Förderung für OpenWB Series2 Duo

Antworten
CChris
Beiträge: 92
Registriert: Mo Okt 11, 2021 12:34 pm

Förderung für OpenWB Series2 Duo

Beitrag von CChris »

Hallo Zusammen,

Derzeit interessiere ich mich für die Installation einer Wallbox, welche Laden hauptsächlich mit Überschuss einer Photovoltaik-Anlage ermöglicht.
Mehrfach wurde mir hierfür die OpenWB empfohlen - welche ich nun auch ernsthaft in Betracht ziehe.

Nun bin ich aber in der ganzen Thematik noch nicht wirklich tief drin - und stelle mir vor allen Dingen eine Frage zur Förderung:

Die KfW Förderung bezieht sich ja "pro Ladepunkt".
Bedeutet dies, bei einer OpenWB Series2 DUO könnte ich für jeden Ladepunkt den Förderbetrag bekommen?
Die Installationskosten der Wallbox dürften ja im Vergleich zur Installation einer Wallbox mit nur einem Ladepunkt ähnlich ausfallen vom Aufwand her?

Defakto wird in Naher Zukunft erst einmal nur ein Ladepunkt benötigt werden - jedoch möchte ich, sofern dies Sinn macht auch gleich so bauen, dass ggf. ein weiterer Ladepunkt zur Verfügung steht - ohne dann zu gegebener Zeit erneuten Installationsaufwand (und damit höhere Kosten) zu haben.

Also - lange rede, kurzer Sinn:
Beträgt die Förderung der KfW 2x 900 € bei der OpenWB duo oder nur 1x 900 €

Vielen Dank und sorry, falls es diese frage hier im Forum schon einmal gegeben hat... auf die schnelle habe ich eine entsprechende Antwort leider nicht gefunden.
PV: 13,26 kWp; SolarEdge SE12.5K
OpenWB Series2 standard (11 kWh) + HomeAsisstant Integration
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Förderung für OpenWB Series2 Duo

Beitrag von aiole »

Die Duo hat keine 1p3p-Umschaltung, welche jedoch bei PV-Ladeszenarien wichtig sein könnte.
=> besser 2 einzelne oWB oder zunächst nur eine und dann erweitern
CChris
Beiträge: 92
Registriert: Mo Okt 11, 2021 12:34 pm

Re: Förderung für OpenWB Series2 Duo

Beitrag von CChris »

Alles klar, danke :)
PV: 13,26 kWp; SolarEdge SE12.5K
OpenWB Series2 standard (11 kWh) + HomeAsisstant Integration
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Förderung für OpenWB Series2 Duo

Beitrag von HSC »

....ausserdem wäre es für eine Duo sinvoll gewesen, gleich 2 LP in einem Antrag zu stellen, sonst könnte es bei Einzelanträgen problematisch werden.
VG
Amok83
Beiträge: 658
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: Förderung für OpenWB Series2 Duo

Beitrag von Amok83 »

Es gibt für die Duo 2x900€, da 2 Ladepunkte.
Die Installationskosten sind aber höher als für einen Ladepunkt, da 2 Zuleitungen inkl. jeweils eigenem LSS und FI gelegt werden müssen.
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
Antworten