neue OpenWB standard lädt nicht

HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: neue OpenWB standard lädt nicht

Beitrag von HSC »

PassatGTE hat geschrieben: Fr Okt 22, 2021 3:24 pm Danke.

Es ist ein Anschlussleitung für eine Schuko-Steckdose für max. 16A.

Was müsste ich da Einstellen ?
Du hast die Standard+ an einer Schuko?😳
Oben hast Du geschrieben, dass sie ein Eli angeschlossen hat...🤔
VG

Edit: Ich denke aus der Ferne, sie wird fest angeschlossen sein und hat eine 3x16A Vorsicherung. Richtig?
Beim LM geht es um den Hausanschluss. Dort gibt es vor dem VNB- Zähler wahrscheinlich einem SLS- Schalter (meist unter VNB- Zähler).
Was stehen da für A- Daten drauf? Vermutlich 35 A?
Gern ein Foto einstellen....
PassatGTE
Beiträge: 23
Registriert: Mi Okt 20, 2021 4:05 pm

Re: neue OpenWB standard lädt nicht

Beitrag von PassatGTE »

Wir hatten in die Garage eine Zuleitung gelegt und dort eine Starkstromsteckdose angeschlossen.

Diese Zuleitung hat der Elektriker genommen und eine Abzweigung zur Wallbox angelegt.
Der Kabelquerschnitt reicht aber nicht für 22KW hat er gesagt.

Es sind 3 einzelne Sicherungen für diesen Kabelweg im Sicherungskasten mit einer Hauptabsicherung in dieser Reihe von 40A.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: neue OpenWB standard lädt nicht

Beitrag von HSC »

PassatGTE hat geschrieben: Fr Okt 22, 2021 4:07 pm Wir hatten in die Garage eine Zuleitung gelegt und dort eine Starkstromsteckdose angeschlossen.

Diese Zuleitung hat der Elektriker genommen und eine Abzweigung zur Wallbox angelegt.
Der Kabelquerschnitt reicht aber nicht für 22KW hat er gesagt.

Es sind 3 einzelne Sicherungen für diesen Kabelweg im Sicherungskasten mit einer Hauptabsicherung in dieser Reihe von 40A.
Über die Installation möchte ich nicht urteilen....

Für weitere Tips möchte ich nur wissen, wie es am Hausanschluss, wo auch der SMA- HM verbaut ist, aussieht.
Ohne Angaben / Foto bin ich leider raus!!
VG
PassatGTE
Beiträge: 23
Registriert: Mi Okt 20, 2021 4:05 pm

Re: neue OpenWB standard lädt nicht

Beitrag von PassatGTE »

ich frage mal den Elektriker.

Der Homemanager ist in einem separaten Haus. Dort ist die PV-Anlage ect.

von diesem Haus gehen Stromleitungen zum Wohnhaus, wo in der Garage die Wallbox ist.

Daher ist das nicht so einfach.

Kannst du mir bitte noch sagen was ich genau fragen muss und wo ich in der WB dann entsprechende Einstellungen anpassen muss ?

Danke !
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: neue OpenWB standard lädt nicht

Beitrag von LutzB »

Vielleicht ist es ja nur etwas ganz banales. Stell bitte mal einen Screenshot rein, wenn mit Sofortladen geladen werden soll.

Ich tippe drauf, dass der Name des Ladepunkt rot ist. :roll:
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: neue OpenWB standard lädt nicht

Beitrag von HSC »

Den Screen hatte ich hier auch schonmal angefragt...
viewtopic.php?p=48161#p48161
VG
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: neue OpenWB standard lädt nicht

Beitrag von HSC »

PassatGTE hat geschrieben: Fr Okt 22, 2021 5:21 pm ich frage mal den Elektriker.

Der Homemanager ist in einem separaten Haus. Dort ist die PV-Anlage ect.

von diesem Haus gehen Stromleitungen zum Wohnhaus, wo in der Garage die Wallbox ist.

Daher ist das nicht so einfach.

Kannst du mir bitte noch sagen was ich genau fragen muss und wo ich in der WB dann entsprechende Einstellungen anpassen muss ?

Danke !
Das hier gibst Du am besten dem Eli zur Hand:
viewtopic.php?p=48168#p48168
Damit sollte er was anfangen können.
Er muss die Gesamtsituation bei Euch mit 2 Häusern beurteilen und sinnvolle Werte vorgeben.

Aber trotzdem bitte vorab einen Screenshot von Startseite, am Besten während Ladung, hier einstellen
VG
Gero
Beiträge: 2368
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: neue OpenWB standard lädt nicht

Beitrag von Gero »

Hier einmal etwas ausführlicher:
Die Einstellung da ist das Lastmanagement der openWB. Die openWB regelt die Ladeleistung der Wallbox herunter, damit der Hausanschluss nicht überlastet wird. Das sind die Panzersicherungen in der verplompten Kiste, die zwischen dem Kabel was ins Haus reinkommt und dem Verteilerkasten. Es kann aber auch noch eine zusätzliche Absicherung vor dem Stromzähler im Verteilerkasten geben, da könntest Du dann die Werte erkennen. Übliche Werte für Einfamilienhäuser im Neubaugebiet sind wohl sowas wie die von @HSC genannten 35A. Er scheint ja mit 50A angeschlossen zu sein. Ich habe bei mir 63A Sicherungen.

Wenn Du da zu kleine Werte, also 16A sind da wirklich zu klein, einträgst werden maximal 16A auf drei Phasen am Hausanschluss zugelassen. Sprich, das, was im Haus sonst noch so verbraucht wird, wird von der Ladeleistung abgezogen. (Zum Vergleich: Ein Wasserkocher hat schonmal 2300W, das sind 10A, ein Elektroherd hat üblicherweise immer zwei Platten zu 16A zusammengeschaltet und der Backofen geht mit 16A nochmal extra.)
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: neue OpenWB standard lädt nicht

Beitrag von HSC »

@Gero,
bei mir sinds auch 3x 63 A im Kasten und ein 63er SLS vorm Zähler.
Mir reichen allerdings (z. Zt.) die eingestellten 50 A im LM.
VG
zut
Beiträge: 395
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:34 pm

Re: neue OpenWB standard lädt nicht

Beitrag von zut »

Ich hatte anfangs das Problem mit dem nicht laden, weil die Sense-Leitung des Ladekabels nicht in der zugehörigen Klemme steckte,sondern in der Erdungs-Klemme. Ist unwahrscheinlich, aber könntest du mal prüfen.
Antworten