Update zur Sommerankündigung

openWB
Site Admin
Beiträge: 7960
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Update zur Sommerankündigung

Beitrag von openWB »

Lastmanagement über den EVU-Punkt aber schon, das wird ja auch in 2.0 gehen, oder?
Das ist sowohl in 1.9 als auch in 2.0 nur für openWab Ladepunkte + SmartWB freigegeben.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
tomtom44
Beiträge: 6
Registriert: Fr Mär 05, 2021 9:09 pm

Re: Update zur Sommerankündigung

Beitrag von tomtom44 »

openWB hat geschrieben: Do Okt 07, 2021 5:41 am
Und OpenWB kann mit der 2.0 (und demnächst auch mit der 1.9) kein Lastmanagement für Fremdboxen mehr. Ladepunkt Steuerung mit PV-Überschuss-Regelung soll schon noch gehen, aber eben Lastmanagement nicht mehr. Oder hab ich das falsch verstanden?
Lastmanagement war nie und zu keinem Zeitpunkt für Fremdboxen unter 1.9 freigegeben.
Es wurde nur nicht aktiv unterbunden was einige dann dem Netzbetreiber als funktionierend suggeriert haben.


Heidelberg wurden generell nicht unterstützt.
Oh, sorry hab mich falsch ausgedrückt. Danke für die Richtigstellung.

So wie ich das im Forum gelesen habe ist Lastmanagement für Fremdboxen nicht möglich/freigeben, weil OpenWB keine Funktionsgarantie eines Lastmanagements bei Kommunikations-/Verbindungsabbrüchen zur Fremdbox übernehmen kann. Das ist nachvollziehbar.

Jetzt hab ich z.B. gelesen, dass die go-eCharger einen Fallback-Modus beim Lastmanagement untereinander haben.
(...Mithilfe des Fallback-Modus können Sie einstellen, mit welcher Stromstärke geladen werden soll, falls die Kommunikation innerhalb der Lastmanagement-Gruppe nicht möglich ist. Wird hier 0 ausgewählt, ist kein Ladevorgang möglich, solange die Kommunikation gestört ist...)

Könnte man die OpenWB so programmieren, dass sie bei der Atkivierung eines Lastmanagementes auf einem go-e/Fremdbox-Ladepunkt den Fallback auf 0 kw einstellt? Dann würde die go-e (Fremdbox) bei Kommunikationsstörungen von sich aus automatisch den Ladevorgang unterbrechen und die OpenWB kann die eigene Ladung weiterhin selber steuern. Solange, bis die Kommunikations wieder aufgebaut ist, die OpenWB die komplette Steuerung wieder übernehmen und die Ladung bei der Fremdbox wieder starten kann.

Ich bin kein Programmierer, drum kenn ich mich da nicht so aus, ob dies realisierbar wäre.
Oder seitens OpenWB wünschenswert wäre.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7960
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Update zur Sommerankündigung

Beitrag von openWB »

Der extra Aufwand wurde mal evaluiert und in Form von Kosten angedacht/angekündigt.
Das hat aber wenig Zuspruch gefunden und wurde daher verworfen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
llpauli
Beiträge: 10
Registriert: Do Apr 22, 2021 2:02 pm

Re: Update zur Sommerankündigung

Beitrag von llpauli »

AlSi_8480 hat geschrieben: Mi Okt 06, 2021 4:52 pm
aiole hat geschrieben: Mi Okt 06, 2021 4:40 pm Hier scharren schon viele user mit den Hufen, um endlich v2.x zu erblicken.
So langsam könnte man aber echt mal einen Teaser bringen :D
@openWB kann man schon ungefähr sagen wann v2.0 (beta) rauskommt?
AlSi_8480
Beiträge: 294
Registriert: Mo Feb 22, 2021 2:58 pm
Wohnort: Backnang

Re: Update zur Sommerankündigung

Beitrag von AlSi_8480 »

tomtom44 hat geschrieben: Do Okt 07, 2021 8:19 am Jetzt hab ich z.B. gelesen, dass die go-eCharger einen Fallback-Modus beim Lastmanagement untereinander haben.
(...Mithilfe des Fallback-Modus können Sie einstellen, mit welcher Stromstärke geladen werden soll, falls die Kommunikation innerhalb der Lastmanagement-Gruppe nicht möglich ist. Wird hier 0 ausgewählt, ist kein Ladevorgang möglich, solange die Kommunikation gestört ist...)
Ich meine mich zu erinnern, dass der Fallback-Modus bei den go-e aber erst nach 2 Minuten greift. Nun bin ich zu wenig in der Norm drin ob die 2 Minuten i.O. sind oder nicht, eine 2 minütige Überlastung des Hausanschlusses würde ich vom Bauchgefühl her aber nicht haben wollen.

29,45 kWp PV an 2x Fronius Symo 15.0-3-M mit Fronius Smartmeter
25.000km/Jahr elektrisch mit MG5, Smart ED3 & Octavia RS iV
- oWB series2 custom & oWB Eigenbau (V1.9)
- 2x go-e V2
nevs77
Beiträge: 131
Registriert: Do Dez 03, 2020 11:20 pm

Re: Update zur Sommerankündigung

Beitrag von nevs77 »

openWB hat geschrieben: Do Okt 07, 2021 7:24 am
Lastmanagement über den EVU-Punkt aber schon, das wird ja auch in 2.0 gehen, oder?
Das ist sowohl in 1.9 als auch in 2.0 nur für openWab Ladepunkte + SmartWB freigegeben.
Ok, hatte mich nicht klar genug ausgedrückt. Ich meinte, wenn man den zweiten LP nicht mit der oWB koppelt, ist er ja für die oWB ein ganz normaler Verbraucher. Diesen kann man dann ja je nach aktuellem Bedarf entweder voll auf 11 kW einstellen oder halt über den Strom runterregulieren. Die oWB bekommt dann ja gar nicht mit, ob der Bezug von der WB oder einem anderen Verbraucher im Haus kommt, kann aber den eigenen LP auf einen bestimmten vorgegebenen Bezug regeln (z.B. die maximal vom Netzbetreiber frei gegebene Leistung oder aber mit PV auf einen Bezug von 0), richtig? Anwendungsfall: 1 oWB + 1 nicht unterstützte Fremd-WB. Das EVU-Lastmanagement setzt doch nicht zwingend eine beteiligte zweite WB voraus, oder?
Jarry
Beiträge: 1501
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Update zur Sommerankündigung

Beitrag von Jarry »

Ja das ist natürlich korrekt. Dann regelt die openWB nur sich selbst entsprechend runter

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: Update zur Sommerankündigung

Beitrag von philipp123 »

Mal ein Gedanke zum Lastmanagement ob ich gerade richtig denke.

Bisher habe ich 2 go-e mit je 11kW, die ich gekauft habe, ohne zu wissen, dass es openWB gibt. Mein Netzbetreiber hat mir 22kW genehmigt, also alles in Butter und Lastmanagement bisher kein Thema.

Mein Gedanke war, jetzt als dritten Punkt eine openWB zu nehmen. Gut fürs Projekt, tolles Produkt mit Phasenschaltung...

Durch das Wegfallen des Lastmanagements sobald ein go-e aktiviert ist bleibt mir diese Alternative aber ja nun nicht mehr? Müsste ja dann zur dritten go-e greifen, wenn mein Netzbereiber das go-e Lastmanagement akzeptiert? :cry:
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
Gero
Beiträge: 2508
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Update zur Sommerankündigung

Beitrag von Gero »

philipp123 hat geschrieben: Fr Okt 08, 2021 6:37 am Durch das Wegfallen des Lastmanagements sobald ein go-e aktiviert ist bleibt mir diese Alternative aber ja nun nicht mehr? Müsste ja dann zur dritten go-e greifen, wenn mein Netzbereiber das go-e Lastmanagement akzeptiert?
Ja, so würde ich das verstehen. Mit nur 2en ist es egal, da die ja nicht über die genehmigten 22kW gehen. Ab dem dritten tut's dann not. Aber andererseits wird die openWB nicht laden, wenn die beiden go-e gerade 22kW ziehen. Von daher müsste das auch so reichen. Die openWB bekommt dann nur den "Rest", der von den go-es nicht genommen wird.

Aber kannst ja trotzdem mal fragen, ob das Lastmanagement der go-es bei Deinem VNB als ausreichend empfunden wird.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: Update zur Sommerankündigung

Beitrag von philipp123 »

Gero hat geschrieben: Fr Okt 08, 2021 10:45 am Aber andererseits wird die openWB nicht laden, wenn die beiden go-e gerade 22kW ziehen. Von daher müsste das auch so reichen. Die openWB bekommt dann nur den "Rest", der von den go-es nicht genommen wird.
Ich hatte es so verstanden, dass Lastmanagement EVU auch nur funktioniert ohne Fremdwallboxen? In dem Fall würde eine openWB in dem Szenario garnicht mehr passen. Und was bringt mir noch openWB, wenn ich nicht alle Ladepunkte darüber steuern kann. Also in dem Fall 3 Ladepunkte go-e um PV zu nutzen oder 1 openWB die Lastmanagement EVU kann aber dafür 2 go-e ohne PV. Wie man sich in dem Fall entscheidet, kann man sich unschwer vorstellen.
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
Antworten