Passwort für ssh-login?

SirHenry
Beiträge: 47
Registriert: Sa Mai 04, 2019 11:57 am

Passwort für ssh-login?

Beitrag von SirHenry »

Hi!

Woher weiß man das Login-Passwort per ssh? Ich spreche von der fertig konfigurierten Version, nicht von der selbst installierten (logischerweise, denn sonst wüsste ich das PW ja).

Ist das ein default-Passwort oder kann man das irgendwo setzen?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Passwort für ssh-login?

Beitrag von openWB »

Das Passwort ist Standard - also raspberry
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Dusty
Beiträge: 24
Registriert: Fr Dez 20, 2019 3:13 pm

Re: Passwort für ssh-login?

Beitrag von Dusty »

Hallo :-)

Bei meiner standalone openWB scheint das Standard-Passwort "raspberry" zumindest nicht zu gehen. Ich habe damit keinen SSH-Zugriff.
Könntest du mir kurz mitteilen, welches PW ich zu verwenden habe?

Gruss aus der Schweiz
truckl
Beiträge: 120
Registriert: Sa Nov 09, 2019 10:32 am

Re: Passwort für ssh-login?

Beitrag von truckl »

Ich glaub die Frage ist hier im Forum nochmal wo anders mit einem anderen Paßwort beantwortet worden. Aber ich find's leider nicht mehr da die Forum-Suche fast alle versuchten Suchanfragen wegen "zu vieler Antworten" ablehnt.

Jedenfalls hatt ich ganz sicher das selbe Problem. Meine Suche hat mich zu diesem Post geführt. Und es hat bei mir nicht mit "raspberry" funktioniert.

Ich glaub, das Paßwort bei meiner Bausatz-openWB Series 2 (vom Oktober'19) war "openWB" oder "openwb".
Benutzername der Standard: "pi".

Kann es jetzt leider nicht mehr ausprobieren weil ich es sofort nach dem erfolgreichen Login geändert hab. Deshalb hab ich's mir auch nicht gemerkt :D

Falls meine Antwort oben doch nicht stimmt kennt ja vielleicht noch jemand die richtige Antwort und kann sie hier in diesem Faden kund tun. Denn scheinbar ging es nicht nur mir so, daß man bei der Suche zu aller erst in diesem Thread landet :? .
Limpel
Beiträge: 59
Registriert: Mo Aug 12, 2019 3:39 pm

Re: Passwort für ssh-login?

Beitrag von Limpel »

openwb ;)
StefanSarzio
Beiträge: 13
Registriert: Mi Jan 29, 2020 11:17 am

Re: Passwort für ssh-login?

Beitrag von StefanSarzio »

Kann ich das Passwort gefahrlos ändern, ohne dass dadurch irgendwelche Funktionen kaputt gehen?

Was sollte ich noch machen, um das System abzusichern?

Passwort vom root ändern?

Gibt es weitere User, deren Passwörter geändert werden sollte?

Wie sieht es mit MQTT aus? Kann man den Zugriff von außen darauf sperren?

Wenn das WLAN ausfällt, macht die OpenWB dann wieder ihren eigenen Hotspot auf, über den Dritte dann Zugriff erlangen können?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Passwort für ssh-login?

Beitrag von openWB »

Kann ich das Passwort gefahrlos ändern, ohne dass dadurch irgendwelche Funktionen kaputt gehen?
Ja.
Was sollte ich noch machen, um das System abzusichern?
In einem internem Netz ist nichts.
Passwort vom root ändern?
Nein.
Gibt es weitere User, deren Passwörter geändert werden sollte?
Nein.
Wie sieht es mit MQTT aus? Kann man den Zugriff von außen darauf sperren?
Schlechte Idee, dann geht das Webinterface nicht mehr.
Wenn das WLAN ausfällt, macht die OpenWB dann wieder ihren eigenen Hotspot auf, über den Dritte dann Zugriff erlangen können?
Nur nach Neustart wenn das WLAN nicht gefunden wird.

Wenn du Sicherheitsbedenken hast wäre so oder so LAN zu empfehlen statt WLAN.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
slankes
Beiträge: 14
Registriert: So Mai 10, 2020 10:10 pm

Re: Passwort für ssh-login?

Beitrag von slankes »

Bei meiner taufrischen Standard+ (1.7.010Stable) schaffe ich es nicht mich per ssh einzuloggen. Die Passwoerter:
  • openwb
  • openWB
  • raspberry
  • opennwb
funktionieren alle nicht (username jeweils pi).

Ist da in der letzten Version noch was geaendert worden?

--
sven
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Passwort für ssh-login?

Beitrag von openWB »

Tatsächlich gab es hier eine Änderung. Leider gab es einige Leute die per SSH viel Mist gemacht haben und schlussendlich auf Garantie alles gefixt haben wollten.
Das geht natürlich nicht. Wenn du möchtest können wir das Passwort ändern (hierzu ist ein kurzes Update auf die nightly erforderlich, dort gibt es die Funktion Remote Unterstützung). Bei uns ist dann vermerkt das dies geändert ist. Solltest du künftig Probleme haben die auf Eigenverschulden zurückzuführen sind müssen wir die leider in Rechnung stellen.
Leider war der Schritt nötig.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
hominidae
Beiträge: 1159
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Passwort für ssh-login?

Beitrag von hominidae »

KevinW hat geschrieben: Mo Mai 11, 2020 4:24 am Tatsächlich gab es hier eine Änderung. Leider gab es einige Leute die per SSH viel Mist gemacht haben und schlussendlich auf Garantie alles gefixt haben wollten.
Das geht natürlich nicht.
Ganz richtig, sowas geht natürlich überhaupt nicht!
Ich gehöre bestimmt nicht zu Denjenigen, die am einem Fertiggerät rumbasteln (und dann noch frech Support wollen, wenn ich es kaputt gemacht habe).
Aber selbst von Dir hier im Forum kommt schon mal auf eine Fehlermeldung die Frage "...was steht in der Datei xyz?".

Ich finde es aus den o.a. Gründen OK den root-User zu sperren, in einem Fertiggerät.
Den ssh-Zugang aber ganz abzuschalten, schränkt das "open" in openWB sehr arg ein.

Gibt es denn nicht mal mehr einen non-root User, für sowas?
Antworten