Beauftragung Elektriker

Monst3r
Beiträge: 67
Registriert: Fr Sep 03, 2021 9:02 am

Beauftragung Elektriker

Beitrag von Monst3r »

Hallo,

was genau Beauftrage ich denn beim Elektriker, wenn er mir eine OpenWB Duo entsprechend der Vorgaben des KFW Förderprogramms anschließen soll?
Die elektrische Verkabelung sollte klar sein. Aber wie genau muss er sich mit der Wallbox beschäftigen? Muss er etwas tun, um mir bestätigen zu können, dass per Lastmanagement max 11kW geladen werden? Nimmt er die Einstellungen und Verkabelung zum Überschussladen vor, oder macht man das selbst?

Danke!
Gero
Beiträge: 2554
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Beauftragung Elektriker

Beitrag von Gero »

Die Duo stellt ja zwei Ladepunkte bereit. Teilen sich beide die 11kW oder teilen sie sich 22kW? Förderfähig wäre genau genommen nur letzteres, denn es müssen genau 11kW sein und nicht max. 11kW. Also wird sie mit 3x32A abgesichert. Wenn sie als förderfähig bestellt wurden, steht auf der Rechnung 11kW drauf und in den Ladecontrollern ist 11kW eingestellt. Das ist von außen nicht ersichtlich, ein Auto mit mehr als 11kW Ladeleistung (hast Du so einen um das ausprobieren zu können?) wird aber auch bei der Einstellung 32A Ladestrom in der openWB-Konfiguration nicht mit mehr als 11kW (also 16A) laden.

In der Konfiguration der openWB unter "Einstellungen Allgemein" findet sich dieser Punkt, der entsprechend eingestellt werden muss. Da steht auch, wie die Phasen rotiert werden müssen.
duo.jpg
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Monst3r
Beiträge: 67
Registriert: Fr Sep 03, 2021 9:02 am

Re: Beauftragung Elektriker

Beitrag von Monst3r »

Habe die 2x11kW Version bestellt. Das ist doch für die Förderung korrekt, oder?
Was da mit wieviel Ampere läd und ob das echte 2x11kW sind oder 11kW geteilt werden, kann ich nicht sagen.

Ich ging eigentlich davon aus, dass 11kW geteilt werden, damit man es beim Netzbetreiber nicht beantragen muss.
Gero
Beiträge: 2554
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Beauftragung Elektriker

Beitrag von Gero »

2x11kW sind doch 22, oder? ;-)

Du kannst die Duo mit 2x32A (entspricht 2x11 = 22kW) abgesichern und der Netzbetreiber muss dann sein OK zu den 2x11kW geben. Du kannst sie aber auch mit 1x11kW anschließen lassen, dann teilen sich beide die 11kW und Du kommst an der Genehmigung vorbei. (Ob die dann noch förderfähig ist, ist dann Auslegungssache, denn gefördert werden 11kW-Wallboxen und keine, die die 11kW auf zwei Ladepunkte aufteilen. 9kW oder 12kW Wallboxen - so es sie denn gäbe, werden dem Wortlaut nach auch nicht gefördert.)

Der Elektriker setzt die entsprechende Absicherung ein (bei 11kW 3x16A und bei 22kW 3x32A) und Du sagst der openWB, wieviel Strom sie insgesamt ziehen darf. Das richtet sich dann nach der verbauten Absicherung.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Monst3r
Beiträge: 67
Registriert: Fr Sep 03, 2021 9:02 am

Re: Beauftragung Elektriker

Beitrag von Monst3r »

Alles klar.
Dachte nur, weil es sie ja als 2x11 oder 2x22kW zu bestellen gibt…
Jarry
Beiträge: 1508
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Beauftragung Elektriker

Beitrag von Jarry »

Die Sicherung ist NICHT für die Wallbox gedacht, sondern wird anhand der Zuleitungen gewählt. Also bei z.b. 5x4qmm mit 16A absichern, bei 5x6qmm mit 32A (immer natürlich noch abhängig von der Leitungslänge und Verlegeart der Kabel)
Die ladepunkte selber sind auf 11kW begrenzt.
Für deinen Netzbetreiber musst du jedoch generell 2x 11kW anmelden. Oder mit ihm abklären, ob er mit dem Lastmanagement und "weicher" Begrenzung auf 11kW zufrieden ist. Das sollte jedoch erstmal abgeklärt werden. Generell sind es aber halt zusammen 22kW die zählen.

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Monst3r
Beiträge: 67
Registriert: Fr Sep 03, 2021 9:02 am

Re: Beauftragung Elektriker

Beitrag von Monst3r »

Gero hat geschrieben: Fr Sep 03, 2021 2:30 pm 2x11kW sind doch 22, oder? ;-)

Der Elektriker setzt die entsprechende Absicherung ein (bei 11kW 3x16A und bei 22kW 3x32A) und Du sagst der openWB, wieviel Strom sie insgesamt ziehen darf. Das richtet sich dann nach der verbauten Absicherung.

Kann ich nicht 3x32A einbauen und in der Box trotzdem auf geteilte 11kW limitieren?
Dann wäre erstmal keine Genehmigung nötig, könnte aber ohne weiteren Umbau nachgeholt werden.
Gero
Beiträge: 2554
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Beauftragung Elektriker

Beitrag von Gero »

Ja, kannst Du - vorausgesetzt Du nimmst auch die dickeren Kabel, worauf Jarry ja noch richtigerweise hingewiesen hat. Ist bei mir auch so gelöst, nur habe ich dann 3x16A da reingesetzt, damit mir der Elektriker auch die 11kW dokumentieren kann ohne sich groß mit der Wallbox beschäftigen zu müssen. Das müsstest Du mit Deinem Elektriker klären, ob der lieber die Hardware auf 11kW baut oder sich auf einen Softwareschalter verlassen mag. So ein Sicherungsautomat ist später ruckzuck getauscht.

Irgendwann tausche ich die 3x16A wieder gegen die 3x32A aus, wenn es not tut und die KfW-Drosselung in der openWB auch entfernt ist. (Ich habe 2x22kW genehmigt bekommen und auch zwei openWBs, keine Duo)
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Monst3r
Beiträge: 67
Registriert: Fr Sep 03, 2021 9:02 am

Re: Beauftragung Elektriker

Beitrag von Monst3r »

Habe die Info bekommen, dass e-Netz intelligent verteilte 11kW mit Anmeldung erlaubt. 22kW müssten beantragt werden. Außerdem müsste dafür ein neuer Zähler gesetzt werden. Sind für diese Vorgabe die internen Zähler der OpenWB ausreichend?
Jarry
Beiträge: 1508
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Beauftragung Elektriker

Beitrag von Jarry »

Monst3r hat geschrieben: Fr Sep 10, 2021 2:03 pm Habe die Info bekommen, dass e-Netz intelligent verteilte 11kW mit Anmeldung erlaubt. 22kW müssten beantragt werden. Außerdem müsste dafür ein neuer Zähler gesetzt werden. Sind für diese Vorgabe die internen Zähler der OpenWB ausreichend?
Wenn der Netzbetreiber einen neuen Zähler setzen will, hat das mit den internen Zählern nix zu tun. Der würde den vorhandene, zur Abrechnung genutzten, austauschen

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Antworten