Update zur Sommerankündigung

openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Update zur Sommerankündigung

Beitrag von openWB »

Wir haben zu unserer Ankündigung Feedback, Anregungen und Wünsche gesammelt und die Lizenzthematik mit Dritthersteller-Ladepunkten überdacht.

Durch die von uns gewünschte volle Unterstützung von Dritthersteller-Ladepunkten würden wir ein Versprechen eingehen, das wir nicht halten können. API-Inkonsistenzen sowie Bugs bei den Drittherstellern sind ein größeres Risiko als angenommen.
Das ist mit einem Beitrag von 379€ pro Ladepunkt schlicht nicht darstellbar.

Folglich werden wir für openWB 2.0 keine Lizenzgebühren für Dritthersteller-Ladepunkte erheben.
Gleichzeitig werden wir hierfür aber auch keinen Support gewähren. Sobald ein Dritthersteller Ladepunkt konfiguriert ist, wird die interne Supportfunktion deaktiviert. Dies schließt nicht die Nutzung des Forums aus! Im Forum kann wie bisher auch bei konfiguriertem Dritthersteller-Ladepunkt um Hilfe gefragt werden.
Ebenso werden Funktionen, die mit Dritthersteller Ladepunkten nicht gewährleistet werden können, automatisiert deaktiviert, sobald ein solcher konfiguriert ist.
Dies haben wir in openWB 1.9 bereits so kommuniziert und dokumentiert, aber nicht effektiv unterbunden.
Das ändert sich nun mit openWB 2.0.
Die Ladepunkte von SmartWB werden mit vollem Funktionsumfang unterstützt und supportet.
Beispiel:
Ist ein Dritthersteller-Ladepunkt konfiguriert, wird das Lastmanagement der openWB deaktiviert.
Hier fehlt u.a. die Möglichkeit, bei Netzwerkproblemen die Ladung zu stoppen, um sicherstellen zu können, dass das Stromnetz nicht überlastet wird.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
dan11hh
Beiträge: 236
Registriert: Fr Sep 18, 2020 8:06 am

Re: Update zur Sommerankündigung

Beitrag von dan11hh »

Super Entscheidung! Danke für das revidieren der vorher angedachten Lösung!
OpenWB Series 2 Standard+ und Series 2 Standard
PV: 20,7 kWp mit SE30K (Süd)
EVs: Smart #1, Tesla MY, ID4 GTX, ID3 Pro, Smart ForFour EQ, Skoda Enyaq iV80,
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: Update zur Sommerankündigung

Beitrag von philipp123 »

Finde das so auch eine gute Entscheidung. Sollten ja außer Lastmanagement und Support nicht so viele Themen sein, die das betrifft. Und bei einer gekauften Box kann ja der Drittherstellerladepunkt immer noch deaktiviert werden wenn man den Support mal braucht und das Problem ohne Drittherstellerladepunkt weiterhin besteht.

So wird auch das rechtliche Problem der Lizenzkosten bei GPL-Lizenzen nicht aufgemacht und was mir das wichtigste ist, die Community hier im Forum wird nicht gespaltet. Wenn man bei jedem Thema als ersten Post: 1.9 oder 2.0? hätte fragen müssen wäre mir glaube ich recht schnell die Lust vergangen...
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
Toboli
Beiträge: 60
Registriert: Mi Aug 18, 2021 6:16 am

Re: Update zur Sommerankündigung

Beitrag von Toboli »

Ich finde den Weg super!
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: Update zur Sommerankündigung

Beitrag von Becker »

openWB hat geschrieben: Mi Sep 01, 2021 11:39 am Ist ein Dritthersteller-Ladepunkt konfiguriert, wird das Lastmanagement der openWB deaktiviert.
Hier fehlt u.a. die Möglichkeit, bei Netzwerkproblemen die Ladung zu stoppen, um sicherstellen zu können, dass das Stromnetz nicht überlastet wird.
Das finde ich nicht in Ordnung, das könnte man ganz einfach besser lösen:
das LM ausschließlich auf LP1 (openWB) beziehen inkl. Warnung im Menüpunkt, dass das LM nur für LP1 gilt, so dass openWB drosselt und der LP2 (bei mir go-e) einfach mit theoretisch 11kW weiter läuft (falls sich in dem Augenblick gerade das Wlan verabschiedet hat) - ähnlich als würde der Herd + Backofen Vollgas laufen (welchen openWB auch nicht abschalten kann).

Dass die 379€ wegfallen und es dafür keinen Support für den go-e gibt finde ich völlig legitim, würde ich auch so machen.
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Update zur Sommerankündigung

Beitrag von openWB »

das LM ausschließlich auf LP1 (openWB) beziehen inkl. Warnung im Menüpunkt, dass das LM nur für LP1 gilt, so dass openWB drosselt und der LP2 (bei mir go-e) einfach mit theoretisch 11kW weiter läuft (falls sich in dem Augenblick gerade das Wlan verabschiedet hat) - ähnlich als würde der Herd + Backofen Vollgas laufen (welchen openWB auch nicht abschalten kann).
Das ist Netzbetreibern äußerst schwierig klar zu machen.
Hier müssen wir uns schlicht klar positionieren um künftig uneingeschränkt anerkannt zu werden.
Du kannst dem VNB ja auch nicht 11kW + xx kW melden sondern nur eine Gesamtleistung.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Tobi26
Beiträge: 8
Registriert: Mi Jun 16, 2021 12:40 pm

Re: Update zur Sommerankündigung

Beitrag von Tobi26 »

Ich bin froh über eure Entscheidung. Ich habe mir tatsächlich schon überlegt meine Bestellungen wieder zu stornieren.
Den Weg jetzt so weiter zu führen finde ich absolut in Ordnung.

Grüße
ALDI-Tuete
Beiträge: 233
Registriert: Di Apr 16, 2019 5:57 pm
Wohnort: Rockenberg

Re: Update zur Sommerankündigung

Beitrag von ALDI-Tuete »

Erstmal finde ich es sehr gut das ihr das Feedback der Community ernst genommen und verstanden habt. Das ist nicht selbstverständlich und lobenswert!

Die getroffene Entscheidung zur Unterstützung von Dritthersteller-Ladepunkten finde ich inhaltlich gut, nachvollziehbar und auch gut zu vermitteln.
Das dabei das Lastmanagement "hinten runter fällt", ist technisch nachvollziehbar. Da sind die Unsicherheiten bzgl. einer Dritthersteller-API einfach zu groß. Es gibt ja keine Standards in dem Bereich.

Kurz: Daumen hoch!
2 x openWB Standard+ + SMA HM 2.0 + PV 8,8 kWp Aurora WR + PV 5,3 kWp SMA WR + BYD HV 10.2 mit SMA SBS 3.7
1 x Tesla Model 3 LR, 1 x Tesla Model Y LR
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Update zur Sommerankündigung

Beitrag von Jarry »

Finde ich absolut so in Ordnung. Klar, nun kann OpenWB immernoch nicht von den "Billigheimern" profitieren, aber vermeidet zumindest Supportaufwand. Auch das abschalten von Features bei fremdladepunkten finde ich absolut fair.

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Stephan86
Beiträge: 117
Registriert: Fr Dez 04, 2020 6:11 pm

Re: Update zur Sommerankündigung

Beitrag von Stephan86 »

Schön das ihr euch das Feedback aus der Community zu Herzen genommen habt und eure Entscheidung nochmal überdacht habt! Die Lösung für Dritthersteller keinen Support mehr anzubieten ist nur konsequent!

Allerdings verstehe ich den Punkt mit dem EVU basierten Lastmanagement ebenfalls nicht. Wie bereits geschrieben wurde, könnt ihr ja normalerweise auch keine Durchlauferhitzer, Backöfen, Wärmelampen, Klimaanlagen, Herde, usw. steuern. Wo ist hier der Unterschied zu einer weiteren Wallbox?

Anbei zwei Beispiele zur Verdeutlichung:
1. Beispiel:
Ich habe eine openWB und einen GoE als 2. LP konfiguriert. Hier kann die openWB sich nicht regeln, falls der Gesamtbezug höher als die Absicherung am Hausanschluss ist. Unabhängig davon, ob der 2. LP überhaupt in Betrieb ist. Die Last kann ja auch von anderen Verbrauchern erzeugt werden.

2. Beispiel:
Ich habe eine openWB und einen GoE, oder eine beliebige andere WB, die nicht in der openWB als 2. LP konfiguriert sind. Jetzt funktioniert das Lastmanagement für die openWB wieder.

Dass es von euch keine Bestätigung für Drittanbieter gegenüber dem EVU gibt, passt.
Dass Drittanbieter zukünftig in Bezug auf das Lastmanagement nicht mehr geregelt werden, weil ihr für einen sicheren Betrieb nicht garantieren könnt (Netzwerk, API, …), passt.
Das Lastmanagement aber komplett zu streichen und eure eigene Hardware nicht mehr zu regeln, erschließt sich mir nicht.

Oder habe ich das falsch verstanden und es erfolgt zukünftig nur kein Lastmanagement mehr für Drittanbieter?
Antworten