Wallboxen und PV/Akku

Antworten
irenaeusbecker
Beiträge: 16
Registriert: So Okt 24, 2021 4:36 pm

Wallboxen und PV/Akku

Beitrag von irenaeusbecker »

Hallo zusammen,

habe eine PV Anlage (Sungrow) mit Akku (BYD) und möchte damit gerne im Zeitraum März bis September einen Hybriden bzw Stromer mit PV laden. Dazu habe ich mir bereits eine OpenWB Buchse bestellt.

Für den Zeitraum von Oktober bis Februar reicht das Sonnenlicht nicht bzw möchte ich primär den PV-🤠Akku schonen (Ladezyklen etc).

Spricht etwas dagegen eine zweite Wallbox _vor_ dem PV Smart Meter anzuschließen ? Das wäre dann Strombezug zu 0,30€.

Natürlich habe ich danach schon hier im Forum gesucht und mehrere / unterschiedliche Antworten gefunden. Vornehmlich argumentiert mit günstigerem Preis pro kWh über PV Ladung.
Aber ich möchte primär auch den Akku schonen um permanentes Laden / entladen fürs Auto zu vermeiden.

Dann hätte ich zwei Wallboxen und könnte flexibel mit oder ohne PV/Akku laden.

Oder gibts noch bessere Ideen? Oder schreibe ich hier Murks? :-)

Danke vorab.
M_aus_BW
Beiträge: 59
Registriert: Sa Okt 24, 2020 9:30 pm

Re: Wallboxen und PV/Akku

Beitrag von M_aus_BW »

Antwort gelöscht.
Sorry, da war ich wohl völlig auf einer anderen Schiene.
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: Wallboxen und PV/Akku

Beitrag von Becker »

wie wäres es einfach den WR das Entladen zu verbieten oder nur den Haushaltstrom zu entladen?
So habe ich es bei mir gelöst @SMA SBS, siehe in Wissenssammlung.
Ob das bei Sungrow auch möglich ist weiß ich nicht.
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
ALDI-Tuete
Beiträge: 233
Registriert: Di Apr 16, 2019 5:57 pm
Wohnort: Rockenberg

Re: Wallboxen und PV/Akku

Beitrag von ALDI-Tuete »

Wird dein PV-Akku zwischen Oktober und Februar nachts leer?
Bei mir ist das der Fall und ich plane dann mit der openWB nur nachts zu laden.
Dazu möchte ich mit dem Standby-Modus arbeiten, aber das habe ich noch nicht umgesetzt.
2 x openWB Standard+ + SMA HM 2.0 + PV 8,8 kWp Aurora WR + PV 5,3 kWp SMA WR + BYD HV 10.2 mit SMA SBS 3.7
1 x Tesla Model 3 LR, 1 x Tesla Model Y LR
Gero
Beiträge: 2368
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Wallboxen und PV/Akku

Beitrag von Gero »

Da ist er wieder, der immerwährende Wunsch den teuern Batteriestrom auf gar keinen Fall in eine andere Batterie umzuladen. Der Verluste wegen. Hab' ich nie verstanden, warum der Batteriestrom im Haus besser aufgehoben sein soll als im Auto. Denn der Wandlungsverlust ist ja schon beim Laden der Batterie entstanden und die sind in der Batterie dann "sunk costs". Ob das Haus nun 3kWh braucht oder die 3kWh ins Auto gehen sollen, ist da ja nun egal. Die 3kWh haben von mir aus 4kWh gekostet um in die Batterie zu kommen. Aber wenn sie da rauskommen sind's halt nur noch 3. Und wenn die im Auto sind, dann von mir aus nur noch 2. Das passiert bei Netzstrom aber genauso wie bei dem aus dem Hausspeicher. Bliebt da nur noch das Problem mit der Zellbelastung, wenn man da mit maximaler Leistung entlädt. Mehr Zyklen entstehen sicherlich nicht dadurch, wenn man ein Auto aus dem Hausspeicher lädt.

Aber wie dem auch sei: Mein Hausakku ist so dimensioniert, dass ich damit durch die Nacht komme. Also im Frühjahr oder Herbst, im Sommer reicht's richtig dicke. Ab Oktober wird der Hausakku nicht mehr voll und wenn ich da mit Nachladen ab 2:00 oder 3:00 anfange das Auto zu laden, ist der Hausspeicher dann schon leer. Alternativ kann man die Ladepriorität auf EV stellen und dann bleibt der Hausspeicher bei ladendem Auto leer. So spart man dann Zyklen im Winter.

Eine zweite Wallbox zu installieren halte ich für übertrieben.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
openWB
Site Admin
Beiträge: 7904
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Wallboxen und PV/Akku

Beitrag von openWB »

Noch sinniger wäre es den Akku dann noch am Abend schon mitzubenutzen für das Laden des EV.
Leer wird er ja so oder so und Netzstrom wird gebraucht.
Wird er allerdings schneller entladen ist der Wirkungsgrad höher wie wenn er nur mit ein paar Hundert Watt entladen wird.
Da spart man dann noch etwas.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Ilchi
Beiträge: 179
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:18 am

Re: Wallboxen und PV/Akku

Beitrag von Ilchi »

Wehe dem, der sein Handy im Elektroauto lädt ;-) Und dann auch noch, wenn dieses aus dem Haus-Akku geladen wurde ;-)
Bastelfrosch
Beiträge: 213
Registriert: Mi Mär 25, 2020 9:19 am

Re: Wallboxen und PV/Akku

Beitrag von Bastelfrosch »

Ilchi hat geschrieben: Mi Okt 27, 2021 1:31 pm Wehe dem, der sein Handy im Elektroauto lädt ;-) Und dann auch noch, wenn dieses aus dem Haus-Akku geladen wurde ;-)
aber auf jeden Fall induktiv :lol: :lol:
Sungrow PM Team
Beiträge: 18
Registriert: Di Nov 09, 2021 8:10 am

Re: Wallboxen und PV/Akku

Beitrag von Sungrow PM Team »

Beim Sungrow Hybrid lassen sich zwei Entladezeiträume festlegen.
(Menü "Allgemeine Parametereinstellung" in der kostenlosen iSolarCloud www.iSolarCloud.com )
  • Ist z.B. die Entladezeit der Batterie auf 04:00 bis 23:00 eingestellt, so könnte zwischen 23:01 und 3:59 Uhr ohne Entladung der Batterie das Auto geladen werden - per Zeitprogramm der Wallbox.
  • Bitte ggf. selbst sinnvolle Zeiten durchdenken, die Zeiträume lassen sich beim Sungrow Hybrid auf die Minute genau einstellen, um kleine Zeitpuffer dazwischen "einbauen" zu können.
Ergänzung:
Von 4:01 Uhr - das Auto ist angenommen fertig - könnte im Winter eine Zwangsladung der Batterie aus dem Netz erfolgen, z.B. bis 5:00 Uhr oder bis z.B. 60% SOC.
  • Interessant evtl. bei Nachtstromtarif oder variablem Stromtarif der beiden entsprechenden Anbieter.
  • Bitte den Wirkungsgrad der Einlagerung berücksichtigen - ökonomisch wie ökologisch.
  • Das geht im gleichen Menü wie oben genannt.
Das Sungrow PM Team
R.
Sungrow Deutschland GmbH, Produktmanagement Distribution, Balanstr. 59, 81541 München
Es werden nur Tipps aus Datenblatt/Handbuch/Internet gegeben, daher keine rechtliche Relevanz.
Service: service@sungrow-emea.com ; Service-Hotline: +49 (0)89 1307 2620
MichaO
Beiträge: 268
Registriert: Di Mär 19, 2019 7:58 am

Re: Wallboxen und PV/Akku

Beitrag von MichaO »

openWB hat geschrieben: Mo Okt 25, 2021 1:23 pm Noch sinniger wäre es den Akku dann noch am Abend schon mitzubenutzen für das Laden des EV.
Leer wird er ja so oder so und Netzstrom wird gebraucht.
Wird er allerdings schneller entladen ist der Wirkungsgrad höher wie wenn er nur mit ein paar Hundert Watt entladen wird.
Da spart man dann noch etwas.
Das kommt auf den Stromtarif an, ob es sinniger ist. Ich z. B. habe über Tibber stündliche Strompreise. Wenn ich dann nachts ein EV laden muss, dann schalte ich i. d. R. für diese Zeit die Entladung des Speichers über den Kostal Plenticore aus und nutze die billigen Preise aus dem Netz. So überbrücke ich die üblicherweise in den Morgenstunden eher teureren Preise aus dem Netz wieder mit dem Speicher, bis die PV wieder genug bringt. Ist ja nur für ein paar Monate im Jahr, danach ist wieder für alle Verbraucher genug da.
Antworten