Sofortladen 3-phasig Geschwindigkeit

Antworten
Lynx42
Beiträge: 74
Registriert: Fr Sep 18, 2020 2:21 pm

Sofortladen 3-phasig Geschwindigkeit

Beitrag von Lynx42 »

Vielleicht ist es auch einfach zu spät. Ich lade jetzt schon mehrere Monate mit PV. Heute Nacht wollte ich aber mal kurz ein paar Prozente SoC mit Sofortladen reinpumpen und bin über die Geschwindigkeit etwas überrascht. Nach 40min auf eingestellten 32A und 3 Phasen (11kW-Drosselung) ist der SoC noch nicht hochgegangen (auch in der VW-App nicht) und ich habe gerade mal 2,3 kWh geladen…
Erst dachte ich, dass ich die 3,43 Ladeleistung mal 3 nehmen müsste (wegen der Phasen, dann wäre ich ja bei 11), aber da passt doch was nicht. So brauche ich ja ca. 16h für meinen 58kW Akku).
Aber so viele Einstellungsmöglichkeiten finde ich für Sofortladen gar nicht.
Hat da jemand einen Tipp? Kann natürlich auch sein, dass ich komplett falsch denke.
Danke.
[attachment=0]FB9BF2F0-B6B5-455E-BDD7-99F67004B78A.png[/attachment]
Dateianhänge
FB9BF2F0-B6B5-455E-BDD7-99F67004B78A.png
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Sofortladen 3-phasig Geschwindigkeit

Beitrag von HSC »

Es handelt sich bei dem Accu um einen ID 3/4?!
Hast Du während der 3p- Ladung mal im Status/LP die Ströme angeschaut?
Wenn mt allen 3 Phasen geladen wurde, könnte es sein, dass der ID ggf. auf "Notladen" stand. Dann wird nur mit 5 A geladen, was wiederum diese 3.4 kW erklären würde. Schau mal im Auto...

Die 32A Vorgabe solltest Du unter "übergreifende Ladeeinstellungen" bei einer 11 kW- Box auf 16 A stellen, alle anderen max. auch. Der hohe Wert verwirrt nur, da Du nur mit max. 16A laden kannst.
VG
Lynx42
Beiträge: 74
Registriert: Fr Sep 18, 2020 2:21 pm

Re: Sofortladen 3-phasig Geschwindigkeit

Beitrag von Lynx42 »

Hmm, ja, komisch heute geht es sofort.
rleidner
Beiträge: 785
Registriert: Mo Nov 02, 2020 9:50 am

Re: Sofortladen 3-phasig Geschwindigkeit

Beitrag von rleidner »

Ich hatte das anfangs auch mit neuem ID.3 und neuer openWB.
Ich glaube der Grund war ein nicht fest eingesteckter Ladestecker, der ID.3 hat dann nur notgeladen.
Der Stecker ging damals etwas schwer in die Ladebuchse des ID.3.
Mittlerweile hat sich das eingeschliffen und ist nicht mehr mehr passiert.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Smart EQ forfour
Antworten