Ioniq 5 Phasenumschaltung u. PV Laden

Antworten
Benutzeravatar
unlight
Beiträge: 70
Registriert: Mi Jul 08, 2020 6:46 pm

Ioniq 5 Phasenumschaltung u. PV Laden

Beitrag von unlight »

Moin,

Forensuche hat leider nichts konkretes ergeben, deshalb hier mal die Frage in die Runde der Ioniq 5 Nutzer:
Wie verhält es sich mit der automatischen Phasenumschaltung, habt ihr das in Benutzung oder irgendeine offizielle Info ob es problemlos geht?
Desweiteren Thema PV Laden; gibt es irgendwelche Einschränkungen ähnlich ID3 und e-UP, sodass der Wagen nach einer gewissen Anzahl von Ladestops dichtmacht?

Freue mich über jede Antwort,
Gruß,
Unlight
grothauu
Beiträge: 72
Registriert: Do Dez 24, 2020 6:14 am

Re: Ioniq 5 Phasenumschaltung u. PV Laden

Beitrag von grothauu »

Habe seit August eine Ioniq 5. Offiziell kenne ich keine Aussagen, aber bei meinem hat es funktioniert und nachdem auch die aktuellen Konas das können, bin ich auch davon ausgegangen. Der Ioniq 5 schläft auch nicht ein und erwacht zuverlässig am Folgetag. Keine CP Unterbrechung erforderlich. Laden mit 6A Mindeststrom problemlos. Dicht hat er auch nicht gemacht, wobei ich PV nicht 8/8 sondern 10/6 lade, um Schaltungen zu reduzieren. Ich kann natürlich keine Garantie übernehmen und nur meine Erfahrungen schildern.
Zuletzt geändert von grothauu am Mo Okt 04, 2021 8:26 pm, insgesamt 1-mal geändert.
OpenWB s2+, ioBroker Integration, PV10kWp Fronius, Ioniq 5
Benutzeravatar
unlight
Beiträge: 70
Registriert: Mi Jul 08, 2020 6:46 pm

Re: Ioniq 5 Phasenumschaltung u. PV Laden

Beitrag von unlight »

Ist aber zumindest schonmal ein Erfahrungsbericht! Besten Dank!
Ilchi
Beiträge: 179
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:18 am

Re: Ioniq 5 Phasenumschaltung u. PV Laden

Beitrag von Ilchi »

Der ioniq5 kann doch die ersten beiden Gleichrichter auf eine Phase hängen, oder? Damit ist doch auch ein 1P-Laden bis 32-A möglich, oder habe ich das falsch im Kopf?
Interessant wäre dann, ob es auch von >16 A einphasig auf dreiphasig klappt, da ja dann der Gleichrichter wieder der anderen Phase zugeordnet werden muss. Hat hierzu schon jemand Infos?
hfoest
Beiträge: 2
Registriert: Sa Apr 30, 2022 7:48 am

Re: Ioniq 5 Phasenumschaltung u. PV Laden

Beitrag von hfoest »

Hallo,

ich hänge mich da mal an, weil das Thema passt und ich auch einen Ioniq 5 habe.

MEIN PROBLEM:

Die Phasenumschaltung im PV-Laden funktioniert nicht, d.h. ich kann nur 3-phasig also mit rund 4,3 kW oder mehr laden, aber die Umschaltung nach unten auf 1-phasig funktioniert nicht.
Wenn die PV-Leistung runter geht zieht die OpenWB die fehlende Leistung aus meinem Batteriespeicher (10,2 kWh BYD), statt nur den restlichen Solarstrom 1-phasig zu nutzen.
Da es mir hier nicht um Lade-Geschwindigkeit geht, möchte ich natürlich nicht, dass der Solarstrom zunächst noch über meinen Batterie-Speicher läuft.

Eigentlich habe ich es auch noch gar nicht geschafft, die OpenWB zu 1-phasigem Laden zu bringen. Ich bin da ratlos!

Mit dem Notladekabel vom Ioniq5 geht das einphasige Laden bis 12 A, denke also, dass es nicht am Auto liegt.

Software:
Kernel: Linux 4.19.66-v7+ GNU/Linux
openWB Version: 1.9.220

Danke für Antworten und Hilfe.
Schöne Grüsse
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Ioniq 5 Phasenumschaltung u. PV Laden

Beitrag von aiole »

viewtopic.php?f=9&t=615
1.9.220 klingt sehr alt.
Antworten