Fragen und Antworten zur openWB Pro

aiole
Beiträge: 6876
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Fragen und Antworten zur openWB Pro

Beitrag von aiole »

Gero hat geschrieben: Di Aug 10, 2021 8:25 am Mir ist auch der use-Case für die Pro noch nicht so ganz klar. So wie es aussieht, kann die Pro entweder über openWB gesteuert werden oder aber demnächst über OCPP. Bedeutet das in Konsequenz, dass PV-Überschussladen mit einer Pro, die per OCPP gesteuert wird, dann nicht geht? Wäre ja eigentlich logisch aber trotzdem in einigen Spezialfällen unschön.
viewtopic.php?p=41182#p41182
MartinH
Beiträge: 57
Registriert: Mo Okt 14, 2019 2:59 pm

Re: Fragen und Antworten zur openWB Pro

Beitrag von MartinH »

Hallo,

ich habe auch noch eine Frage zum Umbau bezüglich der DUO.
Hier gibt es ja eine alte und eine neu DUO. Wenn ich es bisher richtig gesehen habe, bietet die alte DUO mehr Platz. z.B. ist hier die 1p3p Umschaltung möglich und auch der FI ist direkt in der Box integriert. Dafür entspricht sie nicht mehr den aktuellen Vorgaben, da es nur eine Zuleitung für 2 Ladepunkte gibt.

Hat diese alte DUO eventuell genug Platz um einen Umbau zu einer Pro zu realisieren? Dürfte man das überhaupt, oder verliert sie dadurch den "Bestandsschutz" und bräuchte anschließend 2 Zuleitungen?
Eventuell könnte man in so einer Box ja auch noch Platz schaffen indem der FI dann doch in die Unterverteilung muss, oder der Raspberry in dem Fall aus der Box raus kommt und auch extern sein muss.

Oder ist es eventuell ein Ansatz für DUO Besitzer (dann egal ob alt oder neu) ein Upgrade anzubieten bei dem am Ende zwei PROs (eine mit Raspberry und eine ohne und mit neuem Gehäuse) bei rauskommen? Klar das bringt denen die sich die DUO aus Platzgründen gekauft haben nichts. Aber in meinem Fall ist neben der Box noch genug Platz für eine zweite. Ich hatte mich nur für die DUO entschieden, da sie damals die selben Funktionen wie zwei einzelne geboten hat und etwas günstiger war.
Amok83
Beiträge: 661
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: Fragen und Antworten zur openWB Pro

Beitrag von Amok83 »

Ein weiterer Vorteil der Pro müsste es auch sein, dass sich der Ladestrom viel genauer regeln lassen sollte.
Zumindest müsste das die neue Kommunikationsschnittstelle hergeben.
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Fragen und Antworten zur openWB Pro

Beitrag von HSC »

Amok83 hat geschrieben: Di Aug 10, 2021 9:35 am Ein weiterer Vorteil der Pro müsste es auch sein, dass sich der Ladestrom viel genauer regeln lassen sollte.
Zumindest müsste das die neue Kommunikationsschnittstelle hergeben.
War nicht eine höhere Auflösung sogar mit SW 2.0 vorgesehen? Ich meine es irgendwann gelesen zu haben.
VG
openWB
Site Admin
Beiträge: 7960
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Fragen und Antworten zur openWB Pro

Beitrag von openWB »

HSC hat geschrieben: Di Aug 10, 2021 9:52 am
Amok83 hat geschrieben: Di Aug 10, 2021 9:35 am Ein weiterer Vorteil der Pro müsste es auch sein, dass sich der Ladestrom viel genauer regeln lassen sollte.
Zumindest müsste das die neue Kommunikationsschnittstelle hergeben.
War nicht eine höhere Auflösung sogar mit SW 2.0 vorgesehen? Ich meine es irgendwann gelesen zu haben.
VG
Das geht damit einher, ja.
Das wird aber auch die series2 können je nach EVSE Revision.
Das wird künftig im Interface angezeigt werden ob die Revision es kann.
Kann sie es nicht gibts ein Upgrade.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Amok83
Beiträge: 661
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: Fragen und Antworten zur openWB Pro

Beitrag von Amok83 »

Ich denke man kann über die Modulation des CP-Signals schon noch genauer werden als 1A Schritte.
Allerdings entspricht 1% Duty Cycle (PWM) bereits 0,6A.
Hier setzt die Genauigkeit des PWM Generators und dem Lesenden schon die Grenzen.
Das hängt auch massiv vom Fahrzeug ab, ob es das versteht oder nicht.

Die intelligente Kommunikation nach 15118 erlaubt da schon genauere Vorgaben und lässt weniger Fehler in der Kette zu.
Ob das in der Praxis viel bringt mag ich aber nicht zu bewerten.
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
aiole
Beiträge: 6876
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Fragen und Antworten zur openWB Pro

Beitrag von aiole »

Das PWM kann sehr genau arbeiten. Schaut hier im Test top aus. Damit lässt sich eine sehr genaue PV-Regelung realisieren.
https://board.evse-wifi.de/viewtopic.php?f=16&t=187

Viel wichtiger ist, was das EV daraus macht.
Letztlich wird auf dem CP entweder PWM oder der Wunschwert per PLC übermittelt, welchen das EV für den integrierten OBC umsetzt.
derNeueDet
Beiträge: 4224
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Fragen und Antworten zur openWB Pro

Beitrag von derNeueDet »

openWB hat geschrieben: Di Aug 10, 2021 10:50 am
HSC hat geschrieben: Di Aug 10, 2021 9:52 am
Amok83 hat geschrieben: Di Aug 10, 2021 9:35 am Ein weiterer Vorteil der Pro müsste es auch sein, dass sich der Ladestrom viel genauer regeln lassen sollte.
Zumindest müsste das die neue Kommunikationsschnittstelle hergeben.
War nicht eine höhere Auflösung sogar mit SW 2.0 vorgesehen? Ich meine es irgendwann gelesen zu haben.
VG
Das geht damit einher, ja.
Das wird aber auch die series2 können je nach EVSE Revision.
Das wird künftig im Interface angezeigt werden ob die Revision es kann.
Kann sie es nicht gibts ein Upgrade.
Yes, das will ich auf jeden Fall auch haben. Ich wusste schon, dass es kommen wird, aber die Randbedingungen kannte ich noch nicht
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Freddi69
Beiträge: 36
Registriert: Mo Feb 15, 2021 9:46 pm

Re: Fragen und Antworten zur openWB Pro

Beitrag von Freddi69 »

openWB hat geschrieben: Di Aug 10, 2021 10:50 am
HSC hat geschrieben: Di Aug 10, 2021 9:52 am
Amok83 hat geschrieben: Di Aug 10, 2021 9:35 am Ein weiterer Vorteil der Pro müsste es auch sein, dass sich der Ladestrom viel genauer regeln lassen sollte.
Zumindest müsste das die neue Kommunikationsschnittstelle hergeben.
War nicht eine höhere Auflösung sogar mit SW 2.0 vorgesehen? Ich meine es irgendwann gelesen zu haben.
VG
Das geht damit einher, ja.
Das wird aber auch die series2 können je nach EVSE Revision.
Das wird künftig im Interface angezeigt werden ob die Revision es kann.
Kann sie es nicht gibts ein Upgrade.

Ab welcher EVSE Revision geht das, und woran erkenne ich die bei mir verbaute? (Meine oWB wurde wohl Anfang Juni gebaut).
aiole
Beiträge: 6876
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Fragen und Antworten zur openWB Pro

Beitrag von aiole »

ab FW18
Das wird in oWB allerdings nicht angezeigt, da es über die WB-Seriennummer zugeordnet ist. Juni könnte klappen, aber das kann nur der Support feststellen (ggf. über die Cloudverbindung).

Bei der smartWB ist das OLC-feature in der EVSE-Wifi-SW bei den Registeranzeige unter "Status" ersichtlich. Das sieht man dann auch die 1000-er Ziffern bei Reg. 1000/1001.
smartWB_EVSE_FW18.jpg
https://board.evse-wifi.de/viewtopic.php?f=16&t=187
Es gibt eine update-Option mit Einsendung, falls FW<18.

Bedenke aber, dass nicht jedes EV stufenlos regelt. Bei einem älteren EV haben wir schon "Stufen" gesehen", auch wenn linear angesteuert wurde.
Antworten