Wallbox lädt am darauffolgenden Tag nicht automatisch weiter

thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: Wallbox lädt am darauffolgenden Tag nicht automatisch weiter

Beitrag von thesorrow101 »

Hm ok, eigentlich müsste es so klappen wie oben durch mrinas beschrieben. Aber wenn du ganz sicher gehen willst, dann richtest du alles ein, stellst du den Ladepunkt auf Stop, steckst dein Auto ab, rebootest die Wallbox und versuchst es dann mal die nächsten Tage. Sollte das nicht klappen, dann ggf. mal ein Ticket für den Support ziehen
Ranttanplan
Beiträge: 191
Registriert: Fr Mär 19, 2021 12:10 pm

Re: Wallbox lädt am darauffolgenden Tag nicht automatisch weiter

Beitrag von Ranttanplan »

Ich bin auch nur ein Laie.

Aber sollte es nicht wie folgt klappen:

VW hat doch bestimmt auch eine App für das Auto.
In diese muss man seine Daten eintragen und kann damit das Auto aus der ferne zum laden aufwecken.

Diese Daten sollte man doch auch in die OpenWB eintragen können und somit kann die OpenWB über das Internet das Auto zum laden aufwecken?
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1909
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Wallbox lädt am darauffolgenden Tag nicht automatisch weiter

Beitrag von mrinas »

Ranttanplan hat geschrieben: Di Sep 14, 2021 4:19 pm VW hat doch bestimmt auch eine App für das Auto.
In diese muss man seine Daten eintragen und kann damit das Auto aus der ferne zum laden aufwecken.

Diese Daten sollte man doch auch in die OpenWB eintragen können und somit kann die OpenWB über das Internet das Auto zum laden aufwecken?
Theoretisch könnte soetwas klappen. Praktisch scheitert es leider dran dass es keine Schnittstellen (APIs) hierfür gibt. Für das Abrufen des Ladestands gibt es die, teilweise (z.b. PSA) sind diese aber auch über reverse-engineering aus den Apps entlockt worden.

Ist als beliebig aufwändig, kompliziert und vorallem fehleranfällig. Und das hilft ja auch wieder keinem, man will sich ja darauf verlassen können. Vom Aufwand eine nicht offiziell unterstützte Lösung unterstützen zu wollen mal ganz abgesehen.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Ranttanplan
Beiträge: 191
Registriert: Fr Mär 19, 2021 12:10 pm

Re: Wallbox lädt am darauffolgenden Tag nicht automatisch weiter

Beitrag von Ranttanplan »

War jetzt nur so eine Idee, falls die Sache mit der CP Unterbrechung gar nicht funktioniert.

Gibt es Autos, bei denen die CP Unterbrechung generell nicht klappt?
Antworten