Peaks nach WLAN Unterbruch

BigKid
Beiträge: 55
Registriert: Mi Mär 10, 2021 4:57 pm

Peaks nach WLAN Unterbruch

Beitrag von BigKid »

Ich habe meine OpenWB Series 2+ vor kurzem bekommen und gestern wurde sie montiert. Ich habe sie über WLAN ins Netzangebunden... Wie auch das SMA Zeugs (Wechselrichter und Smart Home Manager 2.0).
Nachts schalte ich das WLAN ab um Strahlungsfrei schlafen zu können... Haltet mich für Abergläublisch aber ich möchte darum bitten den Sinn und Unsinn dieser Zeitschaltung nicht zu diskutieren sondern einfach anzunehmen. ;-)

Folgendes Problem: Immer nach eine WLAN Unterbrechung habe ich einen Peak im Graphen beim Netzbezug. Der ist dann so hoch, dass man für mehrere Stunden die ganzen Linien fast nicht erkennbar unten an der Null-Lienie rummvegetieren weil der Massstab im Eimer ist. Es scheint fast als würden da alle Werte die nicht empfangen wurden aufsummiert...

Ist das ein Bug ?
Kann man da was gegen machen ?
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Peaks nach WLAN Unterbruch

Beitrag von Jarry »

BigKid hat geschrieben: Di Okt 19, 2021 7:25 am Ich habe meine OpenWB Series 2+ vor kurzem bekommen und gestern wurde sie montiert. Ich habe sie über WLAN ins Netzangebunden... Wie auch das SMA Zeugs (Wechselrichter und Smart Home Manager 2.0).
Nachts schalte ich das WLAN ab um Strahlungsfrei schlafen zu können... Haltet mich für Abergläublisch aber ich möchte darum bitten den Sinn und Unsinn dieser Zeitschaltung nicht zu diskutieren sondern einfach anzunehmen. ;-)

Folgendes Problem: Immer nach eine WLAN Unterbrechung habe ich einen Peak im Graphen beim Netzbezug. Der ist dann so hoch, dass man für mehrere Stunden die ganzen Linien fast nicht erkennbar unten an der Null-Liene rummvegetieren weil der Massstab im Eimer ist. Es scheint fast als würden da alle Werte die nicht empfangen wurden aufsummiert...

Ist das ein Bug ?
Kann man da was gegen machen ?
Das ist so
Lösung: WLAN anlassen

P.S.: schaltest du auch die WLANs der Nachbarn, die 2G-5G Sender in der Umgebung, die Radiosender, (füge weitere Funktechnologien nach Wahl ein) ab?
Zuletzt geändert von Jarry am Di Okt 19, 2021 7:31 am, insgesamt 1-mal geändert.

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
BigKid
Beiträge: 55
Registriert: Mi Mär 10, 2021 4:57 pm

Re: Peaks nach WLAN Unterbruch

Beitrag von BigKid »

Lösung inakzeptabel...
Verhalten unplausibel...
Geht auch besser - zB hat das Sunny Portal und die Sunny App das selbe Problem (WLAN unterbruch) und macht das nicht...
Besserer Vorschlag ?
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Peaks nach WLAN Unterbruch

Beitrag von derNeueDet »

LAN statt WLAN
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Peaks nach WLAN Unterbruch

Beitrag von Jarry »

BigKid hat geschrieben: Di Okt 19, 2021 7:29 am Lösung inakzeptabel...
Verhalten unplausibel...
Geht auch besser - zB hat das Sunny Portal und die Sunny App das selbe Problem (WLAN unterbruch) und macht das nicht...
Besserer Vorschlag ?
LAN



ach Mist, Det war schneller

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
BigKid
Beiträge: 55
Registriert: Mi Mär 10, 2021 4:57 pm

Re: Peaks nach WLAN Unterbruch

Beitrag von BigKid »

Ja LAN wäre besser... Aber leider auch keine Option... Dazu müsste Zuviel und durch tragende Wände gebohrt werden...
Und eh jemand mit PowerLAN kommt - das ist für mich auch keine Option - Aluhut und so...

Trotzdem ist das Verhalten der OpenWB da für mich aktuell noch unplausibel. Ich würde gerne a) verstehen was sie da macht und b) ob es möglich ist das zu fixen... EVCC machts nicht, das ganze SMA Zeug macht es nicht... Also GEHT es ja besser...
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Peaks nach WLAN Unterbruch

Beitrag von openWB »

openWB nutzt die Deltas des Zählerstandes um sehr effizient über Jahre Tagesgraphen zu ermöglichen.
Kommen gut einige Stunden keine Daten entsteht ein Peak der die Energiemengen seit Ausfall darstellt.

LAN ist für dich dann das richtige.
Wenn Aluhut sollte WLAN eh aus sein.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
BigKid
Beiträge: 55
Registriert: Mi Mär 10, 2021 4:57 pm

Re: Peaks nach WLAN Unterbruch

Beitrag von BigKid »

Danke für die Erklärung :)

Wäre es nicht möglich und "korrekter" das Delta dann über die Zeit seit den letzten Daten zu verteilen ?
Oder dieses Verhalten optional zu machen ? Als Peak ist es aus meiner Sicht "falsch"...

Was das WLAN betrifft... Ich bin da ein "milder Aluhutträger"... Ich verdamme WLAN nicht komplett aber ich halte es für gesünder dem Körper auch mal Strahlungsfrei zu geben... Dazu kommt, dass der Router aktuell halt auch nah beim Bett nur durch ne Ständerwand getrennt steht weil da die Telefondose ist... Also WLAN aus zwischen 23:00 und 6:00 Uhr... Ich schalte auch mein Handy in den Flugmodus bevor ich das Licht ausmache...

Aber auch nach ungewollten Unterbrüchen gibt es das Thema ja auch...
Zuletzt geändert von BigKid am Di Okt 19, 2021 8:09 am, insgesamt 1-mal geändert.
Stevie_AN
Beiträge: 301
Registriert: Di Jan 19, 2021 11:04 am

Re: Peaks nach WLAN Unterbruch

Beitrag von Stevie_AN »

BigKid hat geschrieben: Di Okt 19, 2021 7:42 am Ja LAN wäre besser... Aber leider auch keine Option... Dazu müsste Zuviel und durch tragende Wände gebohrt werden...
Und eh jemand mit PowerLAN kommt - das ist für mich auch keine Option - Aluhut und so...
Wir schalten unser WLAN auch nachts ab - außer einem kleinen Access-Point im Carport (der darf an bleiben, den brauch ich für den 2. LP und die SOC-Abfrage wenn ich mal nachts laden muss, der ist auch weit genug vom Haus weg).

Und der Verzicht auf die nächtliche Strahlung ist mir tatsächlich den Aufwand wert, dass ich ÜBERALL wo es benötigt wird, ein LAN-Kabel hingelegt habe.

In sofern... ich kann das sehr gut nachvollziehen!
LP1: OpenWB-custom 1p3p; LP2: go-eCharger HOMEfix; PV1: 7,150 kWp Sunny Tripower 7000TL-20, PV2: 4,440 kWp SB 4000TL-20, Sunny Home Manager 2.0; Škoda Citigo e iV, Smart ED3
BigKid
Beiträge: 55
Registriert: Mi Mär 10, 2021 4:57 pm

Re: Peaks nach WLAN Unterbruch

Beitrag von BigKid »

Wie wäre denn der offizielle Weg wenn man das als Feature vorschlagen möchte ?
So ist der Graph für alle die WLAN Unterbrechungen haben (egal ob gewollt oder ungewollt) nicht gut bis unbrauchbar...

Das Feature wäre: Bei Unterbruch der Verbindung (keine Messwerte) - Verteilen des Stromverbrauchs auf die Zeit seit dem Unterbruch anstatt als Peak.
Antworten