OpenWB 2.0, Update, Upgrade, OpenWB Pro

Nick
Beiträge: 54
Registriert: Fr Mär 05, 2021 7:14 am

Re: OpenWB 2.0, Update, Upgrade, OpenWB Pro

Beitrag von Nick »

Wann können denn die Besitzer mit einer bereits aktuellen Firmware auf ihrer EVSE mit dem 2.0 Update rechnen?

Grüsse Nick
aiole
Beiträge: 6888
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: OpenWB 2.0, Update, Upgrade, OpenWB Pro

Beitrag von aiole »

2021
Das update ist unabhängig von der EVSE-firmware.
shesse
Beiträge: 252
Registriert: Di Jun 23, 2020 12:21 pm

Re: OpenWB 2.0, Update, Upgrade, OpenWB Pro

Beitrag von shesse »

Ich habe eine openWB mit Standfuß und frage mich gerade, wie ich die denn einschicken soll. Selbst wenn mein Elektriker mir die wieder abbaut und ich eine Palette für den Versand finde, werden die Speditionskosten ein kleines Vermögen kosten.

Habt Ihr eine Idee, wie man das schlanker hinbekommen kann?
Wäre ein Vorabaustausch eines Bauteils möglich? Dann muss ich auch den Elektriker nur einmal beauftragen und er kann an einem Termin das alte Teil aus- und das Neue einbauen.
2x openWB series2 standard+, PV 7,23 kWp mit WR SolarEdge SE8K und EVU SolarEdge A-V-400Y-3MTR-S, BEV Mercedes EQA 350 4MATIC (07/2023)
FKuypers
Beiträge: 25
Registriert: Mo Okt 05, 2020 3:02 pm

Re: OpenWB 2.0, Update, Upgrade, OpenWB Pro

Beitrag von FKuypers »

Gibt es schon neue Infos zum Thema EVSE Update?

Zu Beginn der nächsten PV-Überschuss Ladesaison würde ich gerne das <1A Schritte Feature der neueren EVSE Firmware nutzen.

Laut Datenblatt bei EVRacing braucht man eigentlich nur ein HC-06 Modul zum Firmware Update. Wäre das eine Option ? Das wäre wahrscheinlich günstiger und schneller als ein offizielles Tauschprogramm für die Nutzer, die sich das zutrauen...

Danke,
Frank
aiole
Beiträge: 6888
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: OpenWB 2.0, Update, Upgrade, OpenWB Pro

Beitrag von aiole »

Zunächst brauchst Du die passende Firmware. Diese gibt der EVSE-Lieferant nicht mehr an Endkunden heraus. Sie steht deshalb nicht mehr frei auf deren Server.

Dann ist Flashen ein kritischer Vorgang, wo man die EVSE schnell "bricken" kann. Ein falscher Handgriff oder Stromunterbrechung - das war's.

Ich flashe übrigens nur mit echtem USB-Programmer. BT wäre mir für FW-flash zu heikel. Da braucht es auch eine andere FW als für USB.

nur so als Idee:

Vielleicht wäre es gut, zunächst eine Interessentenliste anzulegen. Dort dann ankreuzen, ob Eli- oder DYI-Montage.
Dann die Austausch-EVSE im shop kaufen und zusenden lassen. Nach Austausch/Funktionstest die alte EVSE rücksenden und nach Testung Ausgleichszahlung erhalten.
OpenWB müsste ggf. abschließend per Cloud zum Prüfen drauf, damit die Zertifizierung weiter gültig bleibt.
spooky82
Beiträge: 197
Registriert: Mo Okt 25, 2021 6:22 pm

Re: OpenWB 2.0, Update, Upgrade, OpenWB Pro

Beitrag von spooky82 »

Ich habe im November eine openWB series2 standard+ bestellt.
Wird diese dann bereits mit dem frischen EVSE-Update ausgeliefert?
aiole
Beiträge: 6888
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: OpenWB 2.0, Update, Upgrade, OpenWB Pro

Beitrag von aiole »

Nov. 2021 bestellt?
ja

Die aktuell ausgelieferten oWB dürften alle schon für 0,01A-stepping vorbereitet sein.
Ab wann das genau gilt, kann der Support remote über die Cloudverbindung prüfen. Aber erstmal muss v2.0 als stable verfügbar werden.
Monst3r
Beiträge: 67
Registriert: Fr Sep 03, 2021 9:02 am

Re: OpenWB 2.0, Update, Upgrade, OpenWB Pro

Beitrag von Monst3r »

openWB hat geschrieben: Fr Sep 03, 2021 10:25 am [quote=Monst3r post_id=44143 time=<a href="tel:1630660713">1630660713</a> user_id=3338]
Nr, damit ich es richtig verstehe: Ich habe heute eine OpenWB Duo mit Liefertermin Dezember bestellt. Die erfüllt dann alle Voraussetzungen und wird auch die Software 2.0 installiert haben, richtig?
Ja.
[/quote]

Ähnliche Frage…
Mir wurde meine bestellte Duo schon für Dezember mit neuer Version und entsprechender Hardware versprochen.
Jetzt soll sie im Februar kommen.
Bleibt es auch hier dabei, dass ich die neue Verwion erwarten kann?
aiole
Beiträge: 6888
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: OpenWB 2.0, Update, Upgrade, OpenWB Pro

Beitrag von aiole »

Du meinst aktuelle EVSE mit 0,01A-stepping?
sicher

v2.0 muss erst user-getestet werden. Sie wird dann per SD-card-Wechsel verwendbar werden. Damit hat man gleich noch ein echtes Backup der v1.9.xxx.
viewtopic.php?f=3&t=4513
viewtopic.php?p=53275#p53275
Monst3r
Beiträge: 67
Registriert: Fr Sep 03, 2021 9:02 am

Re: OpenWB 2.0, Update, Upgrade, OpenWB Pro

Beitrag von Monst3r »

Ne ich meinte schon die 2.0, die wurde im September für Dezember zugesagt.
Antworten