Wallbox selber beim Bayernwerk anmelden?

Antworten
Ranttanplan
Beiträge: 191
Registriert: Fr Mär 19, 2021 12:10 pm

Wallbox selber beim Bayernwerk anmelden?

Beitrag von Ranttanplan »

Ich habe selber mal Elektriker gelernt, bin aber schon seit Jahren nicht mehr in dem Beruf tätig.
Die OpenWB habe ich aber selber noch verkabelt und angeschlossen.

Ein ehemaliger Kollege könnte mir die Box anmelden.
Dieser meinte jetzt jedoch, dass ich die selber beim Bayernwerk anmelden kann.
Also als normaler Endkunde.

Was genau braucht denn die Kfw, damit sie mir die Förderung ausbezahlt?

[Edit]
Hab die Box jetzt schon selber anmelden können.
Aber für die Ordnungsgemäße Installation der Box wird die Kfw trotzdem eine Rechnung vom Elektriker haben wollen?
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Wallbox selber beim Bayernwerk anmelden?

Beitrag von derNeueDet »

Genau, ohne Rechnung wird das nichts.
Den Anschluss muss ein, bei einem Netzbetreiber angemeldeter Elektriker machen. Der hat dazu normalerweise eine Ausweis Nummer über die Anmeldung.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
tensing2
Beiträge: 98
Registriert: Di Aug 24, 2021 8:57 am

Re: Wallbox selber beim Bayernwerk anmelden?

Beitrag von tensing2 »

Bei mir hat der KfW eine Eigenerklärung genügt, dass die WB ordnungsgemäss nach Niederspannungsanschlußverordnung angeschlossen ist. Du musst dann einen qualifikationsnachweis mitschicken.
6,8kWp RCT Power Storage DC mit 5,7kWh Batterie, go-e charger mit Tesla Model 3
Ranttanplan
Beiträge: 191
Registriert: Fr Mär 19, 2021 12:10 pm

Re: Wallbox selber beim Bayernwerk anmelden?

Beitrag von Ranttanplan »

Was ich als Qualifikationsnachweis habe, ist mein Gesellenbrief aus dem Jahre 1993 :mrgreen:

Was genau hast du als Nachweis mitgeschickt?
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1910
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Wallbox selber beim Bayernwerk anmelden?

Beitrag von mrinas »

Ich hab' meine openWB auch selber bei den Bayernwerken angemeldet, mit Kopie des Gesellenbriefs, gleiche Situation wie bei dir. War am Ende kein Stress, kurz mit denen telefoniert da es eine Rückfrage zum Hausanschluss gab ("ist mit 35A abgesichert, reicht das?" - "Ja, Box hat Lastmanagement und Anschlussüberwachung. Wenns blöd läuft und ich wirklich mal im dunkeln sitz muss ich den SLS halt wieder reindrücken." - "Okay, das ist ne Ansage. Ist 22kW Wallbox sind genehmigt, kommt morgen/übermorgen per Post".)

Und ja, die KfW benötigt zwingend eine Rechnung eines Elektrikers welche unbar beglichen werden muss, alternativ könnte wohl auch ein eigener Installateursausweis o.ä. gehen. Ein Gesellenbrief reicht nicht, zumal das genau genommen auch nicht ausreichend ist um solche Arbeiten durchführen zu dürfen.
Ich wollte da kein Risiko mit der KfW eingehen und hab daher die zweite Box komplett vorbereitet, Kabel gezogen etc. so dass der Elektriker nur noch vorn und hinten auflegen und messen musste. War nach 1,5h erledigt - jetzt warte ich nur noch auf die Rechnung...
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7993
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Wallbox selber beim Bayernwerk anmelden?

Beitrag von openWB »

Ich habe hier nun einen Beitrag und die darauf folgende Kommunikation gelöscht.

Im Forum bitte keine Hilfestellung/Tipps zu Subventionsbetrug.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten