Ladestrategie 2LP kleine PV

Pjg
Beiträge: 77
Registriert: Mo Apr 12, 2021 11:30 am

Ladestrategie 2LP kleine PV

Beitrag von Pjg »

Hallo,

bislang hängt mein TM3 an der OpenWB Standard+ im nur PV-Laden Modus. Zusätzlich stelle ich über Nachtladen sicher, dass Morgens ein Mindest SOC auch bei fehlender Sonne gegegben ist. Soweit alles prima - ich bin begeistert.

Nun kommt im Oktober mein 2. EV, welches am LP2 (Keba) hängen wird.
Im Grunde soll das hier genauso laufen. Also nur PV und wenn's nicht reicht dann eben sicherstellen das Morgens ein Mindest-SOC vorhanden ist.

Wenn nun die Sonne scheint, wird die Leistung der PV i.d.R. aber nicht ausreichen um 3 Phasen a 6A zu laden (1Phase LP1 + 2Phasen LP2, da das EV an LP2 nur mit 2 Phasen laden kann).
Es muss also eine wie auch immer geartetet Priorisierung her.

Wie könnte ich das realisieren?

Wenn die Sonne z.B. für 1 Phase an LP1 ausreicht, soll er LP1 laden und nicht auch LP2 dazunehmen , da es dann halt nicht mehr ausreichen würde.
Im Grude würde ich im Moment davon ausgehen, dass er beide startet, merkt das es nicht reicht, und wieder beide abschaltet.
Workaround wäre halt manuell oder zeitbasiert Ladepunkte zu sperren.
Aber geht das nicht auch irgendwie anders/automatisch?

Ich stelle mir das im Optimum so vor:
Definition der Anzahl mindestens genutzter Phasen im Ladepunkt (oder Fahrzeug) sowie Priorisierung.

Wäre bei mir für
- LP1: 1Phase, Prio 1
- LP2: 2Phasen, Prio 2

Überschuß reicht aus für Prio 1 --> Fahrzeug an LP1 wird geladen
Überschuß reicht auch noch für Prio2 aus -> Fahrzeug an LP2 wird geladen
Überschuß reicht nicht mehr aus --> Fahrzeug an LP2 wird nicht mehr geladen
usw.

Ist sicher noch nicht ganz rund, da die Phasenumschaltung in LP1 noch nicht berücksichtigt ist, aber so grundsärtzlich denke ich ist meine Frage klar geworden.
Am Besten wäre natürlcih wenn es da heute schon etwas gibt, und ich es übersehen habe.
LP1: openWB Series2 standard+
Keba DE Edition 440 --> nicht mehr über OpenWB gesteuert
EV: Tesla Model 3, Audi Q4
PV: Solaredge 9,84 kwp
Speicher: Pylontech über Victron ESS
Gero
Beiträge: 2368
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Ladestrategie 2LP kleine PV

Beitrag von Gero »

Die aktuelle Software kann das nicht. Mit 2.0 soll's besser werden, allerdings gibt's da eine Einschränkung bezüglich nicht-openWB-Ladepunkte. (Aktueller Stand ist glaube ich, kein Support mehr für Fremd-LPs)

Aktuell sieht es bei mir so aus (2 x openWB, daher habe ich die Diskussion bezüglich Fremd-LP nicht so ganz intensiv mitverfolgt) dass der PV-Überschuss auf beide Ladepunkte gleichzeitig aufgeteilt wird. Sprich, erst wenn beide LP über dem Mindeststrom liegen, geht's mit dem Laden los. Das mit der 1p3-Umschaltung scheint auch nicht so recht zu funktionieren, wenn zwei Ladepunkte auf Strom warten. Ich erwarte unter 1.9 keine Lösung für das Problem, die 2.0 wird's hoffentlich richten. (siehe viewtopic.php?p=45757#p45757)

Es bleibt also nur die Ladepunkte per MQTT entsprechend dem Überschuss und selbst gesetzter Prioritäten zu aktivieren bzw. deaktivieren. Das könnte per ioBroker oder auch nodeRED geschehen. Oder was sonst schon im Haus so herumsmarthomed.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Pjg
Beiträge: 77
Registriert: Mo Apr 12, 2021 11:30 am

Re: Ladestrategie 2LP kleine PV

Beitrag von Pjg »

Schade. Das hört sich nicht so gut an für mich, da das so gut wie nie ausreichen wird für beide Ladepunkte gleichzeitig.

Mit MQTT und nodeRED kenne ich mich nicht aus.

Aber ein FHEM werkelt im Haus. Von daher sollte da etwas gehen.
Im Grunde muss ich ja nur
grundsätzlich vor Sonnenaufgang deaktivieren,
bei Überschuß > 2700 Watt den LP2 aktivieren,
nach Sonnenuntergang aktivieren (wegen mindest SOC).
LP1: openWB Series2 standard+
Keba DE Edition 440 --> nicht mehr über OpenWB gesteuert
EV: Tesla Model 3, Audi Q4
PV: Solaredge 9,84 kwp
Speicher: Pylontech über Victron ESS
Gero
Beiträge: 2368
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Ladestrategie 2LP kleine PV

Beitrag von Gero »

MQTT ist die "Sprache" mit der die openWB angesprochen werden will. Kannst ja mal den hier ausprobieren um an die von der openWB bereitgestellten Datenpunkte (bei MQTT heißen die "Topics") zu kommen: http://mqtt-explorer.com

Das schöne an nodeRED ist, dass da die notwendige Schnittstelle zu MQTT einfach einzubinden und der Rest simples zusammenklicken ist. Statt "Sonnenaufgang" würde ich "Überschuss vorhanden" nehmen, das kommt auch per MQTT von der openWB.

Hier findest Du eine Anwendung, vielleicht hilft's ja. (redmatic ist nodeRED installiert auf einer homematic-CCU)

viewtopic.php?f=4&t=2120&p=34824&hilit=redmatic#p34824

nodeRED hat auch ein "Dashboard", auf dem alle möglichen Parameter dargestellt werden können. Hier hab' ich mal etwas gebaut, das war sozusagen mein nodeRED-Einstiegsprojekt.

viewtopic.php?p=38018#p38018
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Pjg
Beiträge: 77
Registriert: Mo Apr 12, 2021 11:30 am

Re: Ladestrategie 2LP kleine PV

Beitrag von Pjg »

Das sieht ja gut aus. Danke.
Schaue ich mir dann wohl doch mal an, wenn man das so einfach zusammenklicken kann ist das ja noch simpler als mit FHEM.
LP1: openWB Series2 standard+
Keba DE Edition 440 --> nicht mehr über OpenWB gesteuert
EV: Tesla Model 3, Audi Q4
PV: Solaredge 9,84 kwp
Speicher: Pylontech über Victron ESS
Gero
Beiträge: 2368
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Ladestrategie 2LP kleine PV

Beitrag von Gero »

Oh, gerade ploppt der hier auf: Beispiele mit nodeRED

viewtopic.php?f=6&t=601&sid=7c7b98e7535 ... e0e3a0a993
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Ladestrategie 2LP kleine PV

Beitrag von okaegi »

Pjg hat geschrieben: Di Sep 21, 2021 1:21 pm Das sieht ja gut aus. Danke.
Schaue ich mir dann wohl doch mal an, wenn man das so einfach zusammenklicken kann ist das ja noch simpler als mit FHEM.
Achtung Keba de 440 hat keinen integrierte Leistungsmessung. Das heisst aktuelle Ladeleistungs der Keba kann nicht von Openwb ausgelesen werden , somit Pv Steuerung dieser Keba nicht möglich.
Grusd Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Pjg
Beiträge: 77
Registriert: Mo Apr 12, 2021 11:30 am

Re: Ladestrategie 2LP kleine PV

Beitrag von Pjg »

Hmm, also wenn ich doch den Ladepunkt über MQTT aktiviere wenn der Überschuss ausreichend ist, bedeutet das das LP1 schon durch ist. Die PV Einschaltschwelle ist weit überschritten.
Dann startet trotzdem nicht die Ladung da der Zähler fehlt?

Probiere ich morgen mal aus.
Notfalls stelle ich halt vorher noch den Modus auf PV+Min um.
Das sollte auf jeden Fall funktionieren.

Oder könnte ich die Leistung nicht auch einfach per MQTT setzen?
LP1: openWB Series2 standard+
Keba DE Edition 440 --> nicht mehr über OpenWB gesteuert
EV: Tesla Model 3, Audi Q4
PV: Solaredge 9,84 kwp
Speicher: Pylontech über Victron ESS
Gero
Beiträge: 2368
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Ladestrategie 2LP kleine PV

Beitrag von Gero »

Oliver meint, dass die openWB bei der Keba nicht mitbekommen wird, wieviel Leistung das Auto gerade abnimmt. Und wenn sie das nicht mitbekommt, kann die openWB den zur Verfügung gestellten Ladestrom nicht dem aktuell vorhandenen Überschuss anpassen. Oder plump gesagt: Bei der Keba geht nur ein- oder ausschalten nicht aber gezielt PV-Überschuss ins Auto laden.

Die Ladung wird starten, aber nicht auf den PV-Überschuss begrenzt sein. Ist also sozusagen immer im Min+PV-Modus.

So verstehe ich das zumindest. Aber das wirst Du ja experimentell bestätigen können.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Pjg
Beiträge: 77
Registriert: Mo Apr 12, 2021 11:30 am

Re: Ladestrategie 2LP kleine PV

Beitrag von Pjg »

OK, ich habe es heute morgen noch in FHEM implementiert.
Sobald ich 2700 Überschuß habe, denke so gegen 11, werde ich es sehen.

Wenn die openWB die Stromstärke nicht anpassen kann, könnte ich das ja auch noch übernehmen.
Gibt es ein topic über das ich die Stromstärke setzen könnte? Oder reichte es evtl. die Leistung zu setzen?

Ich weiß, dass OpenWB keine Chance hat das korrekt zu machen mangels Zähler. Einen Zähler kann man aber auch nicht zuweisen.
Und errechnen kann es openWB auch nicht, da sie nicht die Anzahl der genutzten Phasen im Ladepunkt defaultmäßig definieren.
LP1: openWB Series2 standard+
Keba DE Edition 440 --> nicht mehr über OpenWB gesteuert
EV: Tesla Model 3, Audi Q4
PV: Solaredge 9,84 kwp
Speicher: Pylontech über Victron ESS
Antworten