PV Laden plus "Nach"laden

Antworten
Kitmgue
Beiträge: 142
Registriert: Di Mär 09, 2021 1:58 pm

PV Laden plus "Nach"laden

Beitrag von Kitmgue »

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage bzgl. der Konfiguration.

Was möchte ich erreichen?

1. grundsätzlich soll PV Überschussladen erfolgen
2. wenn der SoC zu gering ist, soll nachts nachgeladen werden
3. beim automatischen Laden nicht über 80% laden.
4. optional: morgens soll Strom zur Verfügung stehen, damit die Vorklimatisierung nicht aus dem Akku erfolgen muss
5. manuell auch bis 100% laden

Ausgangsbasis: eine openWB Standard+ (als LP1 in der Garage) und eine smartWB (als LP2 im Carport). PKW ist ein e-Up, zweiter e-PKW im Zulauf. PV mit 20,4 kWp.

zu 1. das würde ich per "PV Laden" konfigurieren.

zu 2. nutze ich dafür "Nachtlademodus"? Würde ich dort dann "Aktivierung je Lademodus" für "nur PV" aktivieren? Als Zeitspanne dann z.B. 22:00 bis 06:00 Uhr?

zu 3.
in Kombination mit 1.: bei "Einstellungen für PV- und Min+PV-Laden" finde ich keine Einstellung, dass bei einem SoC von 80% beendet werden soll. Habe ich was übersehen? Oder ist das dieses "EV-SoC-Ladung"? Da irritiert mich, dass dies grundsätzlich nur bei mehreren Ladepunkten aktiviert werden soll. Die habe ich zwar, aber verwirrt trotzdem. Wieso wäre das bei nur einem 1 LP nicht sinnvoll?
Und laut Beschreibung darf ich "Ladepunkte sperren nach Abstecken" nicht aktivieren. Was ich aber für den LP 2 eigentlich gerne machen würde, da der sich im Carport befindet.
in Kombination mit 2.: "SoC Sonntag bis Donnerstag" und "SoC Freitag bis Sonntag" auf 80% setzen?

zu 4. ist das dann über den Punkt "Morgensladen" unter "Nachtlademodus" zu erreichen? Also dort dann für die jeweiligen Tage z.B. 07:15 bis 07:45 einstellen. Aber dann würde trotzdem weiter geladen werden. Vermutlich müsste ich da versuchen im e-Up irgendwas zu konfigurieren.

zu 5. würde ich dann einfach über "Sofort"-Laden manuell starten bzw. nachladen.

Macht das irgendwie Sinn? Funktioniert das überhaupt? Geht das einfacher?

Danke schon mal für Denkanstösse.

Viele Grüße,
Thorsten
openWB series2 standard+
LP1 : intern
LP2: smartWB

EVU: Sunny Home Manager 2.0
PV1: SMA STP 20000 TL (20,4 kWp)
kein Speicher
EV: e-Up und e-C4
Wärmepumpe: THZ 504 mit ISG Web
Gero
Beiträge: 2511
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: PV Laden plus "Nach"laden

Beitrag von Gero »

Genau, die Lösung liegt aktuell bei PV-Laden in Verbindung mit Nacht- und Morgens Laden. So ist es auch hier: Der Ion wird nachts vollgeladen und morgens wird per Morgensladen Netzstrom zur Verfügung gestellt, damit vorgeheizt werden kann. (Der Ion macht das nur bei voller Batterie und wenn er am Kabel hängt). Das Model 3 steht per Tesla-App auf 80% und nur wenn es sein muss, wird manuell eingegriffen. Im Sommer wird nacht- und morgensladen für den Ladepunkt des Ion ausgestellt. Die openWB steht eigentlich immer auf "Nur-PV".

Wenn Dein zweiter PKW im Zulauf ein Tesla ist (oder irgend ein anderes Modell, bei dem man im Auto den Max-SoC einstellen kann) passt das soweit.

Was aktuell fehlt ist ein max-SoC bei PV-Laden. Aber demnächst soll ja die 2.0 kommen, da werden die Würfel, gerade was ladepunktspezifische Einstellungen angeht, neu geworfen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Kitmgue
Beiträge: 142
Registriert: Di Mär 09, 2021 1:58 pm

Re: PV Laden plus "Nach"laden

Beitrag von Kitmgue »

Ok, das klingt dann ja soweit schon mal gut und ich scheine mit meinen Einstellung nicht daneben zu liegen. Prima.

Was dann mit 2.0 kommt, naja, mal abwarten. Der Sommer ist ja vorbei ;-)
openWB series2 standard+
LP1 : intern
LP2: smartWB

EVU: Sunny Home Manager 2.0
PV1: SMA STP 20000 TL (20,4 kWp)
kein Speicher
EV: e-Up und e-C4
Wärmepumpe: THZ 504 mit ISG Web
Antworten