PV-Laden Ladepunkt 2 startet erst bei 3x Überschuss

Antworten
Scusi83
Beiträge: 84
Registriert: Do Feb 25, 2021 10:48 am

PV-Laden Ladepunkt 2 startet erst bei 3x Überschuss

Beitrag von Scusi83 »

Moin,
ich habe zwei OpenWB Series2. LP1 ist einphasig angeschlossen und LP2 ist dreiphasig angeschlossen. Automatische Phasenumschaltung ist aktiviert und auf einphasig für PV-Laden eingestellt. Einschaltschwelle ist 1380W.

Es ist jetzt so, dass am LP1 das Laden bei 1380W Überschuss beginnt und bei LP2 bei 4140W obwohl ja nur einphasig geladen werden soll. Muss ich jetzt wirklich am LP2 auch zwei Phasen abklemmen damit der auch schon bei 1380W anfängt zu laden? Ich kann auch nicht einfach die 1380W auf 460W stellen denn dann würde er an LP1 schon bei 480W starten und dauern an und wieder aus gehen.

Umgehen kann ich das nur indem ich an LP2 Softladen aktiviere und dann nachdem er gestartet ist auf PV-Laden stelle. Was natürlich nicht so toll ist.

Jemand eine Idee?

Viele Grüße
Gero
Beiträge: 2539
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: PV-Laden Ladepunkt 2 startet erst bei 3x Überschuss

Beitrag von Gero »

Tja, sowas habe ich hier auch mal beschrieben:

viewtopic.php?f=5&t=4015

Ich bin da nicht sehr zuversichtlich, dass sich da vor 2.0 noch was tun wird.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten