Wallbox stürzt während des Ladevorgangs ab

Frizzel
Beiträge: 182
Registriert: Sa Mär 09, 2019 7:29 pm

Wallbox stürzt während des Ladevorgangs ab

Beitrag von Frizzel »

Und leider nicht mechanisch, da wüsste ich was zu tun ist...

Haben seit einer Woche einen i3, geladen wird per Openwb einphasig nur pv. Als EVU Meter habe ich das EVU Kit von Openwb verbaut.
Die wallbox und das EVU Meter sind seit ca. zwei Monate installiert und liefen reibungslos. Es wurde bislang nir nicht geladen.
Wenn ich jetzt den i3 dran hänge (Auto ist im Sofort Laden Modus, ohne Timer oder sonstiges, Wallbox ist auf nur PV) dann lädt er eine zeit lang und dann hängt sich irgendwie die wallbox auf und liefert keine Werte mehr, das Auto bekommt die Vorgabe 0A und macht natürlich nix mehr. Anbei zwei Bilder wie das aussieht.

Woran kann das liegen? Es passiert gerne zwischen 1 und zwei Stunden nach ladebeginn. Eine direkte Korrelation mit Wolken und damit Herunterfahren der Ladung auf 0A ist mir nicht aufgefallen.

Gruß,
Chris
1B161F03-F8E2-4743-BA7F-3F787F860A43.jpeg
(58.28 KiB) 1262-mal heruntergeladen
456CA374-FAF5-43E6-B220-2B6DC7D6BC79.jpeg
(60.31 KiB) 1262-mal heruntergeladen
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Wallbox stürzt während des Ladevorgangs ab

Beitrag von openWB »

Hallo

Welche openWB Version?
Fertige openWB?
Webinterface ist nicht mehr aufrufbar?
Oder ist das Webinterface bedienbar und es kommen nur keine Daten mehr? (evu Werte...?)
So sehen zumindest deine Screenshots aus.
Wenn Webinterface erreichbar, aber keine Daten, wie sieht deine Verkabelung aus?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Wallbox stürzt während des Ladevorgangs ab

Beitrag von aiole »

Wallbox per Kabel oder WLAN angebunden?
Frizzel
Beiträge: 182
Registriert: Sa Mär 09, 2019 7:29 pm

Re: Wallbox stürzt während des Ladevorgangs ab

Beitrag von Frizzel »

Hi! Ich habe den Openwb Bausatz mit 1.58 datenstand.
Die Einbindung ist per 2,4Hz Wlan, Distanz repeater zu wb ca 3m. Das Webinterface war noch bedienbar, hat auch noch schön die Zeit weitergeschrieben. Nach einem manuellen Reboot der Wallbox ging es wieder. Das OpenEVU Kit musst nicht rebootet werden, das habe ich unangetastet gelassen. Aber das gleiche ist jetzt bereits vier Mal passiert.

Gruß Chris
Frizzel
Beiträge: 182
Registriert: Sa Mär 09, 2019 7:29 pm

Re: Wallbox stürzt während des Ladevorgangs ab

Beitrag von Frizzel »

Ach ja, mit 1.5 stable hatte ich es das erste Mal.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Wallbox stürzt während des Ladevorgangs ab

Beitrag von openWB »

Was genau ist passiert?
Es kommen keine Werte mehr vom EVU Kit?
auf ladeänderung wird nicht reagiert?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Frizzel
Beiträge: 182
Registriert: Sa Mär 09, 2019 7:29 pm

Re: Wallbox stürzt während des Ladevorgangs ab

Beitrag von Frizzel »

Als die wallbox ausgestiegen ist war ich nicht dabei. Aber aus dem Graph habe ich herausgelesen dass die tatsächlichen EVU Daten nicht mehr angekommen sind. Obwohl noch kräftig ins Netz eingespiesen wurde hing der EVU Wert konstant auf einer Zahl. Diese war halt immer so niedrig dass die Wallbox keine Ladung für das EV freigab.
Man könnte fast sagen die Wallbox lief ganz normal und nur das OpenEVU Kit hat nicht mehr geliefert. Aber nach dem reboot der Wallbox kamen dennoch wieder die richtigen Daten der EVU an. Es wirkt so als ob die Wallbox einfach nicht mehr lesen konnte was das EVU Kit geschickt hat.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Wallbox stürzt während des Ladevorgangs ab

Beitrag von openWB »

Könntest du sie testhalber mal per LAN anschließen und beobachten?
WLAN macht gerne mal Probleme.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Frizzel
Beiträge: 182
Registriert: Sa Mär 09, 2019 7:29 pm

Re: Wallbox stürzt während des Ladevorgangs ab

Beitrag von Frizzel »

Lan kann ich leider nicht hinverlegen ohne über den Testzeitraum die Tür offen zu lassen.
Aber mir ist aufgefallen dass bei diesen „Abstürzen“ die Wallbox normal weitermacht und auch die Werte vom PV-Modul (habe ich über Elfin EE11) ohne Probleme über Wlan zieht. Nur die vom EVU Modul will er nicht mehr updaten. Nach reboot der WB geht dann alles wieder. :?:
Frizzel
Beiträge: 182
Registriert: Sa Mär 09, 2019 7:29 pm

Re: Wallbox stürzt während des Ladevorgangs ab

Beitrag von Frizzel »

Schon wieder zweimal heute passiert. So sieht das dann aus: der Wert vom EVU bleibt einfach auf dem letztgenannten Stand hängen und die Wallbox fängt dann an darauf einzuregeln. Wenn das EVU Kit einen Bezug gemeldet hatte wird die EV Ladung gestoppt, egal wie sehr die Sonne auch brennt. Und im falle meines Screenshots hatte das KIT eine Einspeisung gemeldet und die Wallbox fängt an den Sollwert der Ladung auf das erlaubte Maximum zu regeln (20A in meinem Fall). Auch wenn die Sonne schon wieder weg ist.
1D04DDAA-A586-4C9F-A868-C57CB6F4E7CF.png
(556.42 KiB) 1189-mal heruntergeladen
Antworten