Verlauf PV-Laden

Antworten
Floda
Beiträge: 23
Registriert: Do Apr 15, 2021 8:06 am

Verlauf PV-Laden

Beitrag von Floda »

Heute konnte ich das erste Mal wirklich PV-Laden üben und weiche Einspeisung testen. Eigentlich läuft alles nahezu planmäßig. Zumindest liege ich mittags leicht über dem Limit, das ich als weiche Grenze eingestellt habe. Allerdings ist die Anzeige in der WEB-Darstellung etwas eigenartig. Phasenweise erfolgen PV-Laden +Hausverbrauch+ Einspeisung(minimal) sehr kontinuierlich, dann wiederum gibt es "Spikes", in denen das PV-Laden kurzzeitig heruntergefahren (blauer Spike) wird und folglich die Einspeisung als negativer "roter" Spike zu sehen ist. Ich habe einen Screenshot angehängt.
Kennt jemand das Verhalten und wie kann ich es abstellen.
Meine Konfiguration: SE Anlage 7,35 kWp, Pro380Mod Verbrauchszähler, OpenWB series 2 Standard+ und am Ende hängt ein Enyaq.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2021-10-24 um 14.55.08.png
Floda
Beiträge: 23
Registriert: Do Apr 15, 2021 8:06 am

Verlauf PV-Überschuss laden

Beitrag von Floda »

Mittlerweile klappt alles. Die PV-Aussteuerung für den Ladepunkt LP1 klappt wirklich hervorragend. Die Einspeisung wird auf nahezu "null" reduziert.
Nachfolgend ein Graph über 1h.
Bildschirmfoto 2021-10-31 um 10.44.33.png
Die "Spikes" sind auch verschwunden, nachdem ich mit dem Timing etwas experimentiert habe. Lediglich den SoC des Enyaq stelle ich derzeit noch manuell ein. Ist nicht sehr umständlich. Die MySkoda App zeigt ja den tatsächlichen SoC an. Vielleicht kommt ja auch von Skoda noch ein Update und die Nightly wird irgendwann Stabile. Dann klappt das SoC Auslesen hoffentlich auch automatisch. Da das System jetzt gut eingerichtet ist, werde ich nix mehr ändern.
So wie es jetzt aussieht, benötige ich die My-Solaredge bzw das Monitoring Portal von SE auch nicht mehr, da die openWB Anzeige mehr Details enthält und ebenfalls Monats- und Jahresbilanzen anzeigt.
Antworten