Fragen und Antworten zur openWB Pro

HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Fragen und Antworten zur openWB Pro

Beitrag von HSC »

👍
Ich habe den Support mit meiner Bestellnr. nebst Änderungswunsch entspr. kontaktiert und um nochmalige Kontaktaufnahme vor Fertigung/ Auslieferung zwecks Kosten-/ Änderungsangebot gebeten und dies in meiner Bestellung zu hinterlegen.
Der zeitliche Faktor ist für mich nebensächlich, da ich nicht mit Auslieferung der ursprünglichen Bestellung der Custom in 2021 rechne und auch nicht darauf angewiesen bin.
VG
sceph
Beiträge: 93
Registriert: Mo Okt 18, 2021 6:46 pm

Re: Fragen und Antworten zur openWB Pro

Beitrag von sceph »

Ich tat soeben selbiges …
Auch ich habe es nicht unbedingt eilig, allerdings hat Kostal die ENECTOR für 2022 angekündigt ohne momentan einen Preis und genauere Details zu verraten. Wäre aber unter Umtsänden eine sinnvolle Alternative wenn die Lieferzeit der openWB noch weiter aus dem Ruder läuft.

Das Statement lautete: Prio hat die Verkürzung der Lieferzeit, parallel startet die openWB Pro. Laut shop ist diese derzeit verfügbar …
18 kWp SolarEdge PV | Hyundai HiE 400 VG Module | LG Chem RESU 13 LV | openWB custom | SEAT Mii electric
Amok83
Beiträge: 661
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: Fragen und Antworten zur openWB Pro

Beitrag von Amok83 »

Der ENECTOR muss erstmal beweisen was versprochen wird.
Aus persönlichem Schmerz weiß ich, dass Kostal offensichtlich nicht so sonderlich gut seine Software im Griff hat.
1p3p kann der ENECTOR übrigens auch nicht. Wie es mit CP Unterbrechung aussieht ist glaube ich noch nicht bekannt.
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
sceph
Beiträge: 93
Registriert: Mo Okt 18, 2021 6:46 pm

Re: Fragen und Antworten zur openWB Pro

Beitrag von sceph »

Stimmt. Deshalb habe ich auch die openWB bestellt und würde sie eben vor der Lieferung im kommenden Jahr noch zu einer Pro aufbrezeln lassen.
18 kWp SolarEdge PV | Hyundai HiE 400 VG Module | LG Chem RESU 13 LV | openWB custom | SEAT Mii electric
Morbus
Beiträge: 7
Registriert: Mi Dez 15, 2021 6:49 pm

Re: Fragen und Antworten zur openWB Pro

Beitrag von Morbus »

Wie sieht es bezüglich der "Zoe / Kona & E-Niro" Kompatibilität aus? Bei einer Bestellung kann diese bei der openWB Pro nicht angewählt werden. Muss die Phasenumschaltung bei der openWB Pro nicht hardwareseitig deaktiviert werden?
sharky80
Beiträge: 2
Registriert: So Dez 19, 2021 1:41 pm

Re: Fragen und Antworten zur openWB Pro

Beitrag von sharky80 »

Hallo liebe community,

jetzt, wo sich die Pro als derzeit einzig lieferbare Wallbox darstellt, habe ich ein paar Fragen, welche bisher unbeantwortet blieben oder aus der rudimentären Produktbeschreibung nicht deutlich hervorgehen.

- wird die Pro bereits mit der OWB Software 2.0 ausgeliefert?
- ist, falls das Fahrzeug nicht ISO15118 unterstützt, standardmäßig auch RFID an Board, um z.B. zwischen Privat- und Firmenwagen wechseln zu können?
- ist der FI Typ B integriert?
- ist ein MID konformer oder ein eichrechtskonformer Zähler verbaut (dies ist wohl bei einigen Abrechnungsanbietern für Dienstwagen erfroderlich)?
- wie ist die OCPP Umsetzung erfolgt? Ist eine Abrechnung über OCPP, aber zeitgleiche Steuerung (PV-geführt) über zB. OWB standalone möglich (siehe hier)
- "Die openWB Pro kann auch ohne openWB Software genutzt werden." was genau bedeutet das?

Vielen Dank
openWB
Site Admin
Beiträge: 7958
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Fragen und Antworten zur openWB Pro

Beitrag von openWB »

wird die Pro bereits mit der OWB Software 2.0 ausgeliefert?
Die Pro ist ein Ladepunkt und wird von einer openWB gesteuert. Derzeit 1.9, bald auch 2.0.
ist, falls das Fahrzeug nicht ISO15118 unterstützt, standardmäßig auch RFID an Board, um z.B. zwischen Privat- und Firmenwagen wechseln zu können?
Rfid ist nicht integriert.

ist der FI Typ B integriert?
- ist ein MID konformer oder ein eichrechtskonformer Zähler verbaut (dies ist wohl bei einigen Abrechnungsanbietern für Dienstwagen erfroderlich)?
Zweimal ja.
- wie ist die OCPP Umsetzung erfolgt? Ist eine Abrechnung über OCPP, aber zeitgleiche Steuerung (PV-geführt) über zB. OWB standalone möglich (siehe hier)
OCPP ist derzeit nicht implementiert.
Wenn es dann mal kommt (release Datum noch nicht bekannt) ist noch unklar ob ein coexistieren beider Varianten möglich ist.

- "Die openWB Pro kann auch ohne openWB Software genutzt werden." was genau bedeutet das?
Das auch andere Projekte die openWB Pro unterstützen. EVCC z.B. hat sie bereits integriert.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
aiole
Beiträge: 6868
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Fragen und Antworten zur openWB Pro

Beitrag von aiole »

sharky80 hat geschrieben: So Dez 19, 2021 1:58 pm - ist der FI Typ B integriert?
ja
sharky80 hat geschrieben: So Dez 19, 2021 1:58 pm - ist ein MID konformer oder ein eichrechtskonformer Zähler verbaut (dies ist wohl bei einigen Abrechnungsanbietern für Dienstwagen erfroderlich)?
ja
Den Rest weiß nur der Support.
Ups - der arbeitet wieder mal Sonntag am 4. Advent ;).
sharky80
Beiträge: 2
Registriert: So Dez 19, 2021 1:41 pm

Re: Fragen und Antworten zur openWB Pro

Beitrag von sharky80 »

Also MID, nicht eichrechtskonform?
aiole
Beiträge: 6868
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Fragen und Antworten zur openWB Pro

Beitrag von aiole »

MID-Zulassung/MID-geeicht
Antworten