Probleme mit Zoe an OpenWB und SmartWb

Antworten
BigKid
Beiträge: 55
Registriert: Mi Mär 10, 2021 4:57 pm

Probleme mit Zoe an OpenWB und SmartWb

Beitrag von BigKid »

Ich habe gerade Besuch mit Zoe. Ich habe diese frohen Muts an die smartWB gehängt (die als „Slave“ als LP2 der OpenWb einegerichtet ist) - nichts… mehrfach versucht - entweder lädt sie gar nicht oder mit 10-15 Watt? Oder Zoe gibt rot und will gar nicht…
Also an die OpenWb (ungern weil mit Phasenumschaltung) - selbstverständlich die automatische Umschaltung aus - selbe Symptomatik. Dann auf einphasig umgeschaltet… dann gings…
In jeder Konstellation kurz meinen eNiro drann gehabt - hat jeweils sofort anstandslos an beiden Boxen geladen.
Ist die Zoe so eine Ladezicke ? Oder mach ich was falsch?
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Probleme mit Zoe an OpenWB und SmartWb

Beitrag von LutzB »

Ja, ist sie. Die Ladung startet erst zuverlässig bei 9-10A je nach Modell und Alter der Zoe.
BigKid
Beiträge: 55
Registriert: Mi Mär 10, 2021 4:57 pm

Re: Probleme mit Zoe an OpenWB und SmartWb

Beitrag von BigKid »

Ok… Vielen Dank… Dann liegts am Solargeführten laden… bei einer Phase kamen dann vermutlich genug Ampere und bei dreiphasig halt nicht… Immer einfacher wenn man versteht was los ist…
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Probleme mit Zoe an OpenWB und SmartWb

Beitrag von aiole »

Bei Zoe -> "Min+PV" und den dortigen Min-slider auf 8...12A je nach Zoe-Modell stellen
Antworten