Fragen und Antworten zur openWB Pro

HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Fragen und Antworten zur openWB Pro

Beitrag von HSC »

Um die Pro steuern zu können, benötigst Du eine zusätzliche openWB. Entweder als standalone (mit oder ohne Display) oder eine standard, custom usw.
An diesen ist es möglich, zusätzlich einen RFID- Leser per USB anzuschliessen und zu betreiben.
VG
Dualstar
Beiträge: 7
Registriert: Mo Jan 17, 2022 9:03 pm

Re: Fragen und Antworten zur openWB Pro

Beitrag von Dualstar »

Hi,

ich hab die PRO mit der standalone ohen Display.
jez möchte ich eben die Fahrzeuge differenzieren können.
wie würde man bei der standalone eine RFID Funktionalität integrieren ?
ich vermute das das nicht geht.
also muss die PRO selbst irgendwie unterscheiden könnnen, was da dranhängt.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Fragen und Antworten zur openWB Pro

Beitrag von HSC »

An der Standalone gibt es USB- Anschlüsse. Dort kann der RFID- Leser angeschlossen werden (plugandplay).
Den Leser gibt es im shop: https://openwb.de/shop/?product=rfid-leser
Damit kannst Du Autos speziell konfigurieren und im Log nach RFID filtern...
An der Pro geht es nicht, da sie sich nicht selbst steuern kann. Deswegen ja die standalone zusätzlich.
VG
Dualstar
Beiträge: 7
Registriert: Mo Jan 17, 2022 9:03 pm

Re: Fragen und Antworten zur openWB Pro

Beitrag von Dualstar »

Tja, jez hab ich 45m von der Standalone im Haus zur WB Pro im Carport.
Da schauts mit USB schlecht aus.
und die Standalone draußen montieren möchte ich eigentlich ungern, bzw. ist die dafür warscheinlich gar nicht zugelassen.
alternative Lösungen ?
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Fragen und Antworten zur openWB Pro

Beitrag von HSC »

Das geht auch über Codeeingabe am Display.
Suche mal im Forum vor ca. 1-2 Wochen wurde es erklärt.
Ich habe es noch nicht selbst versucht.
VG
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Fragen und Antworten zur openWB Pro

Beitrag von HSC »

Dualstar
Beiträge: 7
Registriert: Mo Jan 17, 2022 9:03 pm

Re: Fragen und Antworten zur openWB Pro

Beitrag von Dualstar »

hab ja kein display, ist die PRO.
standalone ohne display.
habs gelesen, da steht auch was ohne display.
mal schauen..

m.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Fragen und Antworten zur openWB Pro

Beitrag von HSC »

Lies doch dort erstmal.
Es ist erklärt, wie es über den Starbildschirm gehen würde, also vom Handy oder auch PC.
VG
AnDaL
Beiträge: 177
Registriert: Do Dez 23, 2021 1:11 pm

Re: Fragen und Antworten zur openWB Pro

Beitrag von AnDaL »

Hallo zusammen,

ich finde Super das es diesen Tread hier gibt, denn wie ich finde sollte die FAQ zur openWB Pro dringend erstellt/verbessert werden. ;-)

Ich habe auch Fragen zur Pro da ich mittlerweile mit dem Gedanken spiele mir diese zuzulegen. Ich war schon kurz davor mir eine Standard+ Custom herauszulassen, jedoch mit der langen Lieferzeit hab ich's dann doch (noch) nicht gemacht. Jedoch und nun komme ich zu dem Teil das ich ganz froh drum bin, habe ich mir die Pro angesehen und ein ganz wichtiges Merkmal erkannt. Die openWB Pro hat ISO15118-20 nach aktuellem Draft implementiert. Sie ist damit Vehicle 2 Grid ready. Ich weiss das es jetzt noch nicht möglich ist, ich denke aber an die Zukunft und möchte mir halt gleich was gescheites kaufen. :-)

1. Würde das bedeuten, wenn in zwei Jahren das erste Auto kommen würde welches V2G unterstützt, dann könnte ich mit meiner openWB Pro den schwer vom Dach geernteten Strom, den ich zwischenzeitlich in den Auto Akku packe, dann abends/nachts in meinem Haus verbrauchen?
Und vielleicht auch mal kurz andersherum gefragt. Wird es in der openWB Standar+ in Zukunft (SW Version 2) auch dieses Feature geben oder ist das Hardwareabhänig die in der Standard+ nicht verbaut ist?

2.
Die automatische Umschaltung zwischen 1- und 3-Phasen ist in der openWB Pro standardmäßig enthalten.
Was heisst das für meinen Kona? Im Shop kann man den Punkt nicht wie bei der Standard+ Zoe / Kona & E-Niro 11kW Lader Kompatibilität (Ja/Nein) wählen. Funktioniert das dort anders? Kann ich die dann überhaupt verwenden?

3. Bei folgendem Punkt ist mir das noch nicht so ganz klar, welche Funktionen dann dann da genutzt werden können? Einfach nur Vollgas "Sofort" laden oder gibt's da noch mehr? Irgendwie fehlt's da an meinem Verständnis oder ich hab's überlesen.
Die openWB Pro kann auch ohne openWB Software genutzt werden.
Vielen Dank!
Gruß Andi

openWB Pro 3.2.1
openWB Standalone Version: 2.1.3-Patch.1: 2024-03-19 06:56:08 +0100 [a6b648645] Release

PV: 6.120 kWp, SMA STP 6000Tl-20, SMA EM, kein Speicher
EV: Kona Generation 2022 39,2 kWh
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Fragen und Antworten zur openWB Pro

Beitrag von aiole »

AnDaL hat geschrieben: Sa Feb 05, 2022 3:57 pm 1. Würde das bedeuten, wenn in zwei Jahren das erste Auto kommen würde welches V2G unterstützt, dann könnte ich mit meiner openWB Pro den schwer vom Dach geernteten Strom, den ich zwischenzeitlich in den Auto Akku packe, dann abends/nachts in meinem Haus verbrauchen?
technisch ja
Regulatorisch musst Du schauen, was dann gilt. Letztlich hängst Du parallel am Netz und da haben EVU und FA Mitspracherechte.
AnDaL hat geschrieben: Sa Feb 05, 2022 3:57 pm Und vielleicht auch mal kurz andersherum gefragt. Wird es in der openWB Standar+ in Zukunft (SW Version 2) auch dieses Feature geben oder ist das Hardwareabhänig die in der Standard+ nicht verbaut ist?
Es ist ein anderer Ladecontroller in der Pro.
AnDaL hat geschrieben: Sa Feb 05, 2022 3:57 pm 1p3p: Was heisst das für meinen Kona? Im Shop kann man den Punkt nicht wie bei der Standard+ Zoe / Kona & E-Niro 11kW Lader Kompatibilität (Ja/Nein) wählen. Funktioniert das dort anders? Kann ich die dann überhaupt verwenden?
Im Detail ev. etwas anders, aber bei inkompatiblen EV bleibt das Problem m.E. bestehen. Ev. weiß da der Support mehr.
AnDaL hat geschrieben: Sa Feb 05, 2022 3:57 pm 3. Bei folgendem Punkt ist mir das noch nicht so ganz klar, welche Funktionen dann dann da genutzt werden können? Einfach nur Vollgas "Sofort" laden oder gibt's da noch mehr? Irgendwie fehlt's da an meinem Verständnis oder ich hab's überlesen.
(Die openWB Pro kann auch ohne openWB Software genutzt werden.)
Die Pro enthält keinen Energiemanager (EM) mehr und benötigt diesen separat. Das kann eine oWB-standalone oder eine normale, ggf. schon vorhandene, Standard(+) sein.

Eine smartWB ist z.B. ähnlich geartet. Sie bedingt auch einen EM, wenn sie dynamisch ferngesteuert werden soll (z.B. beim PV-Laden).

Es geht aber auch nicht ferngesteuertes Laden bei der Pro, wo es dann statisch zugeht (rudimentäres Laden). Das dürfte die wenigsten Leute interessieren, ist aber als Backup gut.
Antworten