Welche Farben vom Stecker gibt es in der Ladeanzeige?

JB_Sullivan
Beiträge: 246
Registriert: Mi Okt 07, 2020 6:34 pm

Re: Welche Farben vom Stecker gibt es in der Ladeanzeige?

Beitrag von JB_Sullivan »

Ich dachte das vielleicht verschiedene Nummern ausgegeben werden, denen man dann in der VISU die entsprechenden Farben zuordnen kann.

Also 0 = rot; 1 = Grün, 2 = Gelb; 3 = weiß
LutzB
Beiträge: 3507
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Welche Farben vom Stecker gibt es in der Ladeanzeige?

Beitrag von LutzB »

enerix Viersen hat geschrieben: Mo Sep 27, 2021 7:36 am Weiß: Auto steckt, warten auf Ladefreigabe (z.B. noch zu wenig Überschuss)
Wo siehst Du denn bitte einen weißen Stecker? Auf dem alten Display Theme "Symbolfluss"?
enerix Viersen
Beiträge: 174
Registriert: Mo Feb 17, 2020 9:43 pm
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Welche Farben vom Stecker gibt es in der Ladeanzeige?

Beitrag von enerix Viersen »

@LutzB: Dark Theme
Screenshot_20210927-202120_Chrome.jpg
Jährlich 55.000km vollelektrische Kilometer. Powered by openWB und 26kWp Photovoltaik ☀️

Setup: openWB Series2 + Satellite/ Alpha T10 mit Modbus Adapter / Kona & Ioniq

Photovoltaik und Stromspeicher vom Spezialisten: www.enerix.de
enerix Viersen
Beiträge: 174
Registriert: Mo Feb 17, 2020 9:43 pm
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Welche Farben vom Stecker gibt es in der Ladeanzeige?

Beitrag von enerix Viersen »

Ranttanplan hat geschrieben: Mo Sep 27, 2021 7:41 am Dachte das wäre Orange?

Was ist dann der Unterschied zwischen weiß und orange?
Ich glaube, orange ist, wenn die openWB gerne laden würde, das Auto aber gerade keine Lust darauf hat (z.B. vollgeladen)
Jährlich 55.000km vollelektrische Kilometer. Powered by openWB und 26kWp Photovoltaik ☀️

Setup: openWB Series2 + Satellite/ Alpha T10 mit Modbus Adapter / Kona & Ioniq

Photovoltaik und Stromspeicher vom Spezialisten: www.enerix.de
Ranttanplan
Beiträge: 191
Registriert: Fr Mär 19, 2021 12:10 pm

Re: Welche Farben vom Stecker gibt es in der Ladeanzeige?

Beitrag von Ranttanplan »

Hab gerade ein bisschen getestet.

Wenn man die Wallbox im Browser per IP Adresse direkt aufruft, dann ist der Stecker orange.
Sowohl am PC, als auch am Handy.
SkinFarbe ist dann auch egal.

Macht man es über die Cloud, dann ist der Stecker sowohl auf dem Handy, als auch im Browser weiß.
Der Skin von der Cloud ist bei mir immer dunkel. Kann man auch nicht verstellen, oder?
enerix Viersen
Beiträge: 174
Registriert: Mo Feb 17, 2020 9:43 pm
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Welche Farben vom Stecker gibt es in der Ladeanzeige?

Beitrag von enerix Viersen »

Für's Protokoll: Weiß gefällt mir besser, da deutlich mehr "idle"artig als orange
Jährlich 55.000km vollelektrische Kilometer. Powered by openWB und 26kWp Photovoltaik ☀️

Setup: openWB Series2 + Satellite/ Alpha T10 mit Modbus Adapter / Kona & Ioniq

Photovoltaik und Stromspeicher vom Spezialisten: www.enerix.de
aiole
Beiträge: 6888
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Welche Farben vom Stecker gibt es in der Ladeanzeige?

Beitrag von aiole »

Ich bin für "orange", weil ich dann sehe, dass keine Ladung aktiv ist und mich aufmerksam macht, dass ggf. Handlungsbedarf für Laden besteht.
Ranttanplan
Beiträge: 191
Registriert: Fr Mär 19, 2021 12:10 pm

Re: Welche Farben vom Stecker gibt es in der Ladeanzeige?

Beitrag von Ranttanplan »

Bei mir funktioniert die Übertragung vom SOC leider nicht.
Das liegt aber am Zoe, der dafür in die Werkstatt muss.

Von daher die Frage, ob die OpenWB erkennt, warum der Stecker "gelb" oder "weiß" ist.

Es kann ja daran liegen, dass z.B. beim PV Laden keine Sonne da ist. Das Auto aber bereit wäre.

Andererseits kann es aber auch sein, dass das Auto voll ist und deshalb nicht mehr geladen wird.

Falls die OpenWB erkennt, wenn das Auto voll ist, wäre hier z.B. blau noch eine gute Farbe um das zu signalisieren.

Orange finde ich überigens auch als gute Farbe.
Besser vielleicht sogar noch Gelb. Wäre dann wie bei einer Ampel.
Auto ist angesteckt und wartet an der Ampel bis es los geht.
Ist dann genug Sonne da, gibts grün und die Ladung beginnt.

Blau dann, wenn das Auto voll ist.
aiole
Beiträge: 6888
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Welche Farben vom Stecker gibt es in der Ladeanzeige?

Beitrag von aiole »

"Voll" ist ohne sichere SoC-Ermittlung nicht detektierbar. Ich sehe jede App-basierte SoC-Ermittlung diesbezüglich als nicht sicher an (z.B. ungültiger oder veralteter SoC vorliegend, keine Datenverbindung usw.).

Wenn das EV nicht laden will, kann es voll sein oder ein Ladedefekt vorliegen.
=> Es gehen nur:
* abgesteckt
* angesteckt/Ladebereitschaft
* laden
Das deckt die aktuelle Umsetzung sauber ab.

Orange ist m.E. besser als gelb sichtbar - vor allem bei hellen themes. Es ist ein guter Kompromiss.
Ranttanplan
Beiträge: 191
Registriert: Fr Mär 19, 2021 12:10 pm

Re: Welche Farben vom Stecker gibt es in der Ladeanzeige?

Beitrag von Ranttanplan »

Ja passt.

Dann ist es ja eh gut, so wie es ist.
Das einzige was man jetzt vielleicht noch machen sollte, wäre die Farbe weiß und orange zu vereinheitlichen.
Zu einem Orange dann eben, auch in der Cloud.
Aber auch nur dann, wenn man es wirklich perfekt haben möchte.

Ich bin echt froh die OpenWB gekauft zu haben.
Die Sache mit einer CP-Unterbrechnung, damit das Auto von selber zum laden anfängt, habe ich beim Kauf noch überhaupt nicht gecheckt.
Aber die Box macht das super und es funktioniert alles sehr gut.
Antworten