Fragen und Antworten zur openWB Pro

Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Fragen und Antworten zur openWB Pro

Beitrag von Jarry »

aiole hat geschrieben: Mo Aug 09, 2021 8:37 am yupp - nur zur Präzisierung:
Passive Splitter sind dann allerdings am Anfang und am Ende der RJ45-LAN-Leitung erforderlich, so dass am Hauptswitch 2 Ports belegt werden.
Nur 1 Splitter am Ende (in der Box) reicht nicht. Dafür bräuchte man einen aktiven (Mini-)switch.
ok, ein wenig geistige Transferleistung habe ich schon vorausgesetzt :)

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Fragen und Antworten zur openWB Pro

Beitrag von aiole »

Klar. Hab's nur erwähnt, weil da schon viele Leute auf die Nase gefallen sind :mrgreen: .
MPDb
Beiträge: 9
Registriert: Di Jun 01, 2021 6:55 pm

Re: Fragen und Antworten zur openWB Pro

Beitrag von MPDb »

Für eine umgebaute Series2 Pro brauche ich 2x LAN (oder auch einmal LAN und WLAN, wenn es sein muss)
Habe zum Glück zwei LAN Leitungen mit ziehen lassen, auch wenn sich der Elektriker sehr wunderte.
Dann eben einen kleinen Switch, wenn der Ladepunkt Nummer 2 kommt.

So finde ich als ersten Ladepunkt die umgebaute Variante immer noch an sinnvollsten, zumindest wenn man das Display im Gerät haben möchte!
Elektron
Beiträge: 5
Registriert: Mo Aug 09, 2021 9:40 am

Re: Fragen und Antworten zur openWB Pro

Beitrag von Elektron »

Hallo

Wird es auch eine Version mit Buchse geben ? Oder gibt es die schon und ich finde Sie nur nicht.
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Fragen und Antworten zur openWB Pro

Beitrag von Jarry »

aiole hat geschrieben: Mo Aug 09, 2021 9:52 am https://openwb.de/shop/?product=openwb-series2-buchse
Ich denke mal er meint die Pro :)


Wird noch evaluiert ob es möglich ist

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Fragen und Antworten zur openWB Pro

Beitrag von openWB »

Smove hat geschrieben: So Aug 08, 2021 3:19 pm Die Frage ist doch legitim und habe ich mir ebenfalls schon gestellt.
Damit ist das PRO Modell ja als 1.Wallbox nicht für den Markt geeignet (ext. RasPi mal außen vor)

VG
Tobias
Naja doch. Eine Standalone kommt nur dazu.
Ob es Sinn macht diesen optional mit reinzupacken sei nun mal dahingestellt.
Wenn dieser neben dem Router steht macht das eher Sinn.
Das denke ich nicht, dass der Raspi raus kommt.
Ich habe ja angefragt, ob ich dann nach einem Umbau eine Standalone benötige. Das war nicht der Fall.
Richtig, kommt er auch nicht.

An das Umfunktionieren zur Standalone habe ich auch schon gedacht. Wären also zwei Geräte in einem Gehäuse, die dennoch über LAN reden. Also würde ich 2 LAN Anschlüsse brauchen, wenn ich den Raspberry Pi auch per LAN angeschlossen habe.
Einmal LAN reicht!
oder zur GRÖßTEN NOT einen Splitter der aus einem CAT5e (oder besser) zwei 100MB Links macht... Aber so wirklich mag ich die Teile nicht... :)
Bitte geh! (Er versteht das ;) )
Wird es auch eine Version mit Buchse geben ? Oder gibt es die schon und ich finde Sie nur nicht.
Ist noch ungewiss.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Fragen und Antworten zur openWB Pro

Beitrag von Jarry »

openWB hat geschrieben: Mo Aug 09, 2021 5:51 pm
oder zur GRÖßTEN NOT einen Splitter der aus einem CAT5e (oder besser) zwei 100MB Links macht... Aber so wirklich mag ich die Teile nicht... :)
Bitte geh! (Er versteht das ;) )
Oder lieber 10Base5? Ok, die 2,5m Kabel zwischen den Abgriffen könnten was sperrig sein :) *wegrenn*

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
FosCo
Beiträge: 185
Registriert: Di Jun 30, 2020 9:26 am

Re: Fragen und Antworten zur openWB Pro

Beitrag von FosCo »

Hrm, so wie ich das lese wäre ein rpi in einer meiner Boxen dann über oder steuert nur noch das Display, sei's drum, interessant wäre dann der usecase der RFID Geräte an den beiden Boxen, wenn eine eigentlich die Steuerung übernimmt und die andere nur anzeigt...

Aber das wird sicherlich als usecase für die Upgrades betrachtet.

Müssen die eigentlich eingeschickt werden oder kann man die als 1000V Elektriker ohne Meister selbst umbauen?
17kWp Ost/Süd/West, Kostal PIKO 17, (noch) Discovergy, 2x openWB series 2 custom, FHEM, Proxmox mit OpenWB 2.x und am Basteln
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Fragen und Antworten zur openWB Pro

Beitrag von Gero »

Mir ist auch der use-Case für die Pro noch nicht so ganz klar. So wie es aussieht, kann die Pro entweder über openWB gesteuert werden oder aber demnächst über OCPP. Bedeutet das in Konsequenz, dass PV-Überschussladen mit einer Pro, die per OCPP gesteuert wird, dann nicht geht? Wäre ja eigentlich logisch aber trotzdem in einigen Spezialfällen unschön.

Wenn dem so ist, ist die Pro ja eigentlich eine Box für Ladeparks oder Firmenparkplätze und am Eigenheim mit PV ist der Aufpreis zur Pro besser in einer weiteren Series 2 aufgehoben. Da habe ich je Auto eine reservierte Wallbox und kann mit 2.0 die Ladepunkte je nach Bedarf des EVs einstellen. Autoerkennnung nach ISO15118 bzw. per RFID-Krücke ist da ja nicht nötig. Gut, SoC auslesen ohne SoC-Modul wäre vielleicht eine Anwendung, aber da müssen die Autohersteller erst noch mal ran und ich ein solches Auto dann auch kaufen.

Bliebe dann noch V2G. Auch da gibt es noch keine Autos und die verwaltungstechnischen Rahmenbedingungen sind wohl noch nicht mal in Diskussion. Aktuell nutzbar wäre es also allenfalls für Inselanlagen ohne Verbindung zum Netz.

Wenn ich mit meinen Annahmen so richtig liege, bedeutet das "Pro" das "Pro" des professionellen Ladeanbieters und nicht das "Pro" des Prosumers.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten