Open WB mit SHM2.0 und sunny Island verbinden

Benutzeravatar
Sonnenjunky
Beiträge: 352
Registriert: Fr Jun 26, 2020 9:27 am
Wohnort: Wien Umgebung

Re: Open WB mit SHM2.0 und sunny Island verbinden

Beitrag von Sonnenjunky »

ich vermute stark daß es an der Kommunikation zwischen E-Meter/SHM <-> OWB liegt da die ja das Modul offenbar nicht sehen kann.
der Hund liegt entweder bei den Multicasts begraben, weil entweder ein Switch oder andere Komponente blockt, oder die Konfiguration ist nicht sauber.
Nachdem @Anderl83 nicht gerade mit Infos um sich schlägt ist das ein wenig schwer aus der Ferne obwohl es so einfach wäre :roll:
Anderl83
Beiträge: 55
Registriert: Di Okt 27, 2020 2:35 pm

Re: Open WB mit SHM2.0 und sunny Island verbinden

Beitrag von Anderl83 »

Welche Daten braucht ihr denn noch um mehr zu erkennen?

Habe die besagt Version des SHM vom 22.10. -->2.07.5.R

Habe alle 4 Geräte, SHM, WR, OpenWBMaster, OpenWBSlave an einem Switch (TP-Link TL-SG1008P 8-Port Gigabit PoE Switch). Habe auch schon ein anderes getestet (D-Link DGS-1016S 16-Port Unmanaged Gigabit Switch). Läuft mal und dann wieder nicht.
AKtuell geht es, nachdem ich die beiden WB heute mittag vom Strom genommen habe. Aber das kanns ja net auf Dauer sein. Der Support, an den ich das geschickt habe meldet sich leider auch nicht.

Heute morgen zB zeigte er wieder bei Hausverbrauch den identischen Wert wie bei PV Ertrag an in der OWB. Hab ich dann mal auf Sofortladen geklickt und das Auto fing an zu lasen hat er den Ladeverbrauch am Hausverbrauch abgezogen....Sehr seltsam....das nervt schon gewaltig....
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Open WB mit SHM2.0 und sunny Island verbinden

Beitrag von HSC »

Da kommen zwischenzeitlich keine EVU- Daten!
Das kannst Du mal im Status/ EVU beobachten:
Die Spannungswerte sollten sich immer mal leicht verändern, auch die Leistung....
VG
Benutzeravatar
Sonnenjunky
Beiträge: 352
Registriert: Fr Jun 26, 2020 9:27 am
Wohnort: Wien Umgebung

Re: Open WB mit SHM2.0 und sunny Island verbinden

Beitrag von Sonnenjunky »

Anderl83 hat geschrieben: Di Nov 23, 2021 1:17 pm Welche Daten braucht ihr denn noch um mehr zu erkennen?

Habe alle 4 Geräte, SHM, WR, OpenWBMaster, OpenWBSlave an einem Switch (TP-Link TL-SG1008P 8-Port Gigabit PoE Switch).
Habe auch schon ein anderes getestet (D-Link DGS-1016S 16-Port Unmanaged Gigabit Switch). Läuft mal und dann wieder nicht.
Lösung Nr. 1
Logg Dich mal auf Deinen Switch ein und sag Bescheid ob IGMP Snooping AN oder AUS ist.
Falls AN dann sag mir ob Dein Router IGMP ebenfalls aktiviert hat.
Falls nicht wird es auch nicht funktionieren.
Es sieht übrigens wenn alles ordnungsgemäß funktioniert aus wie am begefügten Bild.
Dort siehst Du sämtliche Ports gelistet die (in diesem Fall) Geräte angeschlossen haben welche Multicasts die auf auf diesen Adressen empfangen oder senden.
In meinem Fall halt auf Port 1,5,10-11
23-11-2021 16-04-47.png
Solltest du hier diese Adressen nicht gelistet sehen IGMP aber auf AN steht hat der Router es nicht aktiviert oder er ist nicht mit jener Version am Switch kompatibel. Stellst Du am Router auf IGMP routing AN sollte am Switch alles sichtbar werden.

Lösung Nr. 2 (die Einfachste)
Wenn Du Dich damit gar nicht auskennst und Du keine gezielten Streamingdienste im Haus nutzt, schalte am Switch IGMP snooping generell AUS und es wird alles funktionieren wie Du es auch erwartest.

Deiner Beschreibung zur Folge gehe ich davon aus Dein Router hat es nicht aktiviert, da es ja mit keinem der beiden Switches richtig läuft.
Immerhin hast Du nun was zum Testen und zu berichten ;)
Anderl83
Beiträge: 55
Registriert: Di Okt 27, 2020 2:35 pm

Re: Open WB mit SHM2.0 und sunny Island verbinden

Beitrag von Anderl83 »

wie komme ich denn auf den Switch drauf um dies zu überprüfen?. Eine Netzwerkadresse ist ja im Router nicht gelistet vom Switch.

In meiner Fritzbox7580 kann man ja auch das IGMP nur unter den WLAN-Einstellungen aktivieren. Zählt das auch für LAN? Denn die ganze Zeit war es unter WLAN auf "Funkkanal automatisch setzen" aktiviert. Wenn ich das jetzt auf "anpassen" was ändert das an dem Switch bzw. an den LANgebundenen Endgeräten?
Unbenannt.PNG
aktuell rechnet er zum PV-Ertrag den Einspeisewert mit drauf und zeigt die Summe bei Hausverbrauch an.....
Zuletzt geändert von Anderl83 am Mi Nov 24, 2021 11:21 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sonnenjunky
Beiträge: 352
Registriert: Fr Jun 26, 2020 9:27 am
Wohnort: Wien Umgebung

Re: Open WB mit SHM2.0 und sunny Island verbinden

Beitrag von Sonnenjunky »

Wo es in Deinem Router zu aktivieren ist kann ich Dir nicht sagen aber wenn Dein Switch unmanaged sein sollte kannst Du dort natürlich gar nichts einstellen. Musst Du selbst im Datenblatt nachsehen ob er das hat/kann.

Wenn Du von Netzwerktechnik wenig bis keine Ahnung hast ist es das einfachste mit einem möglichts dummen Switch zu testen denn der sendet dann alle Multicasts an allen Port immer raus. Ist zwar mehr Traffic am LAN aber sie werden wenigstens gesehen von den Geräten die sie auch sehen sollen :lol:
Warum versuchst Du es nicht einfach mal an deiner FB zu aktivieren um zu sehen ob was geht oder nicht? Du schadest Deinem Netzwerk eigentlich damit nicht.
Anderl83
Beiträge: 55
Registriert: Di Okt 27, 2020 2:35 pm

Re: Open WB mit SHM2.0 und sunny Island verbinden

Beitrag von Anderl83 »

ich habe nun mal in der FB unter WLAN das TV-Optimierung aktiviert, aber für mich erschließt es sich nicht was diese aktivierung für LAN-gebundene Endgeräte bedeudet. Eigentlich doch keine. Ansonsten ist mir allgemein keine weitere EInstellung in der FB bekannt. AUch google hat nicht weiter geholfen ausser für das Erstgenannte.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Open WB mit SHM2.0 und sunny Island verbinden

Beitrag von HSC »

Anderl83 hat geschrieben: Mi Nov 24, 2021 1:08 pm ich habe nun mal in der FB unter WLAN das TV-Optimierung aktiviert, aber für mich erschließt es sich nicht was diese aktivierung für LAN-gebundene Endgeräte bedeudet. Eigentlich doch keine. Ansonsten ist mir allgemein keine weitere EInstellung in der FB bekannt. AUch google hat nicht weiter geholfen ausser für das Erstgenannte.
Doch da gibt es noch weitere, z. B. Gastnetz für WLAN, welches auch den LAN- Port 4 beeinflusst.
Das ist alles nicht so einfach, eher recht schwer für den normalen Nutzer nachzuvollziehen.
VG
Anderl83
Beiträge: 55
Registriert: Di Okt 27, 2020 2:35 pm

Re: Open WB mit SHM2.0 und sunny Island verbinden

Beitrag von Anderl83 »

ich kenne mich eigentlich recht gut aus mit den Fritzboxen, aber man lernt nie aus.

Das Gastnetz ist deaktivert und war vll. vor 1 Monat mal aktiv.

Aktuell habe ich an LAN4 den Switch bzw. dann die 4 Endgeräte OpenWB1, OpenWB2, WR und SHM. Gibt es hier ne Grundsatzthematik solches auf ein anderen LANport zu hängen?
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Open WB mit SHM2.0 und sunny Island verbinden

Beitrag von HSC »

Anderl83 hat geschrieben: Mi Nov 24, 2021 1:34 pm ich kenne mich eigentlich recht gut aus mit den Fritzboxen, aber man lernt nie aus.

Das Gastnetz ist deaktivert und war vll. vor 1 Monat mal aktiv.

Aktuell habe ich an LAN4 den Switch bzw. dann die 4 Endgeräte OpenWB1, OpenWB2, WR und SHM. Gibt es hier ne Grundsatzthematik solches auf ein anderen LANport zu hängen?
Steck den mal bitte von Port 4 auf 2 oder 3 und beobachte...
VG

Edit: Das Problem mit Lan- 4 an fritz haben wir schon öfter hier gehabt. Leider ist dieser meist noch frei für ne openWB...
Antworten