Aufbau von zwei Ladepunkten in einer Doppelgarage

Antworten
dachauan
Beiträge: 2
Registriert: Mo Okt 25, 2021 11:48 am

Aufbau von zwei Ladepunkten in einer Doppelgarage

Beitrag von dachauan »

Hallo ins OpenWB Forum,

ich möchte mir zwei Ladepunkte in der Garage aufbauen, LP1 soll eine Standard+ werden, erst mal auf 11kw begrenzt. Später soll an beiden LPs 22kw möglich sein, bzw. das Lastmanagement soll die 22kw sinnvoll auf die beien LPs verteilen.

Welche openWB würdet ihr für den LP2 einsetzen? Eigentlich reicht ja ein Display in der Garage.
UV und Zuleitungen ür die beiden LPs sind schon vorhanden.

Danke im Voraus.
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Aufbau von zwei Ladepunkten in einer Doppelgarage

Beitrag von Jarry »

naja, wenn du den zweiten LP auch mit 1p3p-Umschaltung haben willst, dann eine entsprechend konfigurierte Custom.

Aber mal ehrlich. ICH würde auch beim ersten LP das Display weglassen. RFID würde ICH auch nicht nehmen. und selbst 1p3p Umschaltung würde ICH max für einen Ladepunkt nehmen :)

Aber das ist nur MEINE Meinung für MEINE Situation :)

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Lotus
Beiträge: 25
Registriert: Do Apr 15, 2021 9:28 am

Re: Aufbau von zwei Ladepunkten in einer Doppelgarage

Beitrag von Lotus »

ich habe das genau so. Es wurde gestern installiert und ich bekomme so langsam die Konfiguration hin. Am großen Wechselrichter war Modus TCP noch deaktiviert.

Eine Standart+ mit Display und eine Custom+ ohne, beide mit 1p3p. Ich muss noch prüfen, ob die Phasen gemäß Anleitung am zweiten LP rotiert wurden.
Und ich muss noch testen, ob man überhaupt laden kann. Das Auto ist noch nicht da. :)
30 kWp PV, 10kWh Speicher, 2x OpenWB
Gero
Beiträge: 2368
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Aufbau von zwei Ladepunkten in einer Doppelgarage

Beitrag von Gero »

Ich habe selbst genau so ein Setup - eine mit Buchse und eine mit Display. Die Buchse ist notwendig, weil der Ion (hat einen Typ1-Anschluss) sonst nicht laden könnte. Beide haben eine 1p3-Umschaltung. (Ist beim Ion aktuell überflüssig, der lädt eh nur einphasig)

Das Display hätte ich mir sparen können, da kucke nur ich alle paar Monate mal drauf. Aber nur weil ich's kann und nicht weil ich muss. Alle hier haben ihr Handy immer in der Tasche. (Der Tesla fährt ja sonst auch nicht ;-) )
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Lotus
Beiträge: 25
Registriert: Do Apr 15, 2021 9:28 am

Re: Aufbau von zwei Ladepunkten in einer Doppelgarage

Beitrag von Lotus »

Ich wollte auch Buchse und Kabel, dann war aber die Buchse bis November nicht mehr lieferbar. Ging halt nicht anders.
30 kWp PV, 10kWh Speicher, 2x OpenWB
Antworten