Fragen und Antworten zur openWB Pro

Amok83
Beiträge: 658
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: Fragen und Antworten zur openWB Pro

Beitrag von Amok83 »

@Jarry
Falls ich jemals 2 Taycans geschenkt bekommen sollte, gebe ich dir einen ab. Mein Ehrenwort. :lol:
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
Morbus
Beiträge: 7
Registriert: Mi Dez 15, 2021 6:49 pm

Re: Fragen und Antworten zur openWB Pro

Beitrag von Morbus »

openWB hat geschrieben: Mo Feb 07, 2022 9:46 am
Amok83 hat geschrieben: Mo Feb 07, 2022 9:05 am Also kommt auch die Pro mit Drahtbrücke für 1p3p, bei inkompatiblem Fahrzeug?
Nein.
Wie wird das dann gelöst? Kann man das Auto bedenkenlos anstecken?

Habe die Frage hier schon zwei mal gestellt aber sie wurde immer noch nicht beantwortet …
AnDaL
Beiträge: 177
Registriert: Do Dez 23, 2021 1:11 pm

Re: Fragen und Antworten zur openWB Pro

Beitrag von AnDaL »

Morbus hat geschrieben: Do Feb 24, 2022 8:40 pm
Wie wird das dann gelöst? Kann man das Auto bedenkenlos anstecken?

Habe die Frage hier schon zwei mal gestellt aber sie wurde immer noch nicht beantwortet …
Ich bin zwar (noch) kein Experte ;-) aber ich versuche es mal zu beantworten. Ja!

Die Konfiguration wird über "Einstellungen/Allgemein" Punkt "Automatische Phasenumschaltung" durchgeführt. Ich finde ja persönlich ist der Name nicht richtig gewählt, weil die Einstellungen daunter "noch" nichts mit Automatik zu tun haben:
autom.Phasenumschaltung Konfig.png
Erst bei den Einstellungen "Min+PV Laden" und "PV Laden" kann man die eigentliche Automatik einschalten.

Heute hatte ich das Problem, auf Grund von anderen Problemen, daß das "PV Laden" 3Phasig gestartet ist obwohl die obige Konfiguration gegeben war. Es gab aber keine "automatische" Umschalten zwischen 1p/3p.
Gruß Andi

openWB Pro 3.2.1
openWB Standalone Version: 2.1.3-Patch.1: 2024-03-19 06:56:08 +0100 [a6b648645] Release

PV: 6.120 kWp, SMA STP 6000Tl-20, SMA EM, kein Speicher
EV: Kona Generation 2022 39,2 kWh
Morbus
Beiträge: 7
Registriert: Mi Dez 15, 2021 6:49 pm

Re: Fragen und Antworten zur openWB Pro

Beitrag von Morbus »

AnDaL hat geschrieben: So Feb 27, 2022 8:20 pm
Morbus hat geschrieben: Do Feb 24, 2022 8:40 pm
Wie wird das dann gelöst? Kann man das Auto bedenkenlos anstecken?

Habe die Frage hier schon zwei mal gestellt aber sie wurde immer noch nicht beantwortet …
Ich bin zwar (noch) kein Experte ;-) aber ich versuche es mal zu beantworten. Ja!

Die Konfiguration wird über "Einstellungen/Allgemein" Punkt "Automatische Phasenumschaltung" durchgeführt. Ich finde ja persönlich ist der Name nicht richtig gewählt, weil die Einstellungen daunter "noch" nichts mit Automatik zu tun haben:
autom.Phasenumschaltung Konfig.pngErst bei den Einstellungen "Min+PV Laden" und "PV Laden" kann man die eigentliche Automatik einschalten.

Heute hatte ich das Problem, auf Grund von anderen Problemen, daß das "PV Laden" 3Phasig gestartet ist obwohl die obige Konfiguration gegeben war. Es gab aber keine "automatische" Umschalten zwischen 1p/3p.
Aber ich dachte, dass die Phasenumschaltung zusätzlich hardwareseitig deaktiviert werden soll, da es zum Beispiel nach einem Stromausfall zu Problemen kommen könnte?
AnDaL
Beiträge: 177
Registriert: Do Dez 23, 2021 1:11 pm

Re: Fragen und Antworten zur openWB Pro

Beitrag von AnDaL »

Morbus hat geschrieben: Mo Feb 28, 2022 3:12 pm Aber ich dachte, dass die Phasenumschaltung zusätzlich hardwareseitig deaktiviert werden soll, da es zum Beispiel nach einem Stromausfall zu Problemen kommen könnte?
So wie ich das mitbekommen habe wird das bei der openWB Standard x über eine Drahtbrücke gemacht. Hier im Thread geht es aber um die openWBPro, dort ist das anders gelöst, da andere Hardware verbaut ist.
Gruß Andi

openWB Pro 3.2.1
openWB Standalone Version: 2.1.3-Patch.1: 2024-03-19 06:56:08 +0100 [a6b648645] Release

PV: 6.120 kWp, SMA STP 6000Tl-20, SMA EM, kein Speicher
EV: Kona Generation 2022 39,2 kWh
Gunner
Beiträge: 1
Registriert: So Jan 30, 2022 4:18 pm

Re: Fragen und Antworten zur openWB Pro

Beitrag von Gunner »

Frage: Ist schon bekannt, ab wann es das Upgrade einer openWB 2 zur openWB 2 „Pro“ geben wird (durch Einschicken)?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Fragen und Antworten zur openWB Pro

Beitrag von openWB »

Wir sind in den finalen Zügen :)
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
sceph
Beiträge: 92
Registriert: Mo Okt 18, 2021 6:46 pm

Re: Fragen und Antworten zur openWB Pro

Beitrag von sceph »

openWB hat geschrieben: Mi Mär 02, 2022 8:44 pm Wir sind in den finalen Zügen :)
Das klingt ja vielversprechend! Ab wann wird es dann die Auslieferung von neuen "openWB Series 2+ Pro" geben? Hat meine für März angekündigte Box noch eine Chance hochgerüstet zu werden?
18 kWp SolarEdge PV | Hyundai HiE 400 VG Module | LG Chem RESU 13 LV | openWB custom | SEAT Mii electric
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Fragen und Antworten zur openWB Pro

Beitrag von openWB »

sceph hat geschrieben: Do Mär 03, 2022 7:17 am
openWB hat geschrieben: Mi Mär 02, 2022 8:44 pm Wir sind in den finalen Zügen :)
Das klingt ja vielversprechend! Ab wann wird es dann die Auslieferung von neuen "openWB Series 2+ Pro" geben? Hat meine für März angekündigte Box noch eine Chance hochgerüstet zu werden?
Wenn Pro gewünscht ist direkt eine openWB Pro nehmen!
Das erspart unnötigen Aufwand und Kosten.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
sceph
Beiträge: 92
Registriert: Mo Okt 18, 2021 6:46 pm

Re: Fragen und Antworten zur openWB Pro

Beitrag von sceph »

Dann sind wir in der Diskussion wieder auf dem Stand von September, oder?
HSC hat geschrieben: So Sep 12, 2021 1:53 pm Doch, für mich würde es sehr viel Sinn ergeben.
Bei Umbestellung auf die "pro" ist diese ja eine eigene Variante und als "nur LP" ausgewiesen. Ich wäre dann natürlich auf eine zusätzliche standalone oder Box als Steuerung für die pro angewiesen, welches ich mit dem direkten Upgrade der Custom vor Auslieferung gern vermeiden möchte.
Die zeitliche Komponente ist für mich nicht das Problem.
VG
18 kWp SolarEdge PV | Hyundai HiE 400 VG Module | LG Chem RESU 13 LV | openWB custom | SEAT Mii electric
Antworten