Update zur Sommerankündigung

Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Update zur Sommerankündigung

Beitrag von Gero »

Ich vermute ja eher, dass der VNB von dem Lastmanagement der go-es nicht ganz so überzeugt ist. Und ausserdem sehe ich den Hausanschluss und dem, was da so bezogen werden kann ein bisschen liberaler. Solange die Panzersicherung nicht auslöst, bekommt der VNB das erst am nächsten Trafohäuschen mit und kann da sicherlich keinen Verursacher mehr eindeutig ermitteln. Und davon mal ganz abgesehen wird es in der Realität sicherlich nicht passieren, dass gleichzeitig drei Autos mit 11kW laden. Dieses Szenario, was der VNB da in seinen Richtlinien so sieht, passiert in der Realität doch eher nicht.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Update zur Sommerankündigung

Beitrag von aiole »

Ev. nutzen sie zukünftig die EVU-eigenen Smartmeter zu Kontrollzwecken.
Stephan86
Beiträge: 117
Registriert: Fr Dez 04, 2020 6:11 pm

Re: Update zur Sommerankündigung

Beitrag von Stephan86 »

philipp123 hat geschrieben: Fr Okt 08, 2021 2:19 pm Also in dem Fall 3 Ladepunkte go-e um PV zu nutzen oder 1 openWB die Lastmanagement EVU kann aber dafür 2 go-e ohne PV. Wie man sich in dem Fall entscheidet, kann man sich unschwer vorstellen.
Du hättest auch noch eine weitere Möglichkeit. Du behältst deine aktuelle openWB Instanz für die beiden, bereits vorhandenen, go-e und lässt zusätzlich eine Instanz auf der dann neuen openWB laufen. Damit hättest du zwar nicht alles übersichtlich in einem System, aber sowohl Lastmanagement, als auch PV-Überschussladen funktioniert. Steht dann dem Thema Nachhaltigkeit, was hier korrekterweise immer hervorgehoben wird, etwas konträr gegenüber, da dann ein weiteres Gerät dauerhaft läuft und die openWB hat halt immer das Nachsehen gegenüber den beiden go-e.
Stephan86
Beiträge: 117
Registriert: Fr Dez 04, 2020 6:11 pm

Re: Update zur Sommerankündigung

Beitrag von Stephan86 »

Gero hat geschrieben: Fr Okt 08, 2021 3:03 pm Ich vermute ja eher, dass der VNB von dem Lastmanagement der go-es nicht ganz so überzeugt ist.
Ich hatte jetzt mit zwei unterschiedlichen VNB Kontakt zum Thema Lastmanagement und die waren beide total entspannt. Die Bestätigung vom Elektriker auf dem Datenblatt B.3 hat denen gereicht. Die wollten nicht mal wissen wie es genau umgesetzt wird. Also hätte hier eher der Elektriker überzeugt werden müssen :)
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Update zur Sommerankündigung

Beitrag von aiole »

Hier bei EnviaM erachten sie es als wichtig.
AlSi_8480
Beiträge: 293
Registriert: Mo Feb 22, 2021 2:58 pm
Wohnort: Backnang

Re: Update zur Sommerankündigung

Beitrag von AlSi_8480 »

philipp123 hat geschrieben: Fr Okt 08, 2021 6:37 am Mal ein Gedanke zum Lastmanagement ob ich gerade richtig denke.

Bisher habe ich 2 go-e mit je 11kW, die ich gekauft habe, ohne zu wissen, dass es openWB gibt. Mein Netzbetreiber hat mir 22kW genehmigt, also alles in Butter und Lastmanagement bisher kein Thema.

Mein Gedanke war, jetzt als dritten Punkt eine openWB zu nehmen. Gut fürs Projekt, tolles Produkt mit Phasenschaltung...

Durch das Wegfallen des Lastmanagements sobald ein go-e aktiviert ist bleibt mir diese Alternative aber ja nun nicht mehr? Müsste ja dann zur dritten go-e greifen, wenn mein Netzbereiber das go-e Lastmanagement akzeptiert? :cry:
Abhängig davon, an welchem Ladepunkt du primär laden willst kannst du auch folgendes Setup verwenden:
Die beiden go-e über deren eigenes Lastmanagement auf 11kW begrenzen und der neuen oWB die anderen 11kW voll geben. Dann bist du, was LM für max 22kW betrifft, unabhängig von oWB.

29,45 kWp PV an 2x Fronius Symo 15.0-3-M mit Fronius Smartmeter
25.000km/Jahr elektrisch mit MG5, Smart ED3 & Octavia RS iV
- oWB series2 custom & oWB Eigenbau (V1.9)
- 2x go-e V2
Bastelfrosch
Beiträge: 213
Registriert: Mi Mär 25, 2020 9:19 am

Re: Update zur Sommerankündigung

Beitrag von Bastelfrosch »

ganz schön ruhig geworden hier.
Also ich habe meine WP und den Kamin nun in Betrieb.
Bei uns in NRW ist damit der Sommer definitiv beendet :-)
Beta in Sicht ?
C7a
Beiträge: 31
Registriert: Do Okt 07, 2021 10:04 am

Re: Update zur Sommerankündigung

Beitrag von C7a »

Würde mich auch brennend interessieren ob die Beta schon in Sicht ist oder zu mindestens mal ein Update dazu?
PV 22 Nord/Ost/Süd/West
SE 17k
openWB series 2
openWB pro
Smove
Beiträge: 232
Registriert: Mo Mär 09, 2020 8:56 pm

Re: Update zur Sommerankündigung

Beitrag von Smove »

C7a hat geschrieben: Sa Okt 16, 2021 8:11 am Würde mich auch brennend interessieren ob die Beta schon in Sicht ist oder zu mindestens mal ein Update dazu?
Hab vor 2 Seiten auch mal gefragt….ohne Rückmeldung.
Schade irgendwie….
Fahrzeuge: VW eUP & Audi etron55,…
PV: 8,4kWp & 15,2kWp
WB: 2x openWB Series 2+ & 2x openWB Series 2
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: Update zur Sommerankündigung

Beitrag von philipp123 »

Es sind zahlreiche Module in der Nightly (vor allem SOC und Speicher) noch nicht auf Python umgestellt. Soweit ich es verstanden habe kann dann die 2.0 auch noch gar nicht funktionieren, da die Module nicht mehr kompatibel wären.
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
Antworten