Update zur Sommerankündigung

ALDI-Tuete
Beiträge: 233
Registriert: Di Apr 16, 2019 5:57 pm
Wohnort: Rockenberg

Re: Update zur Sommerankündigung

Beitrag von ALDI-Tuete »

Mein VNB ovag Netz hat ein ähnliches Szenario bei mir auch akzeptiert.
22 kW genehmigt, Wallboxen: 2 x openWB 11 kW + 2 x Tesla Gen3 11 kW (autark, ohne openWB)
Die openWB laufen zusammen und das Lastmanagement für den EVU-Bezugspunkt ist auf 22 kW konfiguriert.
Sprich: Wenn die beiden Tesla WBs mit je 11 kW laufen, ist an den openWBs keine Ladung mehr möglich.

Und mit dem inzwischen verfügbaren Lastmanagement der Tesla WBs könnte ich nun noch viele Tesla WBs dazubauen... :D
2 x openWB Standard+ + SMA HM 2.0 + PV 8,8 kWp Aurora WR + PV 5,3 kWp SMA WR + BYD HV 10.2 mit SMA SBS 3.7
1 x Tesla Model 3 LR, 1 x Tesla Model Y LR
AlSi_8480
Beiträge: 294
Registriert: Mo Feb 22, 2021 2:58 pm
Wohnort: Backnang

Re: Update zur Sommerankündigung

Beitrag von AlSi_8480 »

Dann setz ich meine Erfahrung mit meinem VNB (Syna) hier mal direkt darunter welche ebenfalls sehr unkompliziert akzeptiert hatte.

Mündlich wurden (weil ich vorsichtig sein wollte) zuerst 11kW Gesamtbezug für 3 WB´s angefragt und die Syna meinte dann, ich kann auch gleich 22kW machen da ja durch die bereits angemeldete PV genug erzeugt wird (man ging direkt davon aus, das mit einem möglichst hohen Eigenverbrauch gearbeitet wird).

Antrag dann auch auf 22kW Gesamtbezug inkl. LM für 3x11kW WB´s eingereicht und genehmigt.

29,45 kWp PV an 2x Fronius Symo 15.0-3-M mit Fronius Smartmeter
25.000km/Jahr elektrisch mit MG5, Smart ED3 & Octavia RS iV
- oWB series2 custom & oWB Eigenbau (V1.9)
- 2x go-e V2
Bugi
Beiträge: 17
Registriert: Fr Okt 16, 2020 8:39 am

Re: Update zur Sommerankündigung

Beitrag von Bugi »

aiole hat geschrieben: Sa Sep 18, 2021 6:09 pm Wieso "hatte"? Lies am besten nochmal die letzten 5 Threadseiten.
Ich sehe nicht, dass man keine go-e-WB betreiben könnte. LM entfällt, aber doch nicht die WB-Unterstützung. Das sind 2 Paar Schuhe.
Hallo aiole, das ist eine sehr interessante Bemerkung, welche ich als relativ neuen Nutzer interpretieren muss. Das heißt, dass es nach wie vor eine Regelung gibt, aber eben nicht als formales Lastmanagement? Weil "WB-Unterstützung" verstehe ich so, dass oWB dem anderen Wallbox steuern kann, so wie er es auch heute schon tut: an, aus, hoch, runter - Richtig? Sprich nur die gleichzeitige, eigene Überwachung des Netzanschlusspunktes im Sinne vom Lastmanagement würde dann entfallen. Oder verstehe ich das falsch?
Es tut mir Leid, wenn ich den Anschein erwecke, wieder ziemlich alte Sachen hoch zu holen, aber ich versuche das einfach zu verstehen. Die Sachverhalte sind ziemlich komplex, und manchmal denkt man das irgendwas funktioniert und dann tut es das doch nicht so ganz.

Ebenso habe ich verstanden, dass wenn z.B. Firma Go-e garantieren würde, dass es eingestellt als slave von oWB mit Heartbeat arbeiten würde, die Lösung sicher und damit akzeptabel wäre? Go-e möchte das nicht tun, und damit ist das gestorben. Ich habe bei mir ja auch schon festgestellt, dass der Go-e manchmal kurz anfängt zu laden, bis er dann ein Signal vom oWB bekommt, dass er das nicht soll. Darüber hatte ich mich schon gewundert, aber jetzt ergibt das Sinn - der ist eben nicht 'exklusiv' steuerbar, was für ein zuverlässiges Funktionieren notwendig wäre. Damit ist das dann auch kein richtiges Lastmanagement was diesem Wort gerecht werden würde, sondern vielleicht eher eine 'Lastvorgabe'.

Was ich mich frage, und das ist eine technische Frage, ist ob ein Wallbox gleichzeitig selbst Lastmanagement betreiben kann und trotzdem als slave konfiguriert sein kann. D.h., das selbst im "Lastmanagement-modus" unter 1.9, ein Drittanbieterwallbox der auch in der Lage ist Informationen vom EVU zu bekommen, so eingestellt sein kann, dass er beides überwacht (und dann natürlich auch selbst abschalten muss, wenn er keine Info mehr vom EVU bekommt wegen Netzausfall, genauso wie es auch der oWB tut)? Das würde ich schon erwarten eigentlich.
Wenn dem so ist und auch garantiert ist, stünde ja eine 'erweiterte WB-Unterstützung' mit Inachtname des EVU nichts entgegen. Das muss dann auch nicht Lastmanagement heißen. Oder in kleine Installationen zu Hause, wo oWB und Drittbox zusammen hinter einer 16A-Sicherung hängen, sowas trotzdem zu erlauben. Letztlich ist ein Produkt wie ein Wallbox immer von einer Fachfirma zu installieren. Auch die Anmeldung beim VNB erfolgt vom Elektriker. Er steht doch dafür ein, dass die Sachen sicher sind, bzw. den geltenden Technischen Bestimmungen entsprechen. Wer das als Unbedarfter alles selbst macht hat womöglich ganz andere Probleme...
Habe ich den Sachverhalt so richtig verstanden oder übersehe ich als halbinformierter Nutzer etwas kritisches?

Ich bin ansonsten schon etwas traurig, das eines der Gründen warum ich so gerne einen oWB haben wollte (und es auch mein Arbeitgeber aufgequatscht habe) nun verschwinden wird. Es ist bisher ziemlich die eierlegende Wollmilchsau. Bei mir/uns können alle Geräte selbst 'intelligente Sachen' tun (oWB, Go-e, cFos), deswegen ist es nicht ganz so schlimm, aber es wird sicher Menschen geben, die Kaufentscheidungen getroffen haben die mit dem Verschwinden der Funktion mehr oder weniger wertlos geworden sind. Wenn man auf eine bestimmte Funktion baut, die jetzt aktiv gekillt wird ist das schon irgendwie doof. Das ist jetzt nicht als Kritik gemeint, es ist einfach eine Überlegung.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7959
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Update zur Sommerankündigung

Beitrag von openWB »

aber es wird sicher Menschen geben, die Kaufentscheidungen getroffen haben die mit dem Verschwinden der Funktion mehr oder weniger wertlos geworden sind. Wenn man auf eine bestimmte Funktion baut, die jetzt aktiv gekillt wird ist das schon irgendwie doof.
Zu keinem Zeitpunkt wurde Lastmanagement mit Drittanbieter Wallboxen beworben. Es verschwindet also keine Funktion.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
aiole
Beiträge: 6870
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Update zur Sommerankündigung

Beitrag von aiole »

Bugi hat geschrieben: Mi Okt 06, 2021 3:00 pm ...
Was ich mich frage, und das ist eine technische Frage, ist ob ein Wallbox gleichzeitig selbst Lastmanagement betreiben kann und trotzdem als slave konfiguriert sein kann.
...
Das würde 2 unabhängige Regler in einem System bedeuten. Da wird nichts Sinnvolles herauskommen.
Ein zentraler Energie-/Lastmanager wird gerade deshalb verwendet, um alle beteiligten Komponenten "koordiniert" zu regeln. Regelt etwas anderes dazwischen, wird das als Störung interpretiert und unerwünschte Reaktionen sind die Folge.
Bugi hat geschrieben: Mi Okt 06, 2021 3:00 pm Ich bin ansonsten schon etwas traurig, das eines der Gründen warum ich so gerne einen oWB haben wollte (und es auch mein Arbeitgeber aufgequatscht habe) nun verschwinden wird. Es ist bisher ziemlich die eierlegende Wollmilchsau. ...
Ja, das tut mir vor allem für Dich leid, zumal die richtig coolen features immer weiter ausgebaut werden. Hier scharren schon viele user mit den Hufen, um endlich v2.x zu erblicken. Ich sehe die eierlegende Wollmilchsau gerade Fahrt aufnehmen.

Der gefundene Kompromiss und die Konzentration von oWB auf eigene HW + innovative SW ist m.E. der richtige Weg. Zumindest sind die Lieferzeiten keinesfalls kürzer geworden und ich habe auch noch keine oWB auf ebay-KA gefunden (ah doch - bei Suche .... ;)).

Es gibt letztlich immer noch die Option, eine Fremd-WB zu verkaufen und sich oWB/sWB zu holen, womit ALLES geht. Nicht jede(r) benötigt PV-Laden.
AlSi_8480
Beiträge: 294
Registriert: Mo Feb 22, 2021 2:58 pm
Wohnort: Backnang

Re: Update zur Sommerankündigung

Beitrag von AlSi_8480 »

Bugi hat geschrieben: Mi Okt 06, 2021 3:00 pm Auch die Anmeldung beim VNB erfolgt vom Elektriker. Er steht doch dafür ein, dass die Sachen sicher sind, bzw. den geltenden Technischen Bestimmungen entsprechen. Wer das als Unbedarfter alles selbst macht hat womöglich ganz andere Probleme...
Habe ich den Sachverhalt so richtig verstanden oder übersehe ich als halbinformierter Nutzer etwas kritisches?
Die Anmeldung beim VNB macht, zumindest bei der Syna, der Betreiber und nicht der Elektriker. Der muss hier nicht einmal mehr unterschreiben. Der Betreiber muss ihn nur nennen. Somit haftet rein der Betreiber für die wahrheitsgemäßen Angaben und die Korrektheit der Installation und nicht der Elektriker.
Der Elektriker kann ja auch nur den Status Quo bestätigen als er da war. Wenn man dann selber Hand anlegt (oder in Form von schlecht verlegten Kabeln die der Elektriker nicht prüfen konnte bereits getan hat) ist er raus. Wohl auch ein Grund, warum die Syna diesen aus der Anmeldung genommen hat und nur noch den Betreiber in die Pflicht nimmt.
openWB hat geschrieben: Mi Okt 06, 2021 3:55 pm Es verschwindet also keine Funktion.
Auch wenn es wortklauberei sein mag, aber verschwindet wird schon eine bisherige Funktion. Allerdings aus sicherheitstechnische Gründen und dafür sollte jeder verantwortungsvolle Betreiber Verständnis haben.

29,45 kWp PV an 2x Fronius Symo 15.0-3-M mit Fronius Smartmeter
25.000km/Jahr elektrisch mit MG5, Smart ED3 & Octavia RS iV
- oWB series2 custom & oWB Eigenbau (V1.9)
- 2x go-e V2
AlSi_8480
Beiträge: 294
Registriert: Mo Feb 22, 2021 2:58 pm
Wohnort: Backnang

Re: Update zur Sommerankündigung

Beitrag von AlSi_8480 »

aiole hat geschrieben: Mi Okt 06, 2021 4:40 pm Hier scharren schon viele user mit den Hufen, um endlich v2.x zu erblicken.
So langsam könnte man aber echt mal einen Teaser bringen :D

29,45 kWp PV an 2x Fronius Symo 15.0-3-M mit Fronius Smartmeter
25.000km/Jahr elektrisch mit MG5, Smart ED3 & Octavia RS iV
- oWB series2 custom & oWB Eigenbau (V1.9)
- 2x go-e V2
tomtom44
Beiträge: 6
Registriert: Fr Mär 05, 2021 9:09 pm

Re: Update zur Sommerankündigung

Beitrag von tomtom44 »

FosCo hat geschrieben: So Sep 19, 2021 7:03 am ...
On Topic: werde auch weiterhin openWB empfehlen, grade erst passiert, da jemand 2 Heidelberg hängen hat und ne Lösung sucht, die mit dem dummen ksem zu verbinden für PV Überschuss.
Lastmanagement können die untereinander selbst.
...
Ich dachte wenn die OpenWB als "Master" die Kontrolle über die 2 Fremdboxen übernimmt, sind diese dann als "nur Ladepunkte" sozusagen "dumm". Dann ist doch auch das interne Lastmanagement der 2 Fremdboxen aus. Und OpenWB kann mit der 2.0 (und demnächst auch mit der 1.9) kein Lastmanagement für Fremdboxen mehr. Ladepunkt Steuerung mit PV-Überschuss-Regelung soll schon noch gehen, aber eben Lastmanagement nicht mehr. Oder hab ich das falsch verstanden?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7959
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Update zur Sommerankündigung

Beitrag von openWB »

Und OpenWB kann mit der 2.0 (und demnächst auch mit der 1.9) kein Lastmanagement für Fremdboxen mehr. Ladepunkt Steuerung mit PV-Überschuss-Regelung soll schon noch gehen, aber eben Lastmanagement nicht mehr. Oder hab ich das falsch verstanden?
Lastmanagement war nie und zu keinem Zeitpunkt für Fremdboxen unter 1.9 freigegeben.
Es wurde nur nicht aktiv unterbunden was einige dann dem Netzbetreiber als funktionierend suggeriert haben.


Heidelberg wurden generell nicht unterstützt.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
nevs77
Beiträge: 131
Registriert: Do Dez 03, 2020 11:20 pm

Re: Update zur Sommerankündigung

Beitrag von nevs77 »

Lastmanagement über den EVU-Punkt aber schon, das wird ja auch in 2.0 gehen, oder? Da sind dann etwaige Fremd-WB ganz normale Verbraucher. Die laufen dann konstant mit dem eingestellten Strom bzw. der Phasenanzahl die angeschlossen ist oder was das Auto halt kann. Bei Kfw-WB max. 11 kW. Und die oWB nimmt sich dann von dem was am EVU-Punkt freigegeben ist, was abzüglich Hausverbrauch geht, richtig?

Sofern z.B. 22 kW freigegeben sind für WB, und man nur 2 KfW-WB (je 11 kW) hat, benötigt es dann auch gar kein Lastmanagement und beide können max. durchlaufen? Begrenzung ist dann halt, je nachdem was die Autos abnehmen können (einige können ja z.B. nur einphasig laden).
Antworten