Fragen und Antworten zur openWB Pro

derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Fragen und Antworten zur openWB Pro

Beitrag von derNeueDet »

Kostas hat geschrieben: Sa Aug 07, 2021 7:33 pm Wird es einen Bausatz oder „Ersatzteil“ geben um eine „Series 2“ in eine Pro umzuwandeln?
Ja, das wurde bereits bestätigt.
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
MPDb
Beiträge: 9
Registriert: Di Jun 01, 2021 6:55 pm

Re: Fragen und Antworten zur openWB Pro

Beitrag von MPDb »

Heißt das, das ich eine bestehende Series2 in eine Pro umbauen (lassen) kann.
Und diese Pro kann ich dann auch (wenn sie über LAN angebunden ist - warum eigentlich?) weiterhin als Einzelgerät mit allen Features nutzen? Und Steuerung über MQTT ist - da ja sicher ein openWB 2 feature - auch weiterhin möglich?

Aber für eine nun bestellte Pro brauche ich dann noch eine weitere openWB, die die Pro verwaltet?

Wenn also eine umgebaute eine Komplettlösung ist, ist diese Variante der Pro dann nicht eher eine Pro+?
supermattze
Beiträge: 39
Registriert: Fr Mai 21, 2021 7:14 am

Re: Fragen und Antworten zur openWB Pro

Beitrag von supermattze »

Was ich noch nicht verstehe ist warum eine pro nur ein Ladepunkte ist und eine standalone - also das was eine OpenWB eigentlich ausmacht, die geile Steuerung des pi dahinter - noch zusätzlich benötigt wird.

Habe ich da etwas falsch verstanden?
In meinem Kopf ist das ein Rückschritt, trotz der netten Features.
Jarry
Beiträge: 1508
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Fragen und Antworten zur openWB Pro

Beitrag von Jarry »

supermattze hat geschrieben: So Aug 08, 2021 7:09 am Was ich noch nicht verstehe ist warum eine pro nur ein Ladepunkte ist und eine standalone - also das was eine OpenWB eigentlich ausmacht, die geile Steuerung des pi dahinter - noch zusätzlich benötigt wird.

Habe ich da etwas falsch verstanden?
In meinem Kopf ist das ein Rückschritt, trotz der netten Features.
Ja weil in der Pro kein Raspberry mehr drin ist.
Bei den anderen war das immer nur mit gefrickel möglich ohne Raspberry auszukommen, und wenn man 1p3p Umschaltung (und ein paar weitere Dinge) wollte brauchte man ihn immer. Aber es ist nicht wirklich Nachhaltig immer einen Raspi zu vesenken und mitlaufen zu lassen.
die "alten" Satelliten hatten den ja auhc nicht, aber da konnten nicht alle Feature mit abgebildet werden.

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
ALDI-Tuete
Beiträge: 233
Registriert: Di Apr 16, 2019 5:57 pm
Wohnort: Rockenberg

Re: Fragen und Antworten zur openWB Pro

Beitrag von ALDI-Tuete »

Jarry hat geschrieben: So Aug 08, 2021 7:20 am Ja weil in der Pro kein Raspberry mehr drin ist.
Bei den anderen war das immer nur mit gefrickel möglich ohne Raspberry auszukommen, und wenn man 1p3p Umschaltung (und ein paar weitere Dinge) wollte brauchte man ihn immer. Aber es ist nicht wirklich Nachhaltig immer einen Raspi zu vesenken und mitlaufen zu lassen.
die "alten" Satelliten hatten den ja auhc nicht, aber da konnten nicht alle Feature mit abgebildet werden.
Das habe ich verstanden. Nur aus Neugier: Was steckt denn als Steuerung in einer openWB Pro drin? Irgendwo wird ja das LAN-Kabel eingesteckt... :D

Was ich nicht verstehe: Warum gibt es nicht eine "openWB Pro Master" (mit Raspberry) und eine "openWB Pro Satellit" (ohne Raspberry)? Das wäre imho viel verständlicher.
Das Konstrukt das eine neue openWB Pro niemals der Master sein kann, ist imho schwer zu verstehen und auch nicht gut zu vermitteln bzw. pfiffig.
Und wenn es wirklich so ist, das eine nachgerüstete "openWB series2 + Pro Upgrade" mehr kann (der Raspberry) als eine "normale" "openWB Pro", dann verstehe ich auch das nicht.
2 x openWB Standard+ + SMA HM 2.0 + PV 8,8 kWp Aurora WR + PV 5,3 kWp SMA WR + BYD HV 10.2 mit SMA SBS 3.7
1 x Tesla Model 3 LR, 1 x Tesla Model Y LR
Jarry
Beiträge: 1508
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Fragen und Antworten zur openWB Pro

Beitrag von Jarry »

ALDI-Tuete hat geschrieben: So Aug 08, 2021 7:32 am
Jarry hat geschrieben: So Aug 08, 2021 7:20 am Ja weil in der Pro kein Raspberry mehr drin ist.
Bei den anderen war das immer nur mit gefrickel möglich ohne Raspberry auszukommen, und wenn man 1p3p Umschaltung (und ein paar weitere Dinge) wollte brauchte man ihn immer. Aber es ist nicht wirklich Nachhaltig immer einen Raspi zu vesenken und mitlaufen zu lassen.
die "alten" Satelliten hatten den ja auhc nicht, aber da konnten nicht alle Feature mit abgebildet werden.
Das habe ich verstanden. Nur aus Neugier: Was steckt denn als Steuerung in einer openWB Pro drin? Irgendwo wird ja das LAN-Kabel eingesteckt... :D

Was ich nicht verstehe: Warum gibt es nicht eine "openWB Pro Master" (mit Raspberry) und eine "openWB Pro Satellit" (ohne Raspberry)? Das wäre imho viel verständlicher.
Das Konstrukt das eine neue openWB Pro niemals der Master sein kann, ist imho schwer zu verstehen und auch nicht gut zu vermitteln bzw. pfiffig.
Und wenn es wirklich so ist, das eine nachgerüstete "openWB series2 + Pro Upgrade" mehr kann (der Raspberry) als eine "normale" "openWB Pro", dann verstehe ich auch das nicht.
Nun, das sind jetzt Details die besser jemand vom Team beantwortet :)
sooo tief steck ich ja nicht da drin

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
aiole
Beiträge: 6889
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Fragen und Antworten zur openWB Pro

Beitrag von aiole »

Würde ich unter Betriebsgeheimnis einbuchen.

Auch dort gilt:
hardware = closed source (Das öffentlich Posten von Innenansichten ist unerwünscht.)
software = open source

Ist ein seit Gründung bestehender Grundsatz, der sich bewährt hat.
Smove
Beiträge: 235
Registriert: Mo Mär 09, 2020 8:56 pm

Re: Fragen und Antworten zur openWB Pro

Beitrag von Smove »

Die Frage ist doch legitim und habe ich mir ebenfalls schon gestellt.
Damit ist das PRO Modell ja als 1.Wallbox nicht für den Markt geeignet (ext. RasPi mal außen vor)

VG
Tobias
Fahrzeuge: VW eUP & Audi Q4 & Q7PHEV
PV: 8,4kWp & 15,2kWp
WB: 2x openWB Series 2+ & 2x openWB Series 2
openWB
Site Admin
Beiträge: 7997
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Fragen und Antworten zur openWB Pro

Beitrag von openWB »

ALDI-Tuete hat geschrieben: So Aug 08, 2021 7:32 am
Jarry hat geschrieben: So Aug 08, 2021 7:20 am Ja weil in der Pro kein Raspberry mehr drin ist.
Bei den anderen war das immer nur mit gefrickel möglich ohne Raspberry auszukommen, und wenn man 1p3p Umschaltung (und ein paar weitere Dinge) wollte brauchte man ihn immer. Aber es ist nicht wirklich Nachhaltig immer einen Raspi zu vesenken und mitlaufen zu lassen.
die "alten" Satelliten hatten den ja auhc nicht, aber da konnten nicht alle Feature mit abgebildet werden.
Das habe ich verstanden. Nur aus Neugier: Was steckt denn als Steuerung in einer openWB Pro drin? Irgendwo wird ja das LAN-Kabel eingesteckt... :D
Eine dediziertes Embedded System mit entsprechenden Anbindungen exakt für diesen Anwendungsfall.
openWB Software hierauf mitlaufen lassen ist nicht möglich.

Zudem vereinfacht es die Produktion ungemein wenn es nur eine Variante gibt.
Es macht hier Sinn das es im Zweifel 2 Komponenten sind (openWB Pro + Standalone).
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
MPDb
Beiträge: 9
Registriert: Di Jun 01, 2021 6:55 pm

Re: Fragen und Antworten zur openWB Pro

Beitrag von MPDb »

Das bedeutet aber auch, wenn die Series2 nicht eingestellt werden wird und auch das Umbau-Kit nicht zeitlich beschränkt sein soll, das für eine Einzelplatzlösung es sinnvoller ist, eben die Series2 und das Kit zu kaufen - Kosten vielleicht mal abgesehen.
Dann habe ich alles was die Series2 hat und eben dir Pro Features in einem Gerät.
Wenn dann einer zweiter Ladepunkt dazu kommt eine reine Pro mit der Verwaltung über die Series2.
Dann können beide Ladepunkte mit den Autos kommunizieren.

(Alles unter der Annahme, das irgendwann alle Autos das mal unterstützen)
Antworten