Eigenverbrauch OpenWB?

Antworten
JB_Sullivan
Beiträge: 246
Registriert: Mi Okt 07, 2020 6:34 pm

Eigenverbrauch OpenWB?

Beitrag von JB_Sullivan »

Kurze Frage zum Eigenverbrauch der openWB

Ich habe eine Unterverteilung in der Garage, wo zum einen die OpenWB dran hängt und zum zweiten eine 16A CEE Dose montiert ist - mehr nicht. Die openWB trackt ja quasi die Leistung welche über ihren Anschluss fließt, selber mit.

Schließe ich aber an die 16A CEE ein Mobiles Ladeteil an (z.B. von einem Gast Lader), sehe ich nicht, was über diesen Anschluss verbraucht wird. Also habe ich mir in die UV einen 3-Phasigen Shelly 3EM eingebaut, der dann die gesamte Verteilung detektiert, also auch das, was die openWB im Leerlauf an Strom verbraucht.

Was mich als erstes gewundert hat, das im Leerlauf der openWB über L1 UND L3 Strom fließt (An der CEE Dose ist nichts angeschlossen). Über L3 fließt minimal etwas, aber es fließt was bzw. es wird etwas detektiert. L1 ist klar, da die openWB ja laut Beschreibung auch über L1 1-phasig angeschlossen werden kann. Also wird über L1 das Netzteil für den Raspi und der interne Zähler versorgt - soweit so gut.

Aber kann das sein, das der Raspi und der integrierte Zähler nur so wenig verbrauchen, oder muss ich den Shelly, auch im Hinblick auf den mini Strom von L3, nachjustieren?

2021-10-05 20_42_08-vis.png
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Eigenverbrauch OpenWB?

Beitrag von HSC »

Das würde ich unter Mess- Ungenauigkeit des shelly verbuchen. Auch ein 3em ist keine geeichte Messeinrichtung.
Ein SDM630 oder ein anderes Messgerät würde da korrektere Werte liefern und auf L3 ausser Spannung nichts weiter anzeigen.
Der Raspi nimmt ca. 3 -5W.
VG
smolit
Beiträge: 3
Registriert: Do Apr 29, 2021 7:45 pm

Re: Eigenverbrauch OpenWB?

Beitrag von smolit »

@JB_Sullivan: Aus welcher Anwendung ist dein Screenshot?
Ich suche aktuell eine Möglichkeit die Verbräuche meiner Shellys lokal zu monitoren.

Grüße
Sebastian
JB_Sullivan
Beiträge: 246
Registriert: Mi Okt 07, 2020 6:34 pm

Re: Eigenverbrauch OpenWB?

Beitrag von JB_Sullivan »

smolit hat geschrieben: Mo Apr 18, 2022 9:28 am @JB_Sullivan: Aus welcher Anwendung ist dein Screenshot?
Ich suche aktuell eine Möglichkeit die Verbräuche meiner Shellys lokal zu monitoren.

Grüße
Sebastian
Das ist die selbst "gebaute" Visualisierung aus ioBroker. Sieht aktuell während eines Ladevorgangs so aus.

2022-04-18 14_23_08-vis.png
Antworten