Beauftragung Elektriker

Gero
Beiträge: 2511
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Beauftragung Elektriker

Beitrag von Gero »

Monst3r hat geschrieben: Fr Sep 10, 2021 2:03 pm Außerdem müsste dafür ein neuer Zähler gesetzt werden.
Meine Vermutung an dieser Stelle ist, dass dieser neue Zähler über eine Fernsteuerungeinrichtung verfügt, so dass der Netzbetreiber den abschalten kann, wenn Strom gerade knapp ist und die Wallbox gerade voll lädt. Wenn meine Vermutung richtig sein sollte, wäre das auch ein zusätzlicher Zähler zu dem bisher bestehenden des Hausanschlusses. Aber genaueres kann da sicherlich der Netzbetreiber sagen, was er mit dem zusätzlichen Zähler bezweckt. Und vor allem, mit wie viel Euros der dafür bezahlt werden will.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Monst3r
Beiträge: 67
Registriert: Fr Sep 03, 2021 9:02 am

Re: Beauftragung Elektriker

Beitrag von Monst3r »

Die Aussage war, dass die "normalen" Zähler nur für max 30kW ausgelegt sind. Das sei bei 22kW + Hausstromverbrauch nicht ausreichend.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Beauftragung Elektriker

Beitrag von HSC »

....das hiesse aber auch, dass Dein Hausanschluss bislang mit max. 3x 35 A abgesichert ist. Die nächste Stufe mit 3x 50 A wären ja mit dem "30- kW"- Zähler nicht zulässig gewesen.
VG
Mash
Beiträge: 67
Registriert: Mi Apr 07, 2021 10:06 am

Re: Beauftragung Elektriker

Beitrag von Mash »

Bedenken musst du auch, dass bei einem separaten Zähler für die Ladepunkte keine Nutzung des eigenen PV-Stroms möglich ist.

An deiner Stelle würde ich den Netzbetreiber um die Genehmigung bitten die Wallbox mit 22kW am bisherigen Zähler anschließen zu dürfen und auf die Hausanschlussüberwachung der openWB hinweisen. Mit kompatiblem Smart Meter kannst du dann einstellen, dass über den Zähler nur 44A pro Phase und 30kW Maximalleistung gehen.

Wenn diese Grenzen überschritten werden sollten, reduziert die openWB die Ladeleistung.
Zuletzt geändert von Mash am So Sep 12, 2021 10:52 am, insgesamt 1-mal geändert.
Mash
Beiträge: 67
Registriert: Mi Apr 07, 2021 10:06 am

Re: Beauftragung Elektriker

Beitrag von Mash »

HSC hat geschrieben: So Sep 12, 2021 10:45 am Die nächste Stufe mit 3x 50 A wären ja mit dem "30- kW"- Zähler nicht zulässig gewesen.
Soweit ich informiert bin sind die Grenzen hier: bei Dauerlasten (WB, PV) maximal 44A, wobei ein 50A SLS verbaut wird und die Direktmessung mit maximal 30kW.

Sprich: Direktmessung bis 30kW und 50A SLS sind kein Widerspruch, sofern der Hausanschluss ausreichend dimensioniert ist.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Beauftragung Elektriker

Beitrag von HSC »

Ein "geprüfter" max. 30 kW- Zähler setzt allerdings eine max. Vorsicherung am Hausanschluss (nicht SLS) von max. 43/44 A voraus. Da es diese nicht gibt, kämen dort nur 3x 35 A in Frage. Bei 3x 50 A Vorsicherung wäre der 30 kW- Zähler widerum nicht zulässig.
VG
Mash
Beiträge: 67
Registriert: Mi Apr 07, 2021 10:06 am

Re: Beauftragung Elektriker

Beitrag von Mash »

Bei mir ist genau diese Konstellation in Betrieb. 50A SLS und Zähler, die für 60A dimensioniert sind, allerdings gibt der Netzbetreiber maximal 30kW vor!
Bei Leistungen über 30kW muss eine Wandlermessung erfolgen.

Sprich die Zähler können mehr ab, aber der Netzbetreiber gibt eine Maximalleistung vor. Womit diese begründet wird, weiß ich nicht!
Monst3r
Beiträge: 67
Registriert: Fr Sep 03, 2021 9:02 am

Re: Beauftragung Elektriker

Beitrag von Monst3r »

Ich habe mal nachgefragt. So wäre das natürlich am besten...

Bei der Gelegenheit: Wie wird das Smart Meter (Fronius) eigentlich mit der Wallbox verbunden?
Jarry
Beiträge: 1501
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Beauftragung Elektriker

Beitrag von Jarry »

Monst3r hat geschrieben: So Sep 12, 2021 11:59 am
Bei der Gelegenheit: Wie wird das Smart Meter (Fronius) eigentlich mit der Wallbox verbunden?
Gar nicht. Der kommt an den WR.
OpenWB holt dann die Daten von dem PV Wechselrichter.

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Monst3r
Beiträge: 67
Registriert: Fr Sep 03, 2021 9:02 am

Re: Beauftragung Elektriker

Beitrag von Monst3r »

Ok, so hatte ich das auch verstanden. Aber woher kommen dann die restlichen Daten zur intelligenten Hausanschlusssteuerung? Hat der Wechselrichter die?
Antworten