Frage zum Ladestrom

ChristianMayer
Beiträge: 7
Registriert: Mo Aug 30, 2021 7:55 pm

Frage zum Ladestrom

Beitrag von ChristianMayer »

Bei meinem Renault Zoe geht der Ladestrom maximal auf 8,8KW rauf, wenn ich mit 3 Phasen a 16A Lade

Wenn ich mit nur einer Phase Lade, dann auf ca. 3,2KW

Auch geht der Ladestrom auf einer Phase auf bis zu ca. 667 Watt zurück.
Angezeigt werden dann aber immer noch 6A, obwohl bei 230 Volt ja nur ca. 3 Ampere fließen sollten.

Wie erklären sich denn solche Werte?
Wird da tatsächlich die Spannung und die Ampere reguliert, so dass man dann auf diese Watt zahlen kommt?

Oder auch beim PV laden. Da springen die KW ja oft. Die Ampere anzeige springt aber nicht so oft.
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Frage zum Ladestrom

Beitrag von Gero »

Das Batteriemanagementsystem des Autos ist für die Abnahme des Stroms zuständig. Die Wallbox liefert die 16A, ob die auch abgeonmmen werden bestimmt das Ladegerät im Auto. Wenn z.B. der Akku schon ziemlich voll ist, kann die Ladeleistung durchaus auf ein paar hundert Watt sinken.

Von der Wallbox wird nur der Strom reguliert, die Spannung kommt aus dem Netz bzw. Wechselrichter und unterliegt gewissen Schwankungen um die Nennspannung von 230V herum.

Wenn Werte "springen" und in einem bestimmten Moment nicht schlüssig sind, ist das wohl dem Messverfahren oder der Darstellung geschuldet. Denn selbst wenn jede Millisekunde gemessen wird, heißt das ja noch lange nicht, dass auch in dieser Darstellung im Millisekunden-Rhythmus gearbeitet wird. Bei der openWB-Weboberfläche sind das 10 Sekunden, glaube ich.

Aber wenn Du das nicht passende W / A - Pärchen "Ladeparameter" meinst, ist das die vom Auto abgenommene Leistung und der von der Wallbox eingeregelte Strom.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Frage zum Ladestrom

Beitrag von aiole »

Beim "Speziallader" der Zoe gibt es vor allem das Problem, dass dort massig Blindleistung anliegen kann. Diese reduziert die (nutzbare) Wirkleistung (Zähler).
https://studyflix.de/elektrotechnik/sch ... stung-1541
https://www.amprion.net/%C3%9Cbertragun ... kleistung/
ChristianMayer
Beiträge: 7
Registriert: Mo Aug 30, 2021 7:55 pm

Re: Frage zum Ladestrom

Beitrag von ChristianMayer »

Gero hat geschrieben: Di Sep 21, 2021 7:58 am Aber wenn Du das nicht passende W / A - Pärchen "Ladeparameter" meinst, ist das die vom Auto abgenommene Leistung und der von der Wallbox eingeregelte Strom.
Aber die Wallbox muss auf die 667 Watt runter regeln.
Denn das macht sie ja nur, wenn keine Sonne mehr da ist.
Ich habe die 900 (15 Minuten) gelassen, damit nicht bei kleinen Wolken die Ladung unterbrochen wird.

Wenn jetzt am Abend die Sonne unter geht, dann wird langsam runter geregelt und die Ladung bleibt dann 15 Minuten lang bei 667 Watt stehen, bis sie dann beendet werden.
Dass keine Sonne mehr da ist, bestimmt ja die Wallbox.

Diese muss dann auch die maximale Leistung von 667 Watt vorgeben.

Angezeigt wird mit dann 1 Phase @ 6 Ampere.
Aber es dürften doch nur 3 Ampere sein?
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Frage zum Ladestrom

Beitrag von HSC »

6A auf der Startseite ist die Ladestrom- Vorgabe.
Was das Auto sich dann davon wirklich nimmt, siehst Du unter Status/ LP.
Dort wird der akt. Ladestrom für jede Phase angezeigt.
VG
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Frage zum Ladestrom

Beitrag von Jarry »

ChristianMayer hat geschrieben: Di Sep 21, 2021 12:53 pm
Aber die Wallbox muss auf die 667 Watt runter regeln.
Denn das macht sie ja nur, wenn keine Sonne mehr da ist.
Ich habe die 900 (15 Minuten) gelassen, damit nicht bei kleinen Wolken die Ladung unterbrochen wird.

Wenn jetzt am Abend die Sonne unter geht, dann wird langsam runter geregelt und die Ladung bleibt dann 15 Minuten lang bei 667 Watt stehen, bis sie dann beendet werden.
Dass keine Sonne mehr da ist, bestimmt ja die Wallbox.

Diese muss dann auch die maximale Leistung von 667 Watt vorgeben.

Angezeigt wird mit dann 1 Phase @ 6 Ampere.
Aber es dürften doch nur 3 Ampere sein?
Nein, die Wallbox kann NICHT unter 1,3kW (230Vx6A) vorgeben.
Was aber passiert: wenn dein Auto, aus welchem Grund auch immer, weniger Leistung als die 1,3kW aufnimmt, dann sieht die Wallbox vielleicht noch weiter Überschuss und regelt die StromVORGABE hoch. Solange der OBC diese aber nicht aufnimmt ist das ja erstmal egal.

Weniger als 6A pro Phase kann die Wallbox aber nicht dem Charger vorgeben.

Wie HSC bereits angemerkt hat, auf der Statusseite siehst du die wirklich fließenden Ströme (Ausgelesen aus dem internen Zähler).

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Frage zum Ladestrom

Beitrag von okaegi »

zoe hat auch noch das bekannte Problem, das Fahrzeugabhängig ein laden mit mehr als 8A erfolgen muss als Minimum. Meine Zoe lädt mit 6a nicht richtig (d.h. nur 240 Watt Leistungsaufnahme pro Phase obwohl Soc 50 %). Ich würde mal das Verhalten mit min 8a testen.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
1893
Beiträge: 177
Registriert: So Nov 29, 2020 6:00 am

Re: Frage zum Ladestrom

Beitrag von 1893 »

Warum braucht eigentlich ein Fahrzeug immer mind. 6A.
In einen Hausspeiche können doch auch niedrigere „Ströme“ geladen werden.
Eventuell hat jemand eine Erklärung für mich
Golf GTE 06/18 bis 09/22
e-Up seit 04/20
Golf 8 ehybrid 10/22 bis 11/23
ID.3 bestellt LT 09/24
go-eCharger seit 06/18
LP1 openWB series2 standart+ seit 02/21
LP2 openWB custom seit 11/21
10 KWp PV SolarEdge
Stiebel WWK 301 electronic SOL
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Frage zum Ladestrom

Beitrag von Jarry »

1893 hat geschrieben: Mi Sep 22, 2021 3:21 am Warum braucht eigentlich ein Fahrzeug immer mind. 6A.
In einen Hausspeiche können doch auch niedrigere „Ströme“ geladen werden.
Eventuell hat jemand eine Erklärung für mich
Weil es im Standard so definiert ist.

Und mal ehrlich. es macht keinen Sinn. Selbst von den 1,3kW die möglich sind, kommen max 1kW im Akku an. Es müssen halt immer irgendwelche Steuergeräte mitlaufen die nebenbei Energie verbrauchen. Bei der Zoe wirds sogar noch schlimmer ei niedrigen Strömen, aber da liegt einfach am Lader

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
tensing2
Beiträge: 98
Registriert: Di Aug 24, 2021 8:57 am

Re: Frage zum Ladestrom

Beitrag von tensing2 »

Jarry hat geschrieben: Mi Sep 22, 2021 4:36 am Und mal ehrlich. es macht keinen Sinn. Selbst von den 1,3kW die möglich sind, kommen max 1kW im Akku an. Es müssen halt immer irgendwelche Steuergeräte mitlaufen die nebenbei Energie verbrauchen. Bei der Zoe wirds sogar noch schlimmer ei niedrigen Strömen, aber da liegt einfach am Lader
Das ist aber ein Problem des Autoherstellers. Das müsste ja nicht zwingend so sein. Man könnte ja auch nur das BMS laufen lassen, was eh nie abgeschaltet wird.
6,8kWp RCT Power Storage DC mit 5,7kWh Batterie, go-e charger mit Tesla Model 3
Antworten