Fragen und Antworten zur openWB Pro

AnDaL
Beiträge: 177
Registriert: Do Dez 23, 2021 1:11 pm

Re: Fragen und Antworten zur openWB Pro

Beitrag von AnDaL »

Hallo aiole,

danke für Deine schnelle Antwort.
aiole hat geschrieben: Sa Feb 05, 2022 5:11 pm
AnDaL hat geschrieben: Sa Feb 05, 2022 3:57 pm 1. Würde das bedeuten, wenn in zwei Jahren das erste Auto kommen würde welches V2G unterstützt, dann könnte ich mit meiner openWB Pro den schwer vom Dach geernteten Strom, den ich zwischenzeitlich in den Auto Akku packe, dann abends/nachts in meinem Haus verbrauchen?
technisch ja
Regulatorisch musst Du schauen, was dann gilt. Letztlich hängst Du parallel am Netz und da haben EVU und FA Mitspracherechte.
Also wenn wir jetzt technisch bleiben bin ich mit der Pro auf der sicheren Seite, daß wenn sich EVU und FA geeinigt haben wir den Auto-Akku als Speicher für's Eigenheim verwenden können. Kann man das definitiv so sagen oder kann es technisch doch noch geändert werden? Was ich auf jeden Fall vermeiden will ist das ich jetzt 2x00€ ausgebe und es stellt sich im Nachhinein heraus das es für die Tonne ist.
aiole hat geschrieben: Sa Feb 05, 2022 5:11 pm
AnDaL hat geschrieben: Sa Feb 05, 2022 3:57 pm Und vielleicht auch mal kurz andersherum gefragt. Wird es in der openWB Standar+ in Zukunft (SW Version 2) auch dieses Feature geben oder ist das Hardwareabhänig die in der Standard+ nicht verbaut ist?
Es ist ein anderer Ladecontroller in der Pro.
Kurz gesagt, für die Standard+ ist es nicht vorgesehen bzw. technisch nicht möglich das V2G möglich ist.
aiole hat geschrieben: Sa Feb 05, 2022 5:11 pm
AnDaL hat geschrieben: Sa Feb 05, 2022 3:57 pm 1p3p: Was heisst das für meinen Kona? Im Shop kann man den Punkt nicht wie bei der Standard+ Zoe / Kona & E-Niro 11kW Lader Kompatibilität (Ja/Nein) wählen. Funktioniert das dort anders? Kann ich die dann überhaupt verwenden?
Im Detail ev. etwas anders, aber bei inkompatiblen EV bleibt das Problem m.E. bestehen. Ev. weiß da der Support mehr.
Hier würde ich mir vom Support evtl. eine klarere Aussage Wünschen.
aiole hat geschrieben: Sa Feb 05, 2022 5:11 pm
AnDaL hat geschrieben: Sa Feb 05, 2022 3:57 pm 3. Bei folgendem Punkt ist mir das noch nicht so ganz klar, welche Funktionen dann dann da genutzt werden können? Einfach nur Vollgas "Sofort" laden oder gibt's da noch mehr? Irgendwie fehlt's da an meinem Verständnis oder ich hab's überlesen.
(Die openWB Pro kann auch ohne openWB Software genutzt werden.)
Die Pro enthält keinen Energiemanager (EM) mehr und benötigt diesen separat. Das kann eine oWB-standalone oder eine normale, ggf. schon vorhandene, Standard(+) sein.

Eine smartWB ist z.B. ähnlich geartet. Sie bedingt auch einen EM, wenn sie dynamisch ferngesteuert werden soll (z.B. beim PV-Laden).

Es geht aber auch nicht ferngesteuertes Laden bei der Pro, wo es dann statisch zugeht (rudimentäres Laden). Das dürfte die wenigsten Leute interessieren, ist aber als Backup gut.
Bei dieser Antwort interpretiere ich mal das wenn meine oWB-stanalone ausfällt ich auf alle Fälle mit der "Option" Sofotladen wie auch immer ich das dann starten kann, weiterhin funktioniert?

Bitte nicht falsch verstehen, ich bin kein Elektriker. Ich möchte aber für das Geld das ich ausgeben werde die besten Möglichkeiten ausschöpfen um auch für die Zukunft gerüstet zu sein. Da macht es halt für mich schon einen Unterschied ob ich eine Quick & Dirty Lösung ala Go-e Charger mit Raspi und openWB SW für knapp 700€ hinstelle oder mir eine openWB Pro für >2t€. Mal andersherum gesehen. Ich als Verbraucher werde oft zugemüllt mit Informationen von Herstellern von PV Überschußladen eben bis zur Phasenumschaltung oder V2G, die sich bei näherer Betrachtung eben als Marketingversprechen herausstellen die so gar nicht stimmen. Deshalb, seht es mir bitt nach wenn ich evtl. etwas pedantisch bin und ein mal mehr Nachfrage aber wenn ich eine Standard+ ODER eine Pro mir zulege möchte ich für den Preis auch eine adequate Beratung haben. Ich finde auf der Homepage von openWB sind zu den Produkten eher rudimentäre Informationen vorhanden und es bleiben Fragen offen. Bitte versteht meine Kritik als konstruktiv. :-)

Gruß Andi
Gruß Andi

openWB Pro 3.2.1
openWB Standalone Version: 2.1.3-Patch.1: 2024-03-19 06:56:08 +0100 [a6b648645] Release

PV: 6.120 kWp, SMA STP 6000Tl-20, SMA EM, kein Speicher
EV: Kona Generation 2022 39,2 kWh
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Fragen und Antworten zur openWB Pro

Beitrag von Jarry »

Die pro enthält alles was für V2H(G) auf Wallboxseite nötig ist. Ob es jemals ein BEV gibt, das das auch unterstützt, kann dir heute leider niemand sagen.
Die (Steuer)rechtlichen Hürden sind dann nochmal ne ganz andere Sache…

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Fragen und Antworten zur openWB Pro

Beitrag von aiole »

ergänzend
Eine Pro ist originale oWB-Hardware - wird also sicher lange und umfangreich supportet. Bei einer Fremd-WB sieht das meist anders aus (1p3p-feature wird z.B. nicht offiziell unterstützt.), sofern keine Kooperation mit oWB besteht.

Eine go-e kann man nun wirklich nicht mit der Pro auf eine Stufe stellen. IP-Schutz des Gehäuses, Ladekabel, ISO 15118-20, Wasserdichtigkeit, open source-SW, HW-update/Reparaturfreundlichkeit usw. unterscheiden sich erheblich. Außerdem unterstützt man die oWB-SW durch oWB-HW am besten und sorgt somit selbst für deren Weiterentwicklung.

Zu den Informationen:
Ich finde die Infos der homepage eigentlich sehr "gehaltvoll", aber man muss alles lesen (inkl. pdf-manuals, FAQ usw.) + Wiki!!! Zusätzlich das Forum nach den besonderen Wünschen durchsuchen.

Komplexe Dinge (z.B. EM, PV-Laden usw.) bedingen immer ausführliche Recherchen, um Fehlkäufe zu vermeiden. Mit offenen Systemen ist man dort m.E. besser bedient, als bei Anbietern mit nur bunten Werbeversprechen.
Auch wenn es manchmal wegen der Vielfalt etwas mühsamer ist, das Wunschfeature zu finden, punktet man später mit der Anwendung.

Aktuell ist die Standard+ sicher eine grundsolide Angelegenheit, die auch Touchdisplay bietet. Pro ist noch recht neu, aber natürlich auch getestet.
Was sich EVU und FA für die ISO 15118-20-Anwendung noch ausdenken, weiß heute leider niemand. Ich gehe allerdings von "nicht kurzfristig" aus.
AnDaL
Beiträge: 177
Registriert: Do Dez 23, 2021 1:11 pm

Re: Fragen und Antworten zur openWB Pro

Beitrag von AnDaL »

Vielen Dank aiole für Deine Ausführung. Du hast das gut getroffen wie ich finde, dem kann ich nichts hinzufügen bzw. entgegensetzen. :-)
Ich kann nur sagen das ich über meine Recherchen bzgl. Wallbox und PV-Überschussladen zum openWB Universum gekommen bin und ich bin begeistert!

So ich möchte aber nicht zu sehr vom Thema abschweifen.

Im Thread Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht? habe ich folgenden Eintrag gelesen
openWB hat geschrieben: Mo Jan 24, 2022 8:11 pm Automatische Erkennung geht mit der openWB Pro (ISO15118). Kann der Twingo aber meines Wissens nicht.
Heisst das nun die Pro erkennt automatisch welches Fahrzeug angesteckt ist und unterbindet, wenn nötig die „automatische Phasenumschaltung? Kennt die Pro meinen Kona und regelt das mit der openWB SW?

Kann ich das PV Überschussladen 1 phasig mit der Pro nutzen wenn ich zwar diese 3 phasig angeschlossen habe, ich aber nicht die Leistung für 3 phasiges Laden vom Dach bekomme?

Es tut mir echt leid aber ich verstehe das noch nicht so ganz

Leider muss ich noch mal etwas offtopic werden. Was hat das FA damit zu tun wenn ich mein Auto als Hausspeicher verwende?
Gruß Andi

openWB Pro 3.2.1
openWB Standalone Version: 2.1.3-Patch.1: 2024-03-19 06:56:08 +0100 [a6b648645] Release

PV: 6.120 kWp, SMA STP 6000Tl-20, SMA EM, kein Speicher
EV: Kona Generation 2022 39,2 kWh
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Fragen und Antworten zur openWB Pro

Beitrag von Jarry »

AnDaL hat geschrieben: So Feb 06, 2022 2:46 pm
Heisst das nun die Pro erkennt automatisch welches Fahrzeug angesteckt ist und unterbindet, wenn nötig die „automatische Phasenumschaltung? Kennt die Pro meinen Kona und regelt das mit der openWB SW?
Nein, das bedeutet, dass die openWB pro ISO15118 unterstützt (zusätzlich natürlich auch noch IEC 61851). Diese Norm definiert die Powerline Kommunikation mit dem Auto. Es gibt aber glaube ich noch KEIN Auto das diese unterstützt. Daher läuft alles erstmal weiter über IEC 61851
AnDaL hat geschrieben: So Feb 06, 2022 2:46 pm Kann ich das PV Überschussladen 1 phasig mit der Pro nutzen wenn ich zwar diese 3 phasig angeschlossen habe, ich aber nicht die Leistung für 3 phasiges Laden vom Dach bekomme?
Ja generell natürlich. der eine oder andere Kona (mit zu alter Software) verträgt aber die Umschaltung zwischen 1p und 3p nicht und quittiert das mit einem defekten OBC. Das wurde aber mittel Softwareupdate gelöst, das muss nur eingespielt werden.
Du kannst der steuernden openWB auch die Umschaltung untersagen, aber das garantiert eben nicht im Fehlerfall, dass nicht doch ein Umschalten passiert, daher keine Garantie von seitens openWB
AnDaL hat geschrieben: So Feb 06, 2022 2:46 pm Es tut mir echt leid aber ich verstehe das noch nicht so ganz

Leider muss ich noch mal etwas offtopic werden. Was hat das FA damit zu tun wenn ich mein Auto als Hausspeicher verwende?
Na ganze Menge. Die fänden es z.B. gar nicht toll, wenn du vom Arbeitgeber kostenlos Strom bekommst, den mit deinem Auto nach Hause bringst und dort im Haus verbrauchst.
Aber dazu kommen noch weitere Verhinderer wie z.B. die Verteilnetzbetreiber, die da auch noch etwas mitreden wollen.
Was ich davon halte schreibe ich hier aber nicht nieder :)

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Fragen und Antworten zur openWB Pro

Beitrag von aiole »

AnDaL hat geschrieben: So Feb 06, 2022 2:46 pm Kann ich das PV Überschussladen 1 phasig mit der Pro nutzen wenn ich zwar diese 3 phasig angeschlossen habe, ich aber nicht die Leistung für 3 phasiges Laden vom Dach bekomme?
Ja, Jarry hat das schon sehr gut beschrieben.

Entweder mit der 1p3p-Automatik (, wenn der Kona mittels update 1p3p-fähig gemacht wurde) oder durch feste Voreinstellung in der oWB auf 1p-Laden. Dann kann nur ein ev. Fehlerfall (1p3p-Umschalten trotz fester 1p-Einstellung) zum Problem werden. Also ein recht unwahrscheinliches Szenario. Trotzdem sollte man zunächst das Fahrzeug versuchen, in Ordnung bringen.
AnDaL
Beiträge: 177
Registriert: Do Dez 23, 2021 1:11 pm

Re: Fragen und Antworten zur openWB Pro

Beitrag von AnDaL »

Danke auch Dir Jarry für Deine Antworten und das Ihr so geduldig mit mir wart. Das hat mir jetzt sehr geholfen und ich glaube ich habe nun meine Kaufentscheidung getroffen.:-) Meine Fragen zur Pro wurden für's erste beantwortet. ;-)

Ich werde auch noch mal das mit dem Firmwareupdate checken sobald die Seite wieder geht. Hab ich in den Thread schon geschrieben. Re: Probleme mit Ladegerät im Hyindai Kona 2020 mit Phasen Umschaltung

Vielen Dank!
Gruß Andi

openWB Pro 3.2.1
openWB Standalone Version: 2.1.3-Patch.1: 2024-03-19 06:56:08 +0100 [a6b648645] Release

PV: 6.120 kWp, SMA STP 6000Tl-20, SMA EM, kein Speicher
EV: Kona Generation 2022 39,2 kWh
Amok83
Beiträge: 658
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: Fragen und Antworten zur openWB Pro

Beitrag von Amok83 »

Also kommt auch die Pro mit Drahtbrücke für 1p3p, bei inkompatiblem Fahrzeug?

Es gibt übrigens schon Fahrzeuge, die 15118 sprechen für AC Laden.
Der Taycan kann das z.B.
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Fragen und Antworten zur openWB Pro

Beitrag von Jarry »

Amok83 hat geschrieben: Mo Feb 07, 2022 9:05 am Also kommt auch die Pro mit Drahtbrücke für 1p3p, bei inkompatiblem Fahrzeug?
Keine Ahnung, wird aber el Chefe bestimmt was zu sagen können
Amok83 hat geschrieben: Mo Feb 07, 2022 9:05 am Es gibt übrigens schon Fahrzeuge, die 15118 sprechen für AC Laden.
Der Taycan kann das z.B.
Mag sein aber eben nicht mit Bidirektionalem Laden. Und ob der schon den SoC darüber schickt? keine Ahnung. Du darfst mir aber gerne einen schenken, dann teste ich das bis zur Vergasung an meinem beiden Ladepunkten aus :)

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
openWB
Site Admin
Beiträge: 7901
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Fragen und Antworten zur openWB Pro

Beitrag von openWB »

Amok83 hat geschrieben: Mo Feb 07, 2022 9:05 am Also kommt auch die Pro mit Drahtbrücke für 1p3p, bei inkompatiblem Fahrzeug?
Nein.
Amok83 hat geschrieben: Mo Feb 07, 2022 9:05 am Es gibt übrigens schon Fahrzeuge, die 15118 sprechen für AC Laden.
Der Taycan kann das z.B.
Aber ohne SoC über AC und dann inkompatibel zur Umschaltung weil eine Pause bei der HLC Kommunikation nicht korrekt unterstützt wird.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten