Auto entladen im Stop Modus

Antworten
Bolle05
Beiträge: 6
Registriert: Mi Sep 15, 2021 3:20 pm

Auto entladen im Stop Modus

Beitrag von Bolle05 »

Hallo,
ich habe mein Tesla ModelS an die WopenWB angeschlossen und auf Stop Modus gestellt. Da hatte der MS noch 30% SoC. Am nächsten Morgen um 10:30Uhr war das MS komplett leer. Zum Glück war die 12V Batterie noch voll. Hat einer von Euch die gleiche Erfahrung gemacht? Was muss ich einstellen, bei nur PV laden müsste das gleiche passieren oder?

Danke Euch
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Auto entladen im Stop Modus

Beitrag von openWB »

Das kann die openWB nicht und lässt eher auf ein Problem am MS schließen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Bolle05
Beiträge: 6
Registriert: Mi Sep 15, 2021 3:20 pm

Re: Auto entladen im Stop Modus

Beitrag von Bolle05 »

Ich vermute auch, dass es ein Problem mit dem Tesla ist. Die Frage ist dann nur, was muss ich an der OpenWB einstellen damit das nicht passiert? Ist ja eigentlich keine ungewöhnliche Konstellation.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Auto entladen im Stop Modus

Beitrag von openWB »

Das hat keinen Bezug zu irgendeiner Einstellung in der openWB.
Wenn nicht geladen wird ist es unangefochtne ob da Stop, pv oder sonstwas konfiguriert ist. Das sieht für das Fahrzeug immer gleich aus.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Auto entladen im Stop Modus

Beitrag von HSC »

Das hat mit der openWB nichts zu tun. Bei Stop kann/ darf ja nicht geladen werden.
Dazu hift folgende Kontrolle: Auto unter Stop anstecken und Screenshot der Startseite mit Graph und Werten sowie den Screen von Status/ LP hier einstellen.
VG
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Auto entladen im Stop Modus

Beitrag von aiole »

Die openWB ist kein Verbraucher, sondern nur ein On/Off-Schalter mit PWM-Leistungsvorgabe. Der kWh-Verlust kann also nur im MS selbst entstehen.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Auto entladen im Stop Modus

Beitrag von HSC »

HSC hat geschrieben: So Okt 24, 2021 10:53 am Das hat mit der openWB nichts zu tun. Bei Stop kann/ darf ja nicht geladen werden.
Dazu hift folgende Kontrolle: Auto unter Stop anstecken und Screenshot der Startseite mit Graph und Werten sowie den Screen von Status/ LP hier einstellen.
VG
....und SoC im MS, nicht in App oder irgendwo, beobachten. Die Übertragungen können fehlerhaft sein.
VG
unsignedvoid
Beiträge: 14
Registriert: So Nov 15, 2020 3:54 pm

Re: Auto entladen im Stop Modus

Beitrag von unsignedvoid »

Wenn das MS wirklich solche Schweinereien macht und man erst mal am Symptom rumdocktoren möchte, gibt es zumindest beim PV-Laden die Möglichkeit einen minimalen Soc. einzustellen, bis zu dem auch ohne Verfügbare PV-Leistung geladen werden soll. Dann würde der MS zumindest im PV-Modus zwangsweise auf dem Niveau gehalten werden.

Ich denke unterm Strich sollte aber eher das Problem behoben werden. Mir würde es Sorgen machen, wenn sich das Auto tatsächlich in kurzer Zeit signifikant entlädt :/
Antworten