ADAC Wallbox-Test | ADAC 2018

Neo
Beiträge: 19
Registriert: Di Nov 06, 2018 8:47 am

ADAC Wallbox-Test | ADAC 2018

Beitrag von Neo »

Interessant der Test von ADAC :)

im Vergleich zu einer Intelligenten OpenWB sind die alle Mittelmäßig.


Die Simple EVSE Module scheinen einen Bug zu haben laut ADAC Test

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/tests/wallbox/


https://youtu.be/q7COIn-1Q2A
OpenWB 1 Phasig 32a
mit 3 Phasen Option
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: ADAC Wallbox-Test | ADAC 2018

Beitrag von openWB »

Dies trifft auf OpenWB nicht (mehr) zu.

Alle von OpenWB nun gekauften EVSE haben dieses Problem NICHT!

Die ersten die ausgeliefert wurden werden noch ausgetauscht.

Die Kunden werden hierzu noch angesprochen zwecks Ablauf.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: ADAC Wallbox-Test | ADAC 2018

Beitrag von aiole »

Ich kann den Mod zur Behebung der ADAC-Beanstandung (, die real kein Problem darstellt :D ) demnächst hier dokumentieren.
Das ist ja nicht viel - 1 zusätzlichger Widerstand + Firmware 11. Vorherige Firmwares funktionieren dann allerdings nicht mehr nur noch >=11.
VG aiole
keil
Beiträge: 49
Registriert: Di Dez 18, 2018 5:40 am

Re: ADAC Wallbox-Test | ADAC 2018

Beitrag von keil »

Moin,
Ich kann den Mod zur Behebung der ADAC-Beanstandung (, die real kein Problem darstellt :D ) demnächst hier dokumentieren.
Das wäre super, Danke schon mal im Voraus!

Gibt es außer dem Bluetooth-Modul (per Bootloader und Android-Smartphone) und einem PICkit eigentlich noch eine dritte Möglichkeit die Firmware draufzuladen? Beides habe ich leider nicht da, FT232-basierte USB<->Seriell Wandler sind aber verfübar (also falls es ein Gegenstück für den Bootloader auf einem Windows-, Mac- oder Linux-Rechner geben sollte).


Viele Grüße,
Michael
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: ADAC Wallbox-Test | ADAC 2018

Beitrag von openWB »

Bei der EVSE WB besteht die Möglichkeit per BT oder Pickit.
Bei der EVSE DIN nur per Pickit.

Wenn du die Möglichkeit nicht hast kann ich das übernehmen.

Grüße
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
keil
Beiträge: 49
Registriert: Di Dez 18, 2018 5:40 am

Re: ADAC Wallbox-Test | ADAC 2018

Beitrag von keil »

Kannst Du mir sagen welcher PIC das genau ist (ansonsten schaue ich nachher drauf)?
Würde dieser Nachbau funktionieren, bzw. gibt es da Erfahrungswerte?
https://www.amazon.de/ARCELI-PICKIT3-Si ... A419122031
Alternativ ein Teil von DIAMEX:
https://www.amazon.de/Diamex-Prog-PicKi ... A419122031

Für ATmegas und STMs habe ich die entsprechenden Werkzeuge da, dies ist aber der erste Kontakt zur Welt der PICs.


Viele Grüße,
Michael
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: ADAC Wallbox-Test | ADAC 2018

Beitrag von aiole »

Der hier geht umd ist schnell geliefert:
https://www.ebay.de/itm/Microchip-PICki ... C&LH_BIN=1
VG aiole
keil
Beiträge: 49
Registriert: Di Dez 18, 2018 5:40 am

Re: ADAC Wallbox-Test | ADAC 2018

Beitrag von keil »

Moin aiole,

Danke für die Bestätigung dass auch ein Nachbau funktioniert (zumindest genau dieser).
Lieferung: Zwischen Di, 8. Jan. und Mo, 14. Jan. bei heutigem Zahlungseingang
Das nennst Du schnell? ;-)

Nach dieser Anleitung http://evracing.cz/evse/flashing_with_pickit.pdf ist es ein "PIC16F1825" und dieser wird von dem DIAMEX-Teil (welches auf dem PICkit 2 basiert) nicht unterstützt.

Ich habe jetzt gestern Abend den Nachbau von "ARCELI" bestellt, dieser kommt heute an <- das nenne ich schnell.

Sehe ich es richtig dass für die DIN-Variante dieses Hex-File "evse-wb_modbus_rs485_rev11_20181210_unified_boot3.hex" benötigt wird?
Zu beziehen ist es hier: http://evracing.cz/evse/evse-wallbox/fw ... _boot3.hex (vorher sollte logischerweise der Widerstand eingebaut werden...)


Viele Grüße,
Michael
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: ADAC Wallbox-Test | ADAC 2018

Beitrag von aiole »

Schnell ist relativ. Wegen Weihnachtsshopping sind die Lieferdaten alle auf der sicheren Seite verschoben. Ich hätte den Händler einfach angerufen.

Dein hex-file müsste korrekt sein (für die EVSE-DIN).
Wichtig - ohne R21-Einbau geht die EVSE gar nicht!

VG aiole
keil
Beiträge: 49
Registriert: Di Dez 18, 2018 5:40 am

Re: ADAC Wallbox-Test | ADAC 2018

Beitrag von keil »

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal Eure Hilfe:

Mein EVSE DIN scheint nicht mehr zu "funktionieren".
- Bisher hatte die rote LED D2 nach Anlegen der Versorgungsspannung dauerhaft geleuchtet und die grüne LED D3 alle 2 Sekunden einmal geblinkt.
- Die Modbus-Register 1000 - 1006 sowie 2000 - 2009 konnte ich über den Raspberry PI auslesen.

Dann habe ich damit begonnen ein neues Modul für ein Fronius Smart Meter zu schreiben, welches per MODBUS RTU ausgelesen wird (noch habe ich keinen PV-Wechselrichter und das Teil ist temporär in der Wallbox eingebaut).
Das Smart Meter hat die Adresse 3 und sitzt am gleichen Bus wie der EVSE DIN (Adresse 1), die Gesamtbuslänge ist nicht mal 20 cm und die Abschlusswiderstände sind korrekt angebracht.

Für das Auffinden der richtigen Modbus-Register des Smart Meters habe ich sehr viele und große Registerblöcke abgefragt (natürlich nur an die Adresse 3) und glaube mittlerweile alle wichtigen gefunden zu haben. Leider reagiert der EVSE DIN jetzt nicht mehr (evtl. hat es was mit den sehr vielen Anfragen in kürzester Zeit zu tun).

Der Zustand am EVSE DIN ist jetzt:
- Nach Anlegen der Versorgungsspannung leuchtet nur noch die rote LED D2 (die grüne D3 blinkt nicht mehr) und es ist ein leichtes "Fipsen" zu hören, was mir vorher nicht aufgefallen ist.
- Weiterhin lassen sich die Modbus Register des EVSE DIN nicht mehr auslesen.

Ich wollte ja eh das Firmwareupgrade machen, nur leider klappt auch das nicht. Es scheitert schon am Auslesen der korrekten Device ID. Manchmal wird eine "0x0" gelesen und manchmal die "0x3fe0"

Code: Alles auswählen

Connecting to MPLAB PICkit 3...

Currently loaded firmware on PICkit 3
Firmware Suite Version.....01.54.00
Firmware type..............Enhanced Midrange
Target voltage detected
Target Device ID (0x3fe0) is an Invalid Device ID. Please check your connections to the Target Device.
Zu meinen Fragen:
- Blinkt die grüne LED D3, sobald die Software auf dem EVSE DIN läuft immer auf irgendeine Art und Weise? Sprich: Lässt sich aus dem "Nicht-Blinken" schon ein Fehler erkennen?
- Welchen Grund könnte es haben, dass ein Firmwareupgrade mit MPLAB X IPE v5.10 und einem PICkit 3 nicht klappt beziehungsweise noch nicht mal die Device ID des PICs ausgelesen werden kann? Die Verbindung der folgenden Pins des Programmiersteckers habe ich überprüft:

Code: Alles auswählen

X6:Pin 1 <-> PIC:Pin 4 (_MCLR)
X6:Pin 2 <-> PIC:Pin 1 (VDD)
X6:Pin 3 <-> PIC:Pin 20 (VSS)
X6:Pin 4 <-> PIC:Pin 19 (ICSPDAT)
X6:Pin 5 <-> PIC:Pin 18 (ICSPCLK)
Noch zwei Hintergrundinfos:
- Den Widerstand R21 mit 100 kOhm habe ich noch nicht eingebaut, ich wollte erst mal sehen ob das Firmwareupgrade klappt (das sollte ja auch ohne den Widerstand funktionieren).
- Wenn ich die Platine über das PICkit 3 wie in diesem Dokument (http://evracing.cz/evse/flashing_with_pickit.pdf) beschrieben mit Spannung versorge, dann glimmt die rote LED D2 nur ganz leicht. Schalte ich die Spannungsversorgung vom PICkit 3 wieder aus und schließe regulär die 230 V an, dann leuchtet die rote LED D2 ganz normal, aber auch auf diese Weise ist kein Programmieren möglich.

Ich hoffe dass die Leute, welche mit dem EVSE DIN oder PICs im allgemeinen mehr zu tun haben, irgendwelche Ideen haben und mir helfen können...

Wenn ich das ganze irgendwann mal hinbekommen habe, schreibe ich das für diejenigen auf, die das Hardware- und Firmwareupgrade selbst durchführen wollen.


Viele Grüße,
Michael
Antworten