Open WB mit SHM2.0 und sunny Island verbinden

Benutzeravatar
Sonnenjunky
Beiträge: 352
Registriert: Fr Jun 26, 2020 9:27 am
Wohnort: Wien Umgebung

Re: Open WB mit SHM2.0 und sunny Island verbinden

Beitrag von Sonnenjunky »

Ja natürlich hängt das Thema sehr stark von den eingesetzten Switches ab. Das war und ist seit jeher bei allen Produkten die mit Multicasts arbeiten ein Thema. Es hat Vorteile aber wenn man keine Ahnung hat von diesen Komponenten bzw den Protokollen die darauf laufen und diese inkompatibilitäten aufweisen weil sich die hersteller einen X um korrekte Implementierung kümmern ist das ein Kreuz.

Daher wenn man wie ich es bereits erwähnt hatte kein Dunst davon hat besser ein ganz dummes Gerät nehmen welches einfach alles an allen Ports weiterleitet, oder sichg z.B. hier TIPPS abholen. Mir ist aber aufgefallen daß es hier ein ganze Menge an Beiträgen die eigentlich alle auf´s selbe hinauslaufen gibt und wieder hier landen.

Wenn Du eine Empfehlung willst dei günstig ist und funktioniert nimm Dir die Esay Smart Switches von TP-Link. Die haben den Vorteil daß Du am Switch einloggen kannst und sogar noch was konfigurieren wenn auch wenig. Fehler-Analysetools darf man sich aber nicht erwarten.

Wenn Du also wissen willst was ich beispielsweise genommen habe (und da läuft bisher alles einwandfrei) dann kannst Du z.B. einen TL-SG116E mit 16 Ports nehmen (hat aber kein POE) https://www.amazon.de/gp/product/B07FXX ... UTF8&psc=1
oder eine kleinere Version mit 8 Ports den TL-SG108E https://www.amazon.de/gp/product/B00JKB ... =UTF8&th=1
Die kannst Du beide eigentlich beruhigt verwenden ohne was falsch zu machen, aber wie gesagt es braucht ja eigentlich auch nen passenden Router für IGMP Routing weilirgendwo müssen sich die Clients auch anmelden und das betrifft die Schicht 3 im OSI Modell. Switches arbeiten auf Schicht 2.

Ich finde der Preis ist erträglich und mal ehrlich wie oft verbaut man die schon im eigenen Netz?
Sieh zu daß die Netzwerk-Komponenten homogen sind und nicht nur billig.
Anderl83
Beiträge: 55
Registriert: Di Okt 27, 2020 2:35 pm

Re: Open WB mit SHM2.0 und sunny Island verbinden

Beitrag von Anderl83 »

Danke für eure Unterstützung.....

ich verstehe nur einfach nicht warum es mal funktioniert und dann wieder nicht.....

DIe genannten "TP-Link TL-SG1008P 8-Port Gigabit PoE Switch" + "D-Link DGS-1016S 16-Port Unmanaged Gigabit Switch" sind doch eigentlich ganz dumme Switches oder heben diese sich zu denen die du mir vorscgeschlagen hast ab? Kennst du dich da aus?

Sind Fritzboxen nicht zu empfehlen? Habe wie gesagt die 7580

Und ist es normal das man mal den SMA WR in der Fritzbox sieht und manchmal Off ist?


EDIT:
Jetzt war der WR wieder einmal laute Fritzbox Offline. Die Werte in der openWB waren auch seit Stunden immer bei 688 Watt (Hausverbrauch). Nun habe ich mich per Speedwire über den Sunny Explorer verbunden. AB dem Moment war der WR wieder on und die Werte wurden richtig in der openWB dargestellt. Vielleicht hilft das weiter in der Lösungsfindung
Benutzeravatar
Sonnenjunky
Beiträge: 352
Registriert: Fr Jun 26, 2020 9:27 am
Wohnort: Wien Umgebung

Re: Open WB mit SHM2.0 und sunny Island verbinden

Beitrag von Sonnenjunky »

Okay ich versuche es Dir nochmals auf einfachste Art und Weise zu erklären:

Wenn am Switch IGMP aktiv ist werden potentielle Clients sich am Router mittels IGMP melden und fragen nach ob es einen Stream für sie gibt.
Ist das der Fall bekommt das der Switch mit das Clientport am Switch wird in die Liste mit den zu bedienenden Ports eingetragen und dort werden sämtliche Daten auch hinausgeschickt. Nebenbei anzumerken ist, dass es verschiedene IGMP Versionen gibt die der Switch auch können sollte.
Wird ein solcher Client zum beispiel abgemeldet oder er timed aus wird dieser am Switch aus der Liste ausgetragen und es werden ab nun keine dieser datenpakete mehr gesendet was bei Dir ganz offensichtlich der Fall ist weil ja nichts mehr
die eine oder andere Station nichts mehr mitbekommt wie Du ständig beklagst. Um das genauer festzustellen brauchts da schon einen Paketanalyzer aber das ginge nun echt zu weit.

Ich gebe Dir ein anderes ganz einfaches Beispiel wie man das einfachtesten kann wenn man zumindest einen der Switches hat die ich aufgezählt habe.
  • 1
Switch an zentraler Stelle positioniert.
  • 2
Du hast an Port 2 + 3 je ein SMA EnergyMeter und einen sagen wir mal SunnyIsland (das ist nur ein Beispiel kein fakt)
  • 3
Es sind zwei Wlanrouter im Netz vorhanden. einer der beiden ist am Switch Port 1 der andere an Port 7
  • 4
Nun nimmst Du ein Mobiletelefon und hast die App vom Heiko Pruessnig namens Energy Meter installiert und rufst diese auf weil Du die Daten Deiner Energy Meter sehen willst bist mit Wlanrouter Nr1 verbunden und siehst nun am Switch nach auf welchen Ports IGMP geplaudert wird.
  • 5
Du siehst nun Port Nr 1,2-3 als zu bedienende ports des Switch. Alle anderen bekommen keines dieser Pakete gesendet.
  • 6
Wechselst Du auf Wlanrouter Nr.2 siehst Du in der selben Liste im Anschluss die Ports 2-3, 7 gelistet. Die Clients melden sich an und ab oder timen einfach aus!

Sollte hier am Switch ein Zusammenspiel auf Grund irgendeiner Inkompatibilität nicht klappen hast Du Pech gehabt und es läuft so wie Du es grade darstellst. Wie es aussieht

Solltest Du es immer noch nicht verstanden haben tut es mir leid dann kann ich Dir nicht weiterhelfen und Du brauchst nen Kurs in Netzwerktechnik.

Umgehen kannst Du es wie ich bereits mehrmals erwähnt hatte. Entweder Du hast die Möglichkeit IGMP abzuschalten dann sendet der Switch immer sämtliche Multicastpakete an allen Ports hinaus und es passt, (Nachteil mehr Datenverkehr am lokalen Netzwerk was Dich aber bei der Datenmenge nicht jucken dürfte) oder aber Du verwendest kompatible Gerätschaft.

Zu Deinem genannten Switch habe ich aus dem datenblatt entnommen daß dieser IGMP zwar supported wobei aber nicht beschrieben wird mit welcher version (siehe hier: https://www.tp-link.com/us/business-net ... ifications )

Brauchst Du die Funktion POE überhaupt ? falls nicht kauf Dir doch die 8 Portversion die ich dir als getestet genannt habe zu €23.- und es sollte klappen. Den Switch kannst Du via http Webbrowser oder Konfigurationstool ganz einfach selbst konfigurieren.
Natürlich brauchst Du nen Router der IGMP bedienen kann oder du schaltest IGMP am Switch ab.
Okay ich hab grade gesehen Du brauchst ja auch noch den 16 Port Switch der dann nochmals mit €70 zu Buche schlägt.
Hast Du sonst noch irgendwelche Geräte dazwischen geschaltet?
Ich hoffe ein wenig Licht ins Dunkel gebracht zu haben :idea:
Antworten