openWB Absturz - Ursachenforschung?

Smarty
Beiträge: 4
Registriert: Mo Sep 27, 2021 7:16 pm

Re: openWB Absturz - Ursachenforschung?

Beitrag von Smarty »

Bei unserer OpenWB gibt es die gleichen Symptome (Bildschirm schwarz und auch sonst keine Reaktion), wenn der eingetragene DNS-Server und/oder Internet-Gateway über längere Zeit nicht erreichbar ist. Anscheinend läuft das Debian dann in einen Timeout, der auch beim Wiederaufleben des DNS-Servers nicht mehr zurückfindet, so dass nur ein Neustart der Wallbox hilft.

Beim Debian auf der Wallbox hat meine Ursachenforschung nichts gebracht, dafür überwache ich jetzt den DNS und das Gateway periodisch. Ist eines von beiden nicht mehr erreichbar, wird der Dienst neu gestartet. Seitdem habe ich keine Probleme mehr.
krachbummente78
Beiträge: 7
Registriert: Fr Dez 17, 2021 12:09 pm

Re: openWB Absturz - Ursachenforschung?

Beitrag von krachbummente78 »

Moin Moin,

Ich habe das gleiche Problem. Die Wallbox ist nur durch An/Aus schalten zu reaktivieren. Display ist schwarz und ist nicht erreichbar.

Wenn Ihr Infos bekommen habt wäre ich auch dankbar die Info zu bekommen.
Gruß aus Flensburg
mzock
Beiträge: 6
Registriert: Do Apr 14, 2022 12:46 pm

Re: openWB Absturz - Ursachenforschung?

Beitrag von mzock »

Hallo, ich habe die openWB seit ca. 4 Wochen und ebenfalls dauernd dieses Problem. Über WLAN habe ich keine Abstürze, über LAN fast täglich.

„Der Support hat mir dies dazu geschrieben:
Ist das Ethernetkabel ein geschirmtes? (STP) Zu erkennen daran, das außen am Stecker Blech drum ist. Wenn geschirmt, bitte durch ein ungeschirmtes ersetzen. Bei Potentialunterschieden über den Schirm kann das zum Absturz führen.“


Ich habe nun unterschiedliche Kabel getestet, aber habe das Problem immer noch.
WLAN ist dennoch für mich keine dauerhafte Alternative.
krachbummente78
Beiträge: 7
Registriert: Fr Dez 17, 2021 12:09 pm

Re: openWB Absturz - Ursachenforschung?

Beitrag von krachbummente78 »

Moin Moin,

Hab es mal über WLAN versucht und nach wenigen Minuten stürzt die Wallbox trotzdem ab.

Also das Problem ist bei LAN und WLAN gleichermaßen.


Gruß Uli
derNeueDet
Beiträge: 4224
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: openWB Absturz - Ursachenforschung?

Beitrag von derNeueDet »

Direkt nach dem Starten Debug Log unter Status anschauen, was da drin steht.
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
vuffiraa
Beiträge: 250
Registriert: Mo Apr 19, 2021 11:26 am

Re: openWB Absturz - Ursachenforschung?

Beitrag von vuffiraa »

derNeueDet hat geschrieben: Di Mai 10, 2022 2:17 pm Direkt nach dem Starten Debug Log unter Status anschauen, was da drin steht.
Das Log kann man auch im Browser direkt anzeigen:

Code: Alles auswählen

http://<oWB-ip>/openWB/ramdisk/openWB.log
Nach dem Absturz ist die Seite natürlich nicht mehr erreichbar, aber wenn man den Zeitpunkt kurz davor erwischt, könnte es ein paar Details geben.
openWB serie 2 custom 11kW
Skoda Enyaq iV80
PV 9,4kWp SSW, Fronius Symo 8.2-3-M, Fronius Smart Meter 63A
derNeueDet
Beiträge: 4224
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: openWB Absturz - Ursachenforschung?

Beitrag von derNeueDet »

Bei einem Absturz wird die openwb.log Datei nicht gelöscht, im Gegensatz zu einem Reboot. Da wird die Datei gelöscht.
Die cron5.sh kürzt die Logs alle 5 Minuten, also 0,5,10,15,20...
Wer also sicher gehen will, schaltet so ein, dass er noch genügend Zeit hat, das Logfile im Browser anzuschauen, bevor es wieder gekürzt wird.
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Parity
Beiträge: 24
Registriert: Sa Mai 08, 2021 6:31 am

Re: openWB Absturz - Ursachenforschung?

Beitrag von Parity »

Auch ich hatte heute das gleiche Problem. Angebunden über WLAN, Auto war nicht angesteckt.
Habe vor einigen Tagen ein Update auf die neuste Version gemacht, vielleicht da ein Bug drin?
Monst3r
Beiträge: 67
Registriert: Fr Sep 03, 2021 9:02 am

Re: openWB Absturz - Ursachenforschung?

Beitrag von Monst3r »

Hatte mittlerweile auch den zweiten Absturz in ca. zwei Wochen.
Ist da jemand dran?
derNeueDet
Beiträge: 4224
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: openWB Absturz - Ursachenforschung?

Beitrag von derNeueDet »

Parity hat geschrieben: Mi Mai 11, 2022 7:52 pm Auch ich hatte heute das gleiche Problem. Angebunden über WLAN, Auto war nicht angesteckt.
Habe vor einigen Tagen ein Update auf die neuste Version gemacht, vielleicht da ein Bug drin?
Bei WLAN gibt es noch andere Möglichkeiten. Nicht erreichen ist nicht unbedingt ein Absturz.
Welcher Router/WLAN Access Point wird eingesetzt?

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Antworten