 2 | openWB series2 standard+ | openWB series2 custom | VW Passat GTE | Fiat 500e
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Kombination SMA & OpenWB Fragen Neuling

Beitrag von mrinas »

MGM-PV hat geschrieben: Mi Okt 27, 2021 6:58 pm 1. Kommunikation: Anschluss der OpenWB über LAN Kabel an meinen D-Link Switch (hier geht auch der STP und der SHM2 rein). Weiteres notwendig?
2. Einbindung des Sunny Home Manager 2 als Open WB EVU Modul. Gibt es hier etwas zu beachten? Können die Daten bzgl. aktuellem PV Ertrag (WR) auch aus dem Sunny Home Manager 2 gelesen werden?
3. Oder ist eine Einbindung des SMA STP6.0 als Open WB PV Modul notwendig? Über SMA Modbus TCP. Muss hierfür etwas umgestellt werden? Der STP6.0 ist Modbus fähig. Einstellung Modbus im SMA STP6.0? Weiteres notwendig?
4. Ist auch bei der openWB series2 standard+ die Zuleitung (LAN und 22kW) von oben möglich?
5. Ist die Lieferzeit mit 14 Wochen zZ realistisch?
6. Lohnt es sich auch beim Slave eine automatische Umschaltung 1-/3-Phasen zu integrieren? Was würdet ihr machen?
7. Anschluss dann mit 22kW und beide Boxen zuerst auf jeweils 11kW begrenzen?

Vielen Dank schon mal im Voraus.
1) LAN reicht.
2) der SMA HM meldet leider nur die Daten des Hausanschluss (EVU), Wecheslrichter müssen separat über Modbus angebunden werden
3) jup, siehe 2. Modbus TCP muss im WR aktiviert werden, kann man selber mit dem SunnyExplorer machen.
4) ja, kann man bei der Bestellung angeben. Allerdings ist der Schutz gegen Wasser reduziert, eignet sich also nicht mehr für die Montage im Freien. Ich hab' meine Box so, die hängt aber auch in der Garage wo es hoffentlich nie regnet.
5) kann ich nicht beurteilen, glaube nicht dass das derzeit recht viel weniger ist.
6) wie groß ist deine PV Anlage? Macht immer dann Sinn wenn man nicht erst mit gut 4kW (230V*6A*3phasen) PV Überschuss laden möchte sondern schon bei 1300W starten will.
7) Gleich bei der Bestellung als 11kW bestellen, kann man später über den Support erhöhen lassen. Wobei die aller wenigsten Fahrzeuge heute mehr als 11kW AC Lader haben und man i.d.R. zuhause mehr als genug Zeit hat um das Auto mit 11kW aufzuladen. Achtung! Falls noch kein Förderantrag gestellt ist spielt das derzeit keine Rolle mehr, der Fördertopf ist leer und es können keine neuen Anträge mehr gestellt werden. siehe: https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Pr ... %28440%29/
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
TOMMIKNOCKER
Beiträge: 107
Registriert: So Aug 08, 2021 4:20 pm
Wohnort: OWL

Re: Kombination SMA & OpenWB Fragen Neuling

Beitrag von TOMMIKNOCKER »

Kleine Ergänzung zu 3)
Ich habe 2 Sunny Boys und einen Sunny Boy Storage, gehe aber davon aus, dass die Weboberfläche vom TriPower identisch ist. Ja, du kannst Modbus TCP selber aktivieren, allerdings musst du dich als Installateur beim WR anmelden; "Benutzer"-Rechte sind da nicht ausreichend.
PV: 13,39 kWp, SHM2.0, Sunny Boy 3.6/3.6/4.0, SBS5.0 mit BYD-Speicher 7,7 kWh
WP: Sole-Wasser mit Tiefenbohrung
WB: openWB series2 Standard+
EV: MG5 (61 kWh COM) seit 22.02.23
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: Kombination SMA & OpenWB Fragen Neuling

Beitrag von Becker »

Korrekt, bei den neueren SMA WR, welche einen Webserver haben (wie der STP6) wird hierüber konfiguiert (Modbus aktiviert) - nicht über Sunny Explorer!

Bei den alten SMA WR oder den ganz großen, welche keinen Webserver integriert haben, wird über den Sunny Explorer konfiguriert.
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
Antworten