Kaufberatung zu Optionen für Blockheizkraftwerk-Überschussladung

Antworten
lola
Beiträge: 1
Registriert: Mo Okt 11, 2021 8:21 am

Kaufberatung zu Optionen für Blockheizkraftwerk-Überschussladung

Beitrag von lola »

Hallo zusammen!

Ich habe vor eine openWB zu bestellen, bin neu im Forum und habe mich etwas eingelesen, aber habe noch einige Fragen, da ich mich mit der Hardware-Seite nicht so gut auskenne und mir teilweise nicht klar geworden ist, was die Software jetzt genau kann.

Wir haben etwas einen Sonderfall, da wir zwei Haushalte sind, aber momentan einfach eine Pauschale für den Strom bezahlen, da es keinen separaten Zähler gibt. Da die openWB ja Ladelogs ausgibt, wollen wir die Abrechnung für den E-Auto-Strom dann darüber machen. Frage 1: Das sollte ja auch funktionieren, oder? Muss man da etwas beachten? Kann das buggy sein? Werden Logs nach gewisser Zeit gelöscht oder sowas?

Dann gibt es noch die zusätzliche Schwierigkeit, dass es bei uns ein Blockheizkraftwerk (ca 7kW) gibt, das ziemlich günstigen Strom zur Verfügung stellt. Deswegen würden wir fast immer versuchen wollen, den Überschussstrom davon zu laden. Um das separat vom Netzbezug abzurechnen, hatten wir die Idee, die Variante mit RFID zu nehmen (wäre für die Zukunft, wenn die anderen sich auch ein E-Auto zulegen wahrscheinlich sowieso praktisch), und dann zwei Profile in der openWB zu hinterlegen, die jeweils zu einem RFID-Chip gehören:

Profil 1 / Chip 1: Nur Überschuss laden
Profil 2 / Chip 2: Schnell laden, mit Netzbezug (falls es mal schnell gehen soll)

Frage 2: Habe ich das richtig verstanden, dass man das so einstellen kann, und dass es dann separate Logs gibt, wieviel über welches Profil geladen wurde?
Scheint euch das vernünftig das so zu machen, oder hat jemand bessere Ideen?

Frage 3: Was brauche ich dafür? Ich denke mal, dass das Blockheizkraftwerk nicht direkt mit openWB kommunizieren kann und würde versuchen, den Bezug am Netzanschluss zu ermitteln. Braucht man dafür zwingend ein EVU-Kit, oder kann es sein, dass der Zähler das schon kann? Falls ja, wie kann ich herausfinden, ob er das kann? Steht da was auf dem Zähler, das ich mit irgendeiner Liste abgleichen kann? (Sorry, bin da wirklich blutiger Anfänger) Könnte man das EVU-Kit auch später noch der Bestellung hinzufügen, wenn man geklärt hat, ob und wenn ja welches man braucht? (Klärung könnte etwas länger dauern und möchte gerne möglichst schnell die Box bestellen, wegen der langen Lieferzeiten)

Frage 4: Und jetzt noch die Kür: Wir spielen auch mit dem Gedanken, eine PV-Anlage anzuschaffen. Könnte man dann theoretisch BHKW und PV Überschuss separat abrechnen, indem man die Erzeugung am WR loggt und dann abzieht oder so?

Sorry für die vielen Fragen, habe mir da schon eine Weile den Kopf zerbrochen, aber möchte halt sichergehen, dass ich nichts übersehen oder falsch verstanden habe.
Antworten