Fragen und Antworten zur openWB Pro

HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Fragen und Antworten zur openWB Pro

Beitrag von HSC »

GuMo @openWB,
ich muss nochmal hier nachfragen, da mir eine eindeutige Antwort bislang noch fehlt (vlt. habe ich sie auch überlesen oder die Ankündigung nicht richtig verstanden).
Hatte die Frage bereits in einem anderen Threat gestellt: viewtopic.php?p=44052#p44052

Wird nach Upgrade eine z. B. voll ausgestattete custom mit Display, 1p3p, RFID und der vorhandenen internen Steuerung, technisch gesehen dann eine vollwertige "pro" mit weiterhin interner vollwertiger Steuerung sein oder wie bei der original "pro", "nur" ein externer LP, wofür dann mindestens eine zusätzl. Standalone oder eine weitere openWB benötigt wird?

VG
FosCo
Beiträge: 185
Registriert: Di Jun 30, 2020 9:26 am

Re: Fragen und Antworten zur openWB Pro

Beitrag von FosCo »

Ich habe vollwertig verstanden bei Upgrade Boxen.
17kWp Ost/Süd/West, Kostal PIKO 17, (noch) Discovergy, 2x openWB series 2 custom, FHEM, Proxmox mit OpenWB 2.x und am Basteln
derNeueDet
Beiträge: 4218
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Fragen und Antworten zur openWB Pro

Beitrag von derNeueDet »

viewtopic.php?p=40899#p40899

Eine Standard+ kann in eine Pro umgebaut werden und enthält dann alles was man braucht, inklusive dem Raspi für die Software. Zumindest verstehe ich die Aussage aus dem verlinkten Eintrag so.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
openWB
Site Admin
Beiträge: 7955
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Fragen und Antworten zur openWB Pro

Beitrag von openWB »

Richtig, das ist der Fall.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Fragen und Antworten zur openWB Pro

Beitrag von HSC »

Ok, vielen Dank, sehr gut!👍
Das wollte ich vorab nochmal eindeutig abklären. LAN ist selbstverständlich vorhanden...

In meinem Fall betrifft es eine offene Bestellung, welche ich frühestens ab November erwarte.
Mir wäre es sehr lieb, wenn ich diese vor Auslieferung auf die pro upgraden könnte. Es würde mir die spätere De- und Remontage sowie den Rückversand sparen und bei mir hier wäre später auch keine weitere Steuerung oder Box erforderlich. Euch würde dadurch natürlich auch ein nachträgliches Upgrade erspart bleiben.
Eine etwas spätere Auslieferung (Weihnachtsgeschenk ;) ) stellt für mich kein Problem dar, sollte es sich nicht bis zum Frühjahr verschieben.
Ich werde mich kurzfristig mit Euch über eines der genannten Postfächer mit meinen Bestelldaten in Verbindung setzen. Dann kann alles Weitere über diesen Weg geklärt werden.
Welches wäre das bessere PF für mein Anliegen?
VG
openWB
Site Admin
Beiträge: 7955
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Fragen und Antworten zur openWB Pro

Beitrag von openWB »

Zunächst liegt die Priorität darin die generelle Lieferzeit zu senken.
Parallel startet die Produktionslinie für die openWB Pro.
Erst danach wird mit Upgrades begonnen.
Upgrades werden stand aktuell dieses Jahr nicht mehr durchgeführt.

Wenn es ohnehin eine Pro werden soll, dann direkt darauf upgraden.
Der Zwischenschritt macht dann keinen Sinn.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
derNeueDet
Beiträge: 4218
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Fragen und Antworten zur openWB Pro

Beitrag von derNeueDet »

Wenn er gleich die Pro bestellt braucht er aber noch eine steuernde Standalone.
Zumindest würde ich das aus der vorherigen Frage ableiten.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Fragen und Antworten zur openWB Pro

Beitrag von HSC »

Doch, für mich würde es sehr viel Sinn ergeben.
Bei Umbestellung auf die "pro" ist diese ja eine eigene Variante und als "nur LP" ausgewiesen. Ich wäre dann natürlich auf eine zusätzliche standalone oder Box als Steuerung für die pro angewiesen, welches ich mit dem direkten Upgrade der Custom vor Auslieferung gern vermeiden möchte.
Die zeitliche Komponente ist für mich nicht das Problem.
VG
Zuletzt geändert von HSC am So Sep 12, 2021 4:27 pm, insgesamt 1-mal geändert.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Fragen und Antworten zur openWB Pro

Beitrag von HSC »

derNeueDet hat geschrieben: So Sep 12, 2021 1:49 pm Wenn er gleich die Pro bestellt braucht er aber noch eine steuernde Standalone.
Zumindest würde ich das aus der vorherigen Frage ableiten.

VG
Det
Det, genau richtig erkannt. 👍
sceph
Beiträge: 93
Registriert: Mo Okt 18, 2021 6:46 pm

Re: Fragen und Antworten zur openWB Pro

Beitrag von sceph »

HSC hat geschrieben: So Sep 12, 2021 1:53 pm Doch, für mich würde es sehr viel Sinn ergeben.
Bei Umbestellung auf die "pro" ist diese ja eine eigene Variante und als "nur LP" ausgewiesen. Ich wäre dann natürlich auf eine zusätzliche standalone oder Box als Steuerung für die pro angewiesen, welches ich mit dem direkten Upgrade der Custom vor Auslieferung gern vermeiden möchte.
Die zeitliche Komponente ist für mich nicht das Problem.
VG
Mir geht es ähnlich. Ich habe eine offene Bestellung einer custom mit RFID deren Lieferzeit in das nächste Jahr reicht :(

Ich würde daher einfach gern wissen, ob und zu welchem Preis die sinnvollen und zukunftssicheren Funktionen der Pro gleich in diese integriert werden können. Da es prinzipiell die Möglichkeit eines upgrades geben soll überlege auch ich dies gleich „ab Werk“ einbauen zu lassen und mir so entweder die zweite Box (für ca. 2 kEUR) oder das hin- und herschicken der nagelneuen custom zu ersparen.

Davon abgesehen wäre eine zweite Box und damit auch ein zweites Kabel mit (sinnvollerweise) zweitem Ladekabelhalter in der kleinen Garage ein ziemlicher overkill. Ich möchte ja keinen kommerziellen Ladepark betreiben. ;)
18 kWp SolarEdge PV | Hyundai HiE 400 VG Module | LG Chem RESU 13 LV | openWB custom | SEAT Mii electric
Antworten