ADAC Wallbox-Test | ADAC 2018

keil
Beiträge: 49
Registriert: Di Dez 18, 2018 5:40 am

Re: ADAC Wallbox-Test | ADAC 2018

Beitrag von keil »

Hallo aiole,
aiole hat geschrieben: Fr Dez 28, 2018 9:49 pm @keil
Probiere bitte nochmal mit 2,3V - richtig - 2,3V nicht 3,3V und berichte, ob die Device-ID auslesbar ist.
Und nur über pickit3 versorgen - keine 230V-Versorgung!
VG aiole
Mir scheint als hättest Du ein bisschen Ahnung... ;-)

Mit 2.3 V (sehr untypisch, ich bin beim Testen nur bis 3.3 V runter) klappt sowohl die Erkennung auf dem Steckbrett als auch in der EVSE DIN:
*****************************************************

Connecting to MPLAB PICkit 3...

Currently loaded firmware on PICkit 3
Firmware Suite Version.....01.54.00
Firmware type..............Enhanced Midrange
Programmer to target power is enabled - VDD = 2,300000 volts.
Target device PIC16F1825 found.
Device Revision ID = 4
Jetzt zwei Fragen:
  • Hast Du eine Idee warum es mit 2.3 V klapt und mit den eigentlich vorgesehenen 5 V nicht?
  • Kann ich mit dieser niedrigen Spannung den PIC zuverlässig programmieren, oder ist davon abzuraten?

Viele Grüße,
Michael
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: ADAC Wallbox-Test | ADAC 2018

Beitrag von openWB »

Ich frage mich woher die vorgeschriebenen 5V stammen.
Ich nutze seit und eh und je 2,xx V, da es bei mir mit 5 V nie geklappt hat.
Die Spannung ist sogar zu empfehlen.

Grüße
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: ADAC Wallbox-Test | ADAC 2018

Beitrag von aiole »

Der Hinweis kam ursprünglich mal vom Entwickler.
Ich hatte Dein Problem auch einmal. Es fiel mir aber erst auf, als ich eine Schalter-Modifikation an der EVSE-DIN realisiert hatte. Diese sah so aus, dass ein DIP-switsch den RS485-Teil vom UART abkoppelte. Damit war also eine EVSE-DIN mit RS485 und ohne RS485 (UART z.B. für Bluetooth-Modul HC06) möglich.
Im UART-mode konnte ich immer mit 5V flashen, aber als ich mal vergessen hatte, darauf umzustellen, ging nichts mehr.
Der 2,3V-Hinweis ermöglichte dann den Flash im RS485-Modus, der ja standardmäßig in Hardware bei der EVSE-DIN vorliegt.

Du kannst problemlos mit 2,3V flashen. Es muss nur danach die Anzeige "....complete" erscheinen. Dann ist alles paletti.
Good luck!

Ach ja - Du setzt die Register dann per Modbus? Mir ist das immer zu aufwendig, weshalb ich das mit dem BT-HC06-Modul mache. Dazu brauche ich aber die Abkopplung des RS485-Teiles (ist ein anderes Thema).
Hier mal die EVSE-DIN-Einstellungen für die openWB-Nutzung, die natürlich auch per Modbus gesetzt werden können (Die 3 rot markierten sind per default (nach dem Flash) anders und müssen mit dem angegebenen Wert überschrieben werden):
20181229_EVSE-DIN-register_fuer_openWB.jpg
20181229_EVSE-DIN-register_fuer_openWB.jpg (62.96 KiB) 11027 mal betrachtet
@snaptec
Gute Frage, woher die 5V kommen.
Ich bin mir aber sicher, dass ich die früher irgendwo gelesen habe, weil man mit 5V auf 3,3V-PIC's auch etwas kaputt machen kann. Voreingestellt sind sie in der MPLAB IPE v4.15 ggf. auch.
2,3V sind dagegen völlig unüblich. In der aktuellen Flash-manual
http://evracing.cz/evse/
steht leider gar kein VDD-Wert drin.

Was hältst Du von einer manual zum Setzen der Register per Modbus? Du machst das von der Linuxseite mit dem py-Programm, richtig?

VG aiole
LocutusB
Beiträge: 153
Registriert: So Dez 02, 2018 2:12 pm

Re: ADAC Wallbox-Test | ADAC 2018

Beitrag von LocutusB »

aiole hat geschrieben: Sa Dez 29, 2018 12:40 pmWas hältst Du von einer manual zum Setzen der Register per Modbus? Du machst das von der Linuxseite mit dem py-Programm, richtig?
Ja, bitte. Hab kein Android auf dem der Playstore läuft.
Konfiguration: OpenWB auf Raspberry Pi 3 B+, 2x Keba P30, EVU über Smartme Zähler, PV per MQTT
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: ADAC Wallbox-Test | ADAC 2018

Beitrag von openWB »

EVSE DIN kann nach dem Flashen direkt genutzt werden.
Man braucht keine Register mehr setzen.

Nur die EVSE WB benötigt das für die Analog Nutzung.

Register 2002 braucht man auch nur bei Analog Nutzung auf 0 setzen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: ADAC Wallbox-Test | ADAC 2018

Beitrag von aiole »

Ok - dann wäre für ID1-Nutzung alles ok.
Wer eine andere ID als 1 oder Dual-/Triple-WB möchte, muss aber noch Reg.2001 neu beschreiben.

Ich habe das mal recht umständlich von Windows aus gemacht. Das kann man aber nicht empfehlen, weil ich dazu noch das Modbus-Programm gekauft habe.

VG aiole
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: ADAC Wallbox-Test | ADAC 2018

Beitrag von aiole »

snaptec hat geschrieben: Sa Dez 29, 2018 12:38 pm Ich frage mich woher die vorgeschriebenen 5V stammen.
Ich nutze seit und eh und je 2,xx V, da es bei mir mit 5 V nie geklappt hat.
Die Spannung ist sogar zu empfehlen.Grüße
Die 5V könnten so gekommen sein:
5V ist in "MPLAB IPE v4.15" voreingestellt und sogar empfohlen!
Ich denke, dass die mir der Entwickler früher sogar mal bestätigt hatte. Ohne RS485-HW funktioniert das ja auch (mit meinem vorh. Schalter-Mod "UART oder RS485") und man zerstört keinesfalls den PIC16F1825.

Bleibt man aber bei der gekaufter EVSE DIN ohne Schaltermod. geht es nur mit 2,3V !!!
Hier noch 2 screenshots für's Flashen mit Pickit3 (Nachbau des Pickit3 für ~10Eur @ebäh reicht):
Pickit3_Flash_VDD_2.3V_01.jpg
Pickit3_Flash_VDD_2.3V_01.jpg (55.87 KiB) 11010 mal betrachtet
Pickit3_Flash_VDD_2.3V_02.jpg
Pickit3_Flash_VDD_2.3V_02.jpg (119.11 KiB) 11010 mal betrachtet
VG aiole
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: ADAC Wallbox-Test | ADAC 2018

Beitrag von aiole »

Für die EVSE WB gibt es auch einen Widerstands-Mod, nur mit anderen R-Nummern (100k 0805 SMD bleibt):
IMG_20181230_180050.png
(123.25 KiB) 2433-mal heruntergeladen
VG aiole
keil
Beiträge: 49
Registriert: Di Dez 18, 2018 5:40 am

Re: ADAC Wallbox-Test | ADAC 2018

Beitrag von keil »

Hallo zusammen (besonders snaptec und aiole),

ich konnte das "Zerschießen" der EVSE DIN reproduzieren und habe es hier beschrieben: http://openwb.de/forum/viewtopic.php?f= ... b9b0290605

Ich vermute einen Bug in der Firmware der EVSE DIN und habe es deshalb im Bereich Hardware verfasst. Falls eine andere Kategorie besser wäre, verschiebt es bitte...

Vielleicht kann ja mal jemand drüberschauen.


Viele Grüße,
Michael
LocutusB
Beiträge: 153
Registriert: So Dez 02, 2018 2:12 pm

Re: ADAC Wallbox-Test | ADAC 2018

Beitrag von LocutusB »

Hab heute meine EVSE DIN erfolgreich mit R21 belötet und die Firmware Revision 11 aufgespielt. Dank der guten Anleitung hier hat alles geklappt. Zuerst musste ich aber erst noch eine sinnvolle Kombination des 6-poligen Steckers aus dem PICkit mit den 10 Anschlüssen auf der EVSE DIN finden. Das Geheimnis ist, Pin 6 vom PICkit wird nicht benötigt und die übrigen Pins gehen auf die 5 Pins die auf der EVSE mit Prog bezeichnet sind. Pin 1 sitzt in der Mitte der Platine (quadratisches Lötauge), am PICkit ist Pin 1 mit einem Dreieck gekennzeichnet. Hab mir der Einfachheit halber gleich eine Pfostenleiste auf der EVSE eingelötet ...

EDIT: Bild von den Pins (Foto von aiole)
EVSE DIN X9.jpg
X9 auf der EVSE DIN
(483.06 KiB) 2364-mal heruntergeladen
Anschlussbelegung am PICkit (Bild aus der Anleitung zum PICkit 3):
Programmieranschluss am PICkit 3
Programmieranschluss am PICkit 3
PICkit_3.png (100.69 KiB) 10941 mal betrachtet
Zuletzt geändert von LocutusB am Mo Jan 07, 2019 1:56 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Konfiguration: OpenWB auf Raspberry Pi 3 B+, 2x Keba P30, EVU über Smartme Zähler, PV per MQTT
Antworten