openWB Absturz - Ursachenforschung?

JB_Sullivan
Beiträge: 245
Registriert: Mi Okt 07, 2020 6:34 pm

openWB Absturz - Ursachenforschung?

Beitrag von JB_Sullivan »

Gestern Mittag um 12: 00 Uhr ist meine im Juni installierte openWB standard+ zum ersten mal abgestürzt (eingefroren). Es war kein Auto angeschlossen, sondern sie lief nur im Standby und war im Modus STOP. Eine Display Bedienung war nicht mehr möglich und das Display blieb schwarz.

Nach öffnen der WB, war im inneren aber alles mit Strom versorgt und der Raspi rot und grün am leuchten. Zugriff via Web IP war nicht möglich. Also habe ich die Wallbox aus geschaltet und einen Neustart initiiert. Seit dem läuft alles wieder normal.

Kann ich im Nachgang irgendwie heraus finden, was zu dem Absturz geführt hat? Wenn ja wo findet man ggf. LOG Dateien und wie komme ich da ran?
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: openWB Absturz - Ursachenforschung?

Beitrag von derNeueDet »

Als erstes mach mal eine Support Meldung auf.
Die Logfiles findest du unter dem Menüpunkt Status auf der Weboberfläche der openWB. Unten kannst du die einzelnen Logfules aufklappen. Da es ohne Auto usw. aufgetreten ist, das openwb Log bzw. Debug Log anschauen.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
JB_Sullivan
Beiträge: 245
Registriert: Mi Okt 07, 2020 6:34 pm

Re: openWB Absturz - Ursachenforschung?

Beitrag von JB_Sullivan »

OK, Danke, das habe ich eben auch gefunden. Das LOG ist aber so voll mit Meldungen, das ICH damit gar nichts anfangen kann und das die Meldungen gar bis zu dem Zeitpunkt zurück reichen ab dem ich das Problem vermute. Das war nämlich gestern gegen 12:00 Uhr. Zu der Zeit hat auch mein Wechselrichter aufgehört Daten an ioBrocker zu senden - Funktioniert hat er tadellos und im Fronius Portal waren die ganze Zeit auch die aktuellen Werte sichtbar - nur eben nicht über den ioBroker Adapter der sich die Werte aus einer API Liste holt.

Die Frage ist, wer hat hier wen aus der Bahn geschossen - Die Wallbox den Wechselrichter oder der Wechselrichter die Wallbox?
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: openWB Absturz - Ursachenforschung?

Beitrag von derNeueDet »

Wie ist die WB angeschlossen? LAN oder WLAN?
Wie wird der Fronius abgefragt? Modbus oder eine andere API?

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
JB_Sullivan
Beiträge: 245
Registriert: Mi Okt 07, 2020 6:34 pm

Re: openWB Absturz - Ursachenforschung?

Beitrag von JB_Sullivan »

Box ist über LAN angeschlossen und wird über ..... keine Ahnung wie das PV Modul aus openWB auf den WR zugreift - ich vermute ModBus. Über ModBus war der WR gestern aber auch erreichbar - nur über API nicht.
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: openWB Absturz - Ursachenforschung?

Beitrag von derNeueDet »

Hab gerade in das Fronius WR Modul geschaut. Die Daten werden an die openWB über eine REST API in Json geliefert.
Das sollte eigentlich problemlos auch von mehreren Systemen IOBroker und openWB möglich sein.
Aber das können die Fronius Experten hier bzw. Der openWB Support besser sagen.

Wenn Du die Anzahl der Abfragen an den WR reduzieren willst, könntest Du die Daten des WR über die openWB in den IOBroker bringen.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
JB_Sullivan
Beiträge: 245
Registriert: Mi Okt 07, 2020 6:34 pm

Re: openWB Absturz - Ursachenforschung?

Beitrag von JB_Sullivan »

Kurze Frage zu der Support Meldung die ich dann abgeschickt hatte.

Wie läuft das üblicher Weise? Bekommt man vom Support eine Rückmeldung, was die Ursache war? Außer dem Hinweis, das ich nach einem Absturz bitte sofort das Support Log abschicken soll, habe ich keine weiteren Infos bekommen. Im Ticket System habe ich nun gesehen, das der "Fall" geschlossen wurde.

Rückmeldung über die mögliche Ursache habe ich keine bekommen - ist das so üblich? Auf jeden Fall ist mir nun nach dem Absturz der Box aufgefallen, das meine CPU Last nur noch zwischen 3 - 68% liegt. Vorher lag sie Monate lang zwischen 125 -175%. Allerdings wurde mir hier im Forum gesagt, das dass "normal" ist.

Tja, jetzt sind es 3 - 68% - das erscheint mir "normaler" ;) Schade das ich vom Support keine weitere Rückmeldung bzgl. eines möglichen Fehlers bekommen habe.
abacus
Beiträge: 10
Registriert: Do Jan 28, 2021 4:15 pm

Re: openWB Absturz - Ursachenforschung?

Beitrag von abacus »

Leider habe ich heute früh exakt die selbe Situation festgestellt wie du: OpenWB (Standard+) komplett tot (per LAN nicht mehr erreichbar, Display schwarz und ohne Reaktion). Neustart der Box (Sicherung raus und wieder rein) hat die Box wiederbelebt. Ich hab auch mal ein Ticket aufgemacht und die Debug-Daten abgeliefert - mal sehen, ob das irgend ein Ergebnis bringt.

Kannst du mal noch ein paar Informationen über deine Infrastruktur und die Firmware-Stände der beteiligten Komponenten geben (ich sehe zum Beispiel, dass du ebenfalls einen Fronius-WR verwendest)? Falls es sich um einen Fronius Gen24 handelt: welche Firmware-Version hast du drauf? Bis vor kurzem hat nämlich umgekehrt die OpenWB gerne mal den Fronius abgeschossen (laut Fronius-Support ggf. durch entsprechend hochfrequente Datenabfrage). In der neusten Firmware scheint wenigstens das behoben zu sein.
JB_Sullivan
Beiträge: 245
Registriert: Mi Okt 07, 2020 6:34 pm

Re: openWB Absturz - Ursachenforschung?

Beitrag von JB_Sullivan »

Hallo - ja ich habe auch einen GEN24 WR mit BYD Speicher. Firmware des WR ist allerdings die Beta 1.13.5-1.

Die Version von openWB ist die letzte stable 1.9.244. OpenWB überträgt aber auch Daten als MQTT an ioBroker, genauso wie ioBroker auch Daten von Fronius abholt. Also der Netzwerkverkehr ist bei mir schon recht hoch.
krumpholzb
Beiträge: 6
Registriert: Fr Dez 17, 2021 6:22 am

Re: openWB Absturz - Ursachenforschung?

Beitrag von krumpholzb »

Hallo alle zusammen,

ich habe bei mir exakt das gleiche Problem. Gibt es hierfür schon eine Lösung?

Schöne Grüße Bernd
Antworten