Open WB mit SHM2.0 und sunny Island verbinden

Stevie_AN
Beiträge: 301
Registriert: Di Jan 19, 2021 11:04 am

Re: Open WB mit SHM2.0 und sunny Island verbinden

Beitrag von Stevie_AN »

Was wird denn im Sunny Portal angezeigt? Wenn hier alles korrekt, dann sollte die Kommunikation ja schon mal grundsätzlich passen.

Bei der openWB reicht es meiner Meinung nach, wenn man beim EVU-Modul den Sunny Home Manager einträgt, ohne weitere PV-Module zu konfigurieren. Zumindest bei meiner openWB funktioniert das problemlos.
evu-modul.jpg
sunnyportal.jpg
LP1: OpenWB-custom 1p3p; LP2: go-eCharger HOMEfix; PV1: 7,150 kWp Sunny Tripower 7000TL-20, PV2: 4,440 kWp SB 4000TL-20, Sunny Home Manager 2.0; Škoda Citigo e iV, Smart ED3
Benutzeravatar
Sonnenjunky
Beiträge: 352
Registriert: Fr Jun 26, 2020 9:27 am
Wohnort: Wien Umgebung

Re: Open WB mit SHM2.0 und sunny Island verbinden

Beitrag von Sonnenjunky »

was willst Du im SunnyPortal von der OWB denn anzeigen ?

solltest Du die Daten der OWB ebenfalls im Portal sehen wollen benötigst Du zusätzlich den SmartApplianceEnabler ;)
Stevie_AN
Beiträge: 301
Registriert: Di Jan 19, 2021 11:04 am

Re: Open WB mit SHM2.0 und sunny Island verbinden

Beitrag von Stevie_AN »

Anders herum gedacht - nur wenn im Sunnyportal die richtigen Werte für Einspeisung und Bezug angezeigt werden, kann davon ausgegangen werden, dass die Geräte korrekt vernetzt sind.

Um den Verbrauch der WB im Portal zu visualisieren, braucht es den SAE... aber das wäre jetzt erst der nächste Schritt 😉
LP1: OpenWB-custom 1p3p; LP2: go-eCharger HOMEfix; PV1: 7,150 kWp Sunny Tripower 7000TL-20, PV2: 4,440 kWp SB 4000TL-20, Sunny Home Manager 2.0; Škoda Citigo e iV, Smart ED3
Anderl83
Beiträge: 55
Registriert: Di Okt 27, 2020 2:35 pm

Re: Open WB mit SHM2.0 und sunny Island verbinden

Beitrag von Anderl83 »

Hier die aktuellen Werte laut SunnyPortal und laut OpenWB
Unbenannt2.PNG
Unbenannt3.PNG
Unbenannt4.PNG
Unbenannt5.PNG
aiole hat geschrieben: Sa Sep 25, 2021 10:14 am @Anderl83

Der SHM ist auf automat. IP-Bezug eingestellt und die FB liefert diese per MAC-binding, korrekt?
Das Anpingen der (bekannten) IP-Adresse des SHM klappt?

Ich lese in oWB beim EVU-Modul => "SHM", dass dort auch "none" eingetragen weden kann, wenn nur 1x SHM im LAN aktiv ist. Das schon probiert?
Wo kann ich denn die ersten beiden Punkte einstellen? Und das 3.?

Ich möchte im SunnyPortal nicht die Wallbox visualisieren, ich möchte lediglich in der Ui der oWB die richtigen Werte angezeigt bekommen wie auch diese aus dem Sunnyportal.
TOMMIKNOCKER
Beiträge: 107
Registriert: So Aug 08, 2021 4:20 pm
Wohnort: OWL

Re: Open WB mit SHM2.0 und sunny Island verbinden

Beitrag von TOMMIKNOCKER »

Trag mal, wie aiole schon geschrieben hat, in der Modulkonfiguration EVU statt der Seriennummer vom SHM nur "none" (ohne die " ") ein. Vielleicht reicht das ja schon.
PV: 13,39 kWp, SHM2.0, Sunny Boy 3.6/3.6/4.0, SBS5.0 mit BYD-Speicher 7,7 kWh
WP: Sole-Wasser mit Tiefenbohrung
WB: openWB series2 Standard+
EV: MG5 (61 kWh COM) seit 22.02.23
Anderl83
Beiträge: 55
Registriert: Di Okt 27, 2020 2:35 pm

Re: Open WB mit SHM2.0 und sunny Island verbinden

Beitrag von Anderl83 »

jetzt ging es wochenlang gut.

Nun merkte ich dass mein Auto nicht mehr läd. Reingeschaut und festgestellt dass die Werte PV identisch zu den des Hausverbrauchs sind . Netz zeigt er auch nur 0 an.(NUR IN DER WEBIF DES OPENWB)

Also wieder das selbe wie vor ein paar Wochen.

Was kann das sein, dass der auf einmal nicht mehr syncron die Daten aus dem HomeManager abruft??

Unbenanntccccccc.PNG
Benutzeravatar
Sonnenjunky
Beiträge: 352
Registriert: Fr Jun 26, 2020 9:27 am
Wohnort: Wien Umgebung

Re: Open WB mit SHM2.0 und sunny Island verbinden

Beitrag von Sonnenjunky »

wieso siehst du nicht die Livedaten am Hausanschluss, hast Du die vorher schon mal gesehen?

sieht bei mir jetzt gerade so aus nachdem die Ladung vor kurzem beendet wurde. nur die Darstellung ist halt anders als bei Dir.

Und wenn du die IP-Adresse Deines E-Meters oder SHM 2.0 kennst verbinde Dich doch einfach mal mit nem Browser drauf um dir die SN anzusehen bzw. rauszukopieren.
10-11-2021 15-03-58.png
Zuletzt geändert von Sonnenjunky am Mi Nov 10, 2021 2:13 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Anderl83
Beiträge: 55
Registriert: Di Okt 27, 2020 2:35 pm

Re: Open WB mit SHM2.0 und sunny Island verbinden

Beitrag von Anderl83 »

diese sah ich mal als wir das letzte Mal hier diskutierten.....
danach ging es ne zeitlang.

Jetzt sprach mich mein Vater an dass das Auto nicht mehr läd. Ich nachgeschaut. Wieder selbses Thema wie vor Wochen.

Es verändert sich immer nur PV zu den korrekten Werten. Dieser Wert wird dann auch bei Hausverbrauch angezeigt (FALSCH)) und bei Netz steht immer 0 W (Falsch)

Ich krieg bald die Krise. 2 so Kisten und dann sowas. Da bringt das beste PV-Laden nichts. Vorgestern laut Ladelog um nach 21 Uhr geladen im PV-Modus. Na super......
Benutzeravatar
Sonnenjunky
Beiträge: 352
Registriert: Fr Jun 26, 2020 9:27 am
Wohnort: Wien Umgebung

Re: Open WB mit SHM2.0 und sunny Island verbinden

Beitrag von Sonnenjunky »

verbinde dich doch mal auf den SHM und kontrolliere die SN des SHM oder des E-Meters.

Wie sieht die Verbindung zwischen der OWB und dem SHM aus - was ist da an Hardware dazwischen?
ALDI-Tuete
Beiträge: 233
Registriert: Di Apr 16, 2019 5:57 pm
Wohnort: Rockenberg

Re: Open WB mit SHM2.0 und sunny Island verbinden

Beitrag von ALDI-Tuete »

Es kann auch sein das das mit dem Update des SHM zu tun hat. Schau mal hier rein: viewtopic.php?f=9&t=4215
Du kannst die Softwareversion deines SHM prüfen und ggf. -nach einer Sicherung der openWB- mal auf die aktuelle nightly gehen.

Hast du eine Kaufbox? Wenn ja, kontaktiere mal den Support.
2 x openWB Standard+ + SMA HM 2.0 + PV 8,8 kWp Aurora WR + PV 5,3 kWp SMA WR + BYD HV 10.2 mit SMA SBS 3.7
1 x Tesla Model 3 LR, 1 x Tesla Model Y LR
Antworten